Schwaiger / Meyer | Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 652 Seiten

Schwaiger / Meyer Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft

Handbuch für Wissenschaftler und Studierende
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8006-4437-7
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Handbuch für Wissenschaftler und Studierende

E-Book, Deutsch, 652 Seiten

ISBN: 978-3-8006-4437-7
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zum Inhalt: Dieses Buch richtet sich an alle Wissenschaftler und Studierenden aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die sich im Rahmen ihrer Doktor-, Master-, Bachelor-, Diplom- oder Seminararbeit folgende Fragen stellen: Wie können relevante Forschungsfragen durch geeignete theoretische Konzepte fundiert werden? Mit welchen Methoden können dann die aufgestellten Forschungshypothesen empirisch überprüft werden? Dieser Sammelband möchte darauf Antworten geben und den Lesern einen Überblick über ein relevantes Theorie- sowie Methodenspektrum ihres Forschungsfeldes bieten. Denn: Auf dem Weg zu wissenschaftlicher Leistung müs-sen Theorien und Methoden Hand in Hand gehen. In diesem Herausgeberband werden von den Autoren viele nützliche Werkzeuge wie beispielsweise die Diffusionstheorie, die Transaktionskostentheorie, die Principal-Agent-Theorie, die deskriptive und normative Entscheidungstheorie, die Prospect-Theorie, die Spieltheorie, die soziale Netzwerktheorie, der Case Study Approach, die Critical Incident Technique, die Grounded Theory, das statistische Testen, die Faktoren-, Varianz-, Regressions- und Conjointanalyse oder auch die Strukturgleichungsmodellierung vorgestellt. In kompakten Kapiteln werden die grundlegenden Aussagen beziehungsweise Funktionsweisen jeder behandelten Theorie und Methode dem Leser nahe gebracht. Angereichert mit hilfreichen Hinweisen und Literaturquellen soll ein weitergehendes Studium erleichtert werden. Zum Autor: Prof. Dr. Manfred Schwaiger ist Ordinarius für Betriebs-wirtschaft an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Prof. Dr. Anton Meyer ist Ordinarius für Betriebswirtschaft und Marketing an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Vorstand des Instituts für Marketing.
Schwaiger / Meyer Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Impressum;4
5;Vorwort der Herausgeber;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Einleitung: Auf dem Weg zu wissenschaftlicher Leistung: Manfred Schwaiger/Stephanie Starke;10
8;Teil A: Grundlegende Theorien für die betriebswirtschaftliche Forschung;21
8.1;Konstruktivistische Ansätze in der Organisationstheorie: Andreas C. Schempp;22
8.2;Resource-Dependence-Ansatz: Markus Brunner;35
8.3;Industrieökonomik und ihre Anwendung in der Betriebswirtschaft: Florian Rothfuss;46
8.4;Der Ressourcenorientierte Ansatz: Sophie Hieke;65
8.5;Kontingenztheorie: Elisabeth Höhne;87
8.6;Die Diffusionstheorie: Florian Mann;101
8.7;Die Transaktionskostentheorie: Philipp Wiegandt;119
8.8;Principal-Agent-Theorie: Stefanie Hochhold/Bernd Rudolph;135
8.9;Property-Rights-Theorie: Armin Höll;149
8.10;Normative Entscheidungstheorie: Matthias Lang;163
8.11;Deskriptive Entscheidungstheorie: Astrid Langer/Wolf Rogowski;179
8.12;Die Prospect-Theorie: Christina Wenig;194
8.13;Spieltheorie und ihre Anwendung in der BWL: Florian Meyer;208
8.14;Motivationstheorien: Verena Mayer;226
8.15;Gerechtigkeitstheorie: Andreas Ostermaier;251
8.16;Attributionstheorie – Grundlagen, Entwicklung und Anwendungen in der BWL: Florian Jodl;269
8.17;Die Selbstbestimmungstheorie: Tizian Bonus;282
8.18;Soziale Netzwerktheorie: Sophie Ahrens;297
9;Teil B: Qualitative Methoden für die betriebswirtschaftliche Forschung;313
9.1;Qualitative Forschung: Zwischen Wissenschaft und Kunst: Anton Meyer/Ursula Raffelt;314
9.2;Visual Brand Research – Zur Leistungsfähigkeit visueller Forschungsmethoden: Ursula Raffelt;336
9.3;Case Study Approach: Fabian Göbel;355
9.4;Die Critical Incident Technique (CIT): Silke Bartsch/Nina Specht;373
9.5;Grounded Theory: Anton Meyer/Fabian Göbel/Christian Blümelhuber;397
10;Teil C: Quantitative Methoden und methodische Fragestellungen für die betriebswirtschaftliche Forschung;412
10.1;Quantitative Forschung: Ein Überblick: Manfred Schwaiger/Lorenz Zimmermann;413
10.2;Statistische Tests: Jan Gertheiss/Gerhard Tutz;431
10.3;Einführung in die explorative Faktorenanalyse: Richard Rinkenburger;447
10.4;Regressionsanalyse: Dietmar Harhoff/Stefan Wagner;469
10.5;Einführung in die Varianzanalyse: Richard Rinkenburger;483
10.6;Leitfaden zur Messung von Konstrukten: Tara A. E. Ebert/Sascha Raithel;503
10.7;Einführung in die kovarianzbasierte Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit latenten Variablen am Beispiel der LISREL-Software: Sascha Raithel;533
10.8;Einführung in die varianzbasierte Strukturgleichungsmodellierung. Grundlagen, Modellevaluation und Interaktionseffekte am Beispiel von SmartPLS: Matthias P. Schloderer/Christian M. Ringle/Marko Sarstedt;564
10.9;Erfassung unbeobachteter Heterogenität in varianzbasierter Strukturgleichungsmodellierung mit FIMIX-PLS: Marko Sarstedt/Christian M. Ringle;593
10.10;Nutzenmessung mit Hilfe der Conjoint-Analyse: Sebastian Fuchs;618
11;Stichwortverzeichnis;635
11.1;A;635
11.2;B;635
11.3;C;635
11.4;D;635
11.5;E;635
11.6;F;636
11.7;G;636
11.8;H;636
11.9;I;637
11.10;K;637
11.11;L;637
11.12;M;637
11.13;N;638
11.14;O;638
11.15;P;638
11.16;Q;639
11.17;R;639
11.18;S;639
11.19;T;640
11.20;U;640
11.21;V;640
11.22;W;640
11.23;Z;640



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.