E-Book, Deutsch, 824 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Schulze Bach-Facetten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-374-04837-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Essays – Studien – Miszellen. Mit einem Geleitwort von Peter Wollny
E-Book, Deutsch, 824 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-04837-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In sieben Kapiteln, deren Spektrum von Biographie und Familie, über Schüler- und Freundeskreis, Aufführungspraxis, Texte und Quellen bis zur Wirkungsgeschichte in den vergangenen drei Jahrhunderten reicht, sind in diesem hervorragenden Band des renommierten Bachkenners Hans-Joachim Schulze mehr als 60 Aufsätze aus fünfzig Jahren zusammengefasst und, soweit erforderlich, durch Nachträge auf den aktuellen Stand der Bach-Forschung gebracht worden. Beigegeben ist ein von Rosemarie Nestle und Marion Söhnel erarbeitetes Schriftenverzeichnis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Geistliche Musik, Religiöse Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Barock (ca. 1600-1750)
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Geleitwort;12
5.1;Zum Geleit;14
5.2;Vorwort;16
6;I Biographie und Familie;20
6.1;A Von der Schwierigkeit, einen Nachfolger zu finden. Die Vakanz im Leipziger Thomaskantorat 1722–1723;22
6.2;B Zwischen Kuhnau und Bach. Das folgenreichste Interregnum im Leipziger Thomaskantorat. Anmerkungen zu einer unendlichen Geschichte;45
6.3;C »... da man nun die bestennicht bekommen könne ...«* Kontroversen und Kompromisse vor Bachs Leipziger Amtsantritt;54
6.4;D Johann Christoph Bach (1671–1721), »Organist und Schul Collegain Ohrdruf«. Johann Sebastian Bachs erster Lehrer;64
6.5;E Von Weimar nach Köthen. Risiken und Chancen eines Amtswechsels;101
6.6;F Eine Buch-Auktion im September 1742;120
6.7;G »Wer der alte Bach gewesen weiß ich wol«. Anmerkungen zum Thema Kunstwerk und Biographie;127
6.8;H »Zumahln da meine itzige Frau gar einen sauberen Soprano singet ...«;142
6.9;I »Die Bachen stammen aus Ungarn her«. Ein unbekannter Brief Johann Nikolaus Bachs aus dem Jahre 1728;155
6.10;K Notizen zu Bachs Quodlibets;164
6.11;L Johann Elias Bachs Briefentwu?rfe als Zeitdokumente;172
6.12;M Regesten zu einigen verschollenen Briefen Carl Philipp Emanuel Bachs;181
6.13;N Wann begann die »italienische Reise« des ju?ngsten Bach-Sohnes?;188
6.14;O Noch einmal: Wann begann die »italienische Reise« des ju?ngsten Bach-Sohnes?;194
7;II Schu?ler- und Freundeskreis, Förderer;198
7.1;A Wer intavolierte Johann Sebastian Bachs Lautenkompositionen?;200
7.2;B »Monsieur Schouster« Ein vergessener Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs;216
7.3;C Der unterschätzte Bach-Schu?ler Johann Friedrich Schweinitz;230
7.4;D Die Briefe von Johann Gottfried Walther;241
7.5;E Christian Friedrich Henrici (»Picander«) zum 300. Geburtstag am 14. Januar 2000;248
7.6;F Anna Magdalena Bachs »Herzens Freu?ndin« Neues u?ber die Beziehungen zwischen den Familien Bach und Bose;258
7.7;G Adeliges und bu?rgerliches Mäzenatentum in Leipzig;262
8;III Auffu?hrungspraxis und Mitwirkende;272
8.1;A Bachs Auffu?hrungsapparat. Zusammensetzung und Organisation;274
8.2;B Bachs Leipziger Wirken und die »ehemalige Arth von Music«;288
8.3;C Studenten als Bachs Helfer bei der Leipziger Kirchenmusik;301
8.4;D Besitzstand und Vermögensverhältnisse von Leipziger Ratsmusikern zur Zeit Johann Sebastian Bachs;313
8.5;E Cembaloimprovisation bei Johann Sebastian Bach. Versuch einer Übersicht;333
8.6;F Zur Frage des Doppelaccompagnements( Orgel und Cembalo) in Kirchenmusikauffu?hrungen der Bach-Zeit;345
