Schuegraf | Medienkonvergenz und Subjektbildung | Buch | 978-3-531-15636-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 305 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

Schuegraf

Medienkonvergenz und Subjektbildung

Mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet
2008
ISBN: 978-3-531-15636-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet

Buch, Deutsch, Band 5, 305 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-15636-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Seit den 1990er Jahren ist Medienkonvergenz ein Thema, das vielfach auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Doch zumeist wird dabei die technische oder Unternehmenskonvergenz in den Blick genommen. Diese Untersuchung widmet sich der Nutzungsperspektive und fragt nach der Bedeutung von Medienkonvergenz für das (Inter-)Agieren und die Konstitution von Subjektivität der Mediennutzenden in ihrem Alltag. Dazu wurden qualitative Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Musikfernseh- und Internetgewohnheiten durchgeführt, um ihre medienkonvergenten Interaktionen im Bereich Musik, Medien und Stars zu analysieren und letztlich auf die Bedeutung dieser Interaktionen für die Subjektbildung schließen zu können.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Medienkonvergenz: Eine Exposition.- Music makes the world go round: Entwicklung und Charakterisierung von MTV & VIVA.- Theoretische Konzepte: Performance — Performanz — Performativität.- Qualitative Forschung: Methodologie und methodisches Design.- Empirische Analyse: Von der Fallrekonstruktion zum empirischen Modell.- Theoriebildung: Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion.- Medialität und Subjektkonstitution: Eine Koda.


Martina Schuegraf vertritt die Professur für Medien und Kommunikation im Fachbereich Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen und ist Lehrbeauftragte im Studiengang Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum an der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg.



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