Schumacher | Prüfungsangst in der Schule | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 376 Seiten

Schumacher Prüfungsangst in der Schule

Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8398-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung

E-Book, Deutsch, 376 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8398-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem sehen sich aufgrund des verstärkten Bildungsmonitorings und des Fokus auf Outputorientierung vermehrt mit (standardisierten) Prüfungssituationen konfrontiert. (Hohe) Prüfungsangst als leistungsmindernde Emotion erhält im Zuge dieser Entwicklungen neue Brisanz, wird jedoch sowohl im bildungspolitischen als auch im deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum thematisiert.
Diese Studie analysiert, wie Lernende die zentrale Abschlussprüfung Mathematik am Ende der Sekundarstufe I wahrnehmen, welche Umweltbedingungen und Persönlichkeitsvariablen ihre Prüfungsangst und ihre Copingstrategien vor und während der Prüfungssituation beeinflussen und wie sich diese Faktoren auf die Leistungsperformanz auswirken. Hierzu wird ein kognitionstheoretisches Prozessmodell schulischer Prüfungsangst entwickelt und empirisch überprüft. Abschließend werden schulpraktische, bildungspolitische und modelltheoretische Implikationen diskutiert.
Die Arbeit richtet sich an Lehrende und Forschende aus Psychologie und Erziehungswissenschaft sowie an Akteure aus Schule und Bildungspolitik.


Dr. Christine Schumacher war vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld sowie als Lehrende der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 'Schulentwicklung und Schulforschung' tätig. Seit November 2014 ist sie Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Oberstufen-Kolleg. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Prüfungsangst- und Stressforschung sowie in der Analyse riskanter Bildungsbiografien in der Sekundarstufe.