8.7;G Wunschdenken und Wirklichkeit. Nochmals zur Frage des Doppelaccompagnements in Kirchenmusikauffu?hrungen der Bach-Zeit;348
9;IV Texte und Parodien;352
9.1;A Bachs Parodieverfahren;354
9.2;B Parodie und Textqualität in Werken Johann Sebastian Bachs;375
9.3;C »... gleichsam eine kleine Oper oder Operette ... «Zum Dramma per Musica bei Johann Sebastian Bach;385
9.4;D »Amore traditore« Zur Herkunft eines umstrittenen Kantatentextes;391
9.5;E Johann Sebastian Bachs dritter Leipziger Kantatenjahrgang und die Meininger »Sonntags- und Fest-Andachten« von 1719;395
9.6;F Wege und Irrwege. Erdmann Neumeister und die Bach-Forschung;404
10;V Werke;412
10.1;A Probleme der Werkchronologie bei Johann Sebastian Bach;414
10.2;B Die Handhabung der Chromatik in Bachs fru?hen Tastenwerken;428
10.3;C Rätselhafte Auftragswerke Johann Sebastian Bachs. Anmerkungen zu einigen Kantatentexten;440
10.4;D Die Bach-Kantate »Nach dir, Herr, verlanget mich« und ihr Meckbach-Akrostichon;447
10.5;E Reformationsfest und Reformationsjubiläen im Schaffen Johann Sebastian Bachs;451
10.6;F Sonate G-Dur fu?r Violine und Basso continuo (BWV 1021);457
10.7;G Missa h-Moll BWV 232/I. Die Dresdner Widmungsstimmen von 1733: Entstehung und Überlieferung;464
10.8;H Fantasie und Fuge c-Moll fu?r Cembalo (BWV 906);484
10.9;I Melodiezitate und Mehrtextigkeit in der Bauernkantate und in den Goldberg-Variationen;493
11;VI Quellen, Sammlungen, Bibliotheken;512
11.1;A »Wo Gott der Herr nichtbei uns hält« BWV 1128. Quellenkundliche Überlegungen;514
11.2;B Telemann – Pisendel – Bach. Zu einem unbekannten Bach-Autograph;527
11.3;C Ein »Dresdner Menuett« im zweiten Klavierbu?chlein der Anna Magdalena Bach;534
11.4;D Ein apokryphes Händel-Concerto in Johann Sebastian Bachs Handschrift?;545
11.5;E Eine rätselhafte Johannes-Passion »di Doles«;555
11.6;F Bach-Überlieferung in Hamburg. Der Quellenbesitz von Christian Friedrich Gottlieb Schwencke (1767–1822)*;565
11.7;G Karl Friedrich Zelter und der Nachlass des Bach-Biographen Johann Nikolaus Forkel. Anmerkungen zur Bach-Überlieferung in Berlin und zur Fru?hgeschichte der Musiksammlung an der Königlichen Bibliothek;579
11.8;H Rara, Rarissima, Unica;591
11.9;I 50 Jahre Bach-Archiv Leipzig;597
12;VII Wirkungsgeschichteim 18., 19. und 20. Jahrhundert;608
12.1;A Ein »Drama per Musica« als Kirchenmusik. Zu Wilhelm Friedemann Bachs Auffu?hrungen der Huldigungskantate BWV 205a;610
12.2;B Humanum est errare. Text und Musik einer Chorfuge Johann Sebastian Bachs im Urteil Friedrich Wilhelm Marpurgs;621
12.3;C Carl Philipp Emanuel Bachs Hamburger Passionsmusiken und ihr gattungsgeschichtlicher Kontext;630
12.4;D Unterschiedlichkeit dokumentarischer Überlieferung. Bach und Mozart im Vergleich;644
12.5;E Beethoven und Bach;658
12.6;F Bach – Leipzig – Mendelssohn;662
12.7;G Johann Sebastian Bach im Urteil Moritz Hauptmanns;671
12.8;H Carl Hermann Bitter »Johann Sebastian Bach«;679
12.9;I Heile Welt der Forschung. Das Bach-Jahrbuch;685
12.10;K 100 Jahre Bach-Jahrbuch;698
12.11;L Die Neue Bach-Ausgabe. Auch eine deutsch-deutsche Geschichte;704
12.12;M Zur Kritik des Bach-Bildes im 20. Jahrhundert;710
13;Abku?rzungen;724
13.1;1. Literatur und Quellen;724
13.2;2. Bibliotheken und Archive;731
14;Anhang;733
14.1;Bibliographie (Veröffentlichungen von Hans-Joachim Schulze, zusammengestellt von Rosemarie Nestle und Marion Söhnel, Leipzig, 3. 12. 2014 [mit Nachträgen bis 2017]);733
15;Register;763
15.1;Kompositionen;763
15.1.1;I. Werke Johann Sebastian Bachs;763
15.1.2;II Werke anderer Komponisten;773
15.2;Personen;783