E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Schubarth / Gruhne / Zylla Werte machen Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-028744-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lernen für eine offene Gesellschaft
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-17-028744-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Wilfried Schubarth hat die Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam. Birgitta Zylla ist dort Projektmitarbeiterin. Christina Gruhne ist Gymnasiallehrerin und Fachseminarleiterin am Studienseminar Potsdam.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;10
5.1;»Noch ein Buch über Werte?« Warum die Wertediskussion neue Impulse braucht;10
6;1 »Mehr Werte!« Wertedebatten und ihre Funktionen;14
6.1;1.1 Wertedebatten haben immer einmal wieder Konjunktur;16
6.2;1.2 Wertedebatten sind medienwirksam;18
6.3;1.3 Die Schule als Ort für Wertedebatten – Ein praktisches Fazit;19
6.4;Exkurs: Sind »unsere Werte« bedroht?;21
7;2 Was sind Werte? Wertebegriff, Wertesysteme und Wertepluralismus;26
7.1;2.1 Der Wertebegriff ist vielschichtig;28
7.2;2.2 Menschen bauen individuelle und gesellschaftliche Wertesysteme auf;32
7.3;2.3 Wertesysteme im Zusammenspiel von Wertehierarchien, Normen und Tugenden;34
7.4;Exkurs Wertetheorien – ein Überblick;45
8;3 Sind Werte lernbar? Wertebildung und Erziehung;49
8.1;3.1 Werteaneignung zwischen Wertebildung und Wertekompetenz;52
8.2;3.2 Wie kommen wir zu Werten?;58
8.2.1;3.2.1 Begriffsvielfalt zwischen Wertekommunikation und Moralerziehung;58
8.2.2;3.2.2 Der Wertebildungsprozess;61
8.3;3.3 Pädagogische Konzepte zur Förderung der Wertebildung;76
8.4;Exkurs Wertebildung im Spiegel der deutschen Gesetzgebung;89
9;4 Was kann die Schule leisten? Der schulische Beitrag zur gesellschaftlichen Wertebildung;94
9.1;4.1 Die Schule als Teil gesellschaftlicher Wertebildung;97
9.2;4.2 Formen der schulischen Wertebildung;103
9.2.1;4.2.1 Indirekte Formen;103
9.2.2;4.2.2 Direkte Formen;106
9.3;4.3 Ausgewählte Beispiele für eine Förderung der Wertebildung aus der schulischen Praxis;117
9.3.1;4.3.1 Schulkultur und ihr Beitrag zur schulischen Werteförderung;117
9.3.2;4.3.2 Werteförderung durch Schulfächer;122
9.3.3;4.3.3 Fachübergreifende unterrichtliche Ansätze für Werteförderung – Praxisbeispiele;127
9.4;4.4 Interkulturelle Konfliktfelder in der Schule;133
9.5;Exkurs Über Vorbilder sprechen und selbst Vorbild sein – ein Blick in eine Unterrichtsstunde;137
10;5 Verfallen Werte? Wertewandel und mögliche Folgerungen für die Schule;145
10.1;5.1 Wertewandel, Wertepluralismus, Werteverfall;146
10.2;5.2 Werte-Mix und Neo-Konventionalismus statt Werteverfall;149
10.3;5.3 Generation X, Y, Z?;158
10.4;5.4 Wertewandel und Folgerungen für die pädagogische Arbeit;166
10.5;Exkurs Wertvorstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund;174
11;6 Plädoyer für einen konstruktiven Wertedialog in einer pluralistischen Gesellschaft – eine Schlussbetrachtung;184
12;Literaturverzeichnis;197