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1;Buchtitel;1
2;Danksagung;5
3;Zusammenfassung;6
4;Inhalt;7
5;1. Einleitung;11
6;2. Prüfungsangst – Definitionen, begriffliche Abgrenzungen und historische Rahmung;24
6.1;2.1 Emotionen aus kognitionstheoretischer Perspektive;24
6.2;2.2 Das Konstrukt Prüfungsangst – definitorische Rahmung;28
6.3;2.3 Prüfungsangst und verwandte Konstrukte – begriffliche Abgrenzungen;32
6.4;2.4 Komponenten von Prüfungsangst;34
6.5;2.5 Nachzeichnung zentraler historischer Entwicklungslinien der Prüfungsangstforschung;38
7;3. Das transaktionale Stressmodell und das kognitiv-motivational-relationale Emotionsmodell;51
7.1;3.1 Das transaktionale Stressmodell;51
7.1.1;3.1.1 Coping-Prozesse;53
7.1.2;3.1.2 Schematische Darstellung des Stressprozesses;54
7.2;3.2 Das kognitiv-motivational-relationale Emotionsmodell;56
7.3;3.3 Empirische Evidenz;59
7.4;3.4 Kritische Diskussion der Prozessmodelle von Lazarus;66
8;4. Das Trait-State-Modell der Angst und das transaktionale Prozessmodell der Prüfungsangst;70
8.1;4.1 Das Trait-State-Modell der Angst;70
8.1.1;4.1.1 Angst als Trait versus State;70
8.1.2;4.1.2 Struktur des Trait-State-Modells der Angst;73
8.2;4.2 Das transaktionale Prozessmodell der Prüfungsangst;75
8.3;4.3 Empirische Evidenz;78
8.4;4.4 Kritische Diskussion des Trait-State-Modells der Angst und des transaktionalen Prozessmodells der Prüfungsangst;80
9;5. Das Selbstwertmodell der Prüfungsangst;85
9.1;5.1 Zentrale Annahmen der Selbstwerttheorie;85
9.2;5.2 Das Selbstwertmodell und sein phasenspezifischer Verlauf im Leistungszyklus;87
9.3;5.3 Selbstwertschutz und Folgen für die Klassenraumdynamik;93
9.4;5.4 Empirische Evidenz;95
9.5;5.5 Kritische Diskussion des Selbstwertmodells;99
10;6. Das Kontroll-Wert-Modell der Leistungsemotionen;103
10.1;6.1 Definition von Leistungsemotionen;103
10.2;6.2 Struktur des Kontroll-Wert-Modells;105
10.3;6.3 Empirische Evidenz;115
10.4;6.4 Kritische Diskussion des Kontroll-Wert-Modells der Leistungsemotionen;122
11;7. Synopse und Entwicklung des Prozessmodells schulischer Prüfungsangst;126
11.1;7.1 Zentrale Gemeinsamkeiten kognitionstheoretischer Prüfungsangst-, Stress- und Emotionsmodelle;126
11.2;7.2 Synopse des empirischen Forschungsstandes;140
11.3;7.3 Entwicklung und inhaltliche Spezifikation des Prozessmodells schulischer Prüfungsangst;148
12;8. Studiendesign;163
12.1;8.1 Kontext und pädagogische Relevanz der Arbeit;163
12.2;8.2 Durchführung der Studie;166
12.3;8.3 Beschreibung der Stichprobe;170
13;9. Methodische Konzeption;173
13.1;9.1 Methodologische Überlegungen;173
13.2;9.2 Methodische Umsetzung;176
13.3;9.3 Datenüberprüfung, Datenaufbereitung und Designeffekt;180
13.4;9.4 Datenausschöpfung, Teilnahmemuster und die Problematik fehlender Werte;181
13.4.1;9.4.1 Ausschöpfungsquoten und fehlende Werte im Querschnitt;183
13.4.2;9.4.2 Teilnahmemuster und fehlende Werte im Längsschnitt;185
13.4.3;9.4.3 Umgang mit fehlenden Werten;186
13.5;9.5 Subgruppenbildung;188
14;10. Operationalisierung und Skalenqualität;190
14.1;10.1 Fit-Indizes bei ordinalem und bei metrischem Skalenniveau;193
14.2;10.2 Operationalisierung der Personendeterminanten;196
14.3;10.3 Operationalisierung der Umweltdeterminanten;198
14.4;10.4 Operationalisierung der zentralen Prozesskomponenten;200
14.4.1;10.4.1 Operationalisierung der Appraisaldimensionen;201
14.4.2;10.4.2 Operationalisierung der Prüfungsangst;202
14.4.3;10.4.3 Operationalisierung der Copingstrategien;205
14.5;10.5 Operationalisierung der Konsequenzen und der Kontrollvariablen;210
14.6;10.6 Multigruppenanalyse;210
14.6.1;10.6.1 Methodisches Vorgehen;211
14.6.2;10.6.2 Ergebnisse;213
15;11. Empirische Ergebnisse I: Das Erleben der ZP Mathematik im Prüfungsverlauf – Mittelwerts- und Korrelationsanalysen;215
15.1;11.1 Appraisal, Prüfungsangst und Coping im Prüfungsverlauf;215
15.2;11.2 Zusammenhänge der Prozesskomponenten mit den Prädiktorvariablen;224
15.2.1;11.2.1 Zusammenhänge zwischen Appraisal, Prüfungsangst und Umwelt- und Personendeterminanten;225
15.2.2;11.2.2 Zusammenhänge zwischen Copingstrategien und Umwelt- und Personendeterminanten;228
15.3;11.3 Überprüfung des Einflusses von Drittvariablen;233
16;12. Empirische Ergebnisse II: Zentrale Prädiktoren der einzelnen Prozesskomponenten – regressionsanalytische Befunde;238
16.1;12.1 Zentrale Prädiktoren der Appraisalkomponenten;239
16.1.1;12.1.1 Zentrale Prädiktoren des Valenzappraisals;239
16.1.2;12.1.2 Zentrale Prädiktoren des Kontrollappraisals;240
16.2;12.2 Zentrale Prädiktoren der Prüfungsangst;244
16.3;12.3 Zentrale Prädiktoren der Copingstrategien;246
16.3.1;12.3.1 Zentrale Prädiktoren des problemorientierten Copings;246
16.3.2;12.3.2 Zentrale Prädiktoren des emotionsorientierten Copings;250
16.3.3;12.3.3 Zentrale Prädiktoren des vermeidungsorientierten Copings;252
16.4;12.4 Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen für die Modellüberprüfung;255
17;13. Empirische Ergebnisse III: Überprüfung des Prozessmodells schulischer Prüfungsangst – Pfadmodellierung im quer- und längsschnittlichen Design;258
17.1;13.1 Der Prüfungsangstprozess in der Vorbereitungsphase – Modellüberprüfung im Querschnitt;258
17.1.1;13.1.1 Ergebnisse der Modellüberprüfung an der Kalibrierungsstichprobe;260
17.1.2;13.1.2 Ergebnisse der Modellüberprüfung an der Validierungsstichprobe;267
17.1.3;13.1.3 Kreuzvalidierung der Modellstruktur;269
17.1.4;13.1.4 Einfluss des Geschlechts auf die Struktur des Prüfungsangstmodells;270
17.2;13.2 Der Prüfungsangstprozess im Verlauf der Vorbereitungs- und Durchführungsphase – Modellüberprüfung imLängsschnitt;272
17.2.1;13.2.1 Modellierung des Prozessmodells schulischer Prüfungsangst im Längsschnitt;272
17.2.2;13.2.2 Ergebnisse der Modellüberprüfung im Längsschnitt;274
18;14. Diskussion, Implikationen und Ausblick;286
18.1;14.1 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde;288
18.1.1;14.1.1 Zu Frage I – Die Wahrnehmung der ZP Mathematik;288
18.1.2;14.1.2 Zu Frage II – Risikokonstellationen für die Aktualgenese von Prüfungsangst;290
18.1.3;14.1.3 Zu Frage III – Der phasenspezifische Einsatz von Copingstrategien und dessen Beeinflussung durch personale und situative Ressourcen;294
18.1.4;14.1.4 Zu Frage IV – Veränderungen von Appraisal, Prüfungsangst und Coping im Prüfungsverlauf;297
18.1.5;14.1.5 Zu Frage V – Wechselwirkungen zwischen den Modellkomponenten und Eignung des Prozessmodells schulischer Prüfungsangst;298
18.2;14.2 Kritische Diskussion der Arbeit und Explikation weiterer modelltheoretischer Forschungs- und Entwicklungsbedarfe;303
18.3;14.3 Prüfen ohne Angst? – Schlussfolgerungen für eine theoriegeleitete Prüfungsangstprävention in der Schule;311
18.4;14.4 Schlussbetrachtungen;316
19;15. Literatur;319
20;16. Abbildungsverzeichnis;339
21;17. Tabellenverzeichnis;340
22;18. Anhang;342



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