E-Book, Deutsch, Band Band 004, 433 Seiten
Polizeiseelsorge und Berufsethik der Polizei
E-Book, Deutsch, Band Band 004, 433 Seiten
Reihe: Evangelische Hochschulschriften Freiburg
ISBN: 978-3-8470-0468-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Danksagung;11
6;0. Einleitung;13
6.1;0.1 „Unterwegs in den Welten der Polizei” – Kirche „in” der Polizei – eine Begegnung der anderen Art (Bernhard Goetz);13
6.2;0.2 Vorwort Wilhelm Schwendemann;18
7;I. Theoretischer Referenzrahmen (Susanne Fiesel, Mareike Götz, Bernhard Goetz, Katrin Hagen, Sandra Jayakodi, Isabel Kimmer, Doris Klett, Kerstin Lammer, Elvira Leskowitsch, Friederike Schilka, David Nicolas Schmitz, Wilhelm Schwendemann);21
8;1. Das Projekt von Polizeiseelsorger Bernhard Goetz;23
9;2. Seelsorge und seelische Gesundheit;33
9.1;2.1 Der Begriff „Seelsorge”;33
9.2;2.2 Modelle und Konzepte evangelischer Seelsorge;38
9.3;2.3 Geschichte der Polizeiseelsorge in Deutschland;43
9.4;2.4 Theologische Grundlagen der Polizeiseelsorge;45
9.5;2.5 Selbstverständnis der Polizeiseelsorge;47
9.6;2.6 Aufgaben der Polizeiseelsorge;48
9.6.1;2.6.1 Polizeiseelsorge als Notfallseelsorge und Unterstützung in belastenden Situationen;49
9.6.2;2.6.2 Polizeiseelsorge als Seelsorge „zwischen Tür und Angel”;51
9.6.3;2.6.3 Polizeiseelsorge in der Badischen Landeskirche;52
9.6.4;2.6.4 Spirituelle Angebote der Polizeiseelsorge;53
10;3. Berufsethik;55
10.1;3.1 Ethik;55
10.1.1;3.1.1 Ethik und Moral;55
10.1.2;3.1.2 Normen und Werte;58
10.2;3.2 Ethik im Polizeiberuf;58
10.2.1;3.2.1 Ethisches Handeln in der Polizei;58
10.2.2;3.2.2 Die Berufsethik;60
10.3;3.3 Berufsethikunterricht in der Polizei;61
10.3.1;3.3.1 Geschichtliche Entwicklung;61
10.3.2;3.3.2 Inhalte des Berufsethikunterrichts;65
10.3.3;3.3.3 Curriculum;66
10.3.4;3.3.4 Daseinsberechtigung des Berufsethikunterrichts;69
11;II. Das Forschungsprojekt „Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei” (Bernhard Goetz, Katrin Hagen, Isabel Kimmer, Friederike Schilka, Wilhelm Schwendemann);73
12;4. Motivation und Forschungsinteresse;75
13;5. Methodische Reflexion;79
13.1;5.1 Forschungsfrage;79
13.2;5.2 Forschungsmethoden;79
13.2.1;5.2.1 Die Qualitative Forschung;80
13.2.2;5.2.2 Die Quantitative Forschung;80
13.2.3;5.2.3 Vorgehensweise bei der vorliegenden Studie;81
13.3;5.3 Auswahl der Interviewpartner_innen und Kontaktaufnahme;82
13.3.1;5.3.1 Auswahl der Interviewpartner_innen in der vorliegenden Studie;82
13.3.2;5.3.2 Kontaktaufnahme mit den Interviewpartner_innen;83
13.4;5.4 Interviewsituation und Setting;83
13.4.1;5.4.1 Definition Setting;83
13.5;5.5 Interviewform;84
13.5.1;5.5.1 Narratives Interview;84
13.5.2;5.5.2 Problemzentriertes Interview;84
13.5.3;5.5.3 Fokussiertes Interview;84
13.5.4;5.5.4 Ethnografisches Interview;85
13.5.5;5.5.5 Experteninterview;85
13.5.6;5.5.6 Gruppendiskussionsverfahren;85
13.5.7;5.5.7 Leitfadeninterviews;86
13.6;5.6 Interviews mit den Proband_innen;86
13.6.1;5.6.1 Interviews mit den Projektteilnehmenden;86
13.6.2;5.6.2 Interviews mit den Beamt_innen in Führungspositionen;86
13.6.3;5.6.3 Interviews mit den Polizeibeamt_innen in der Bereitschaftspolizei Dachau;87
13.7;5.7 Erwartungen an die Interviews;87
13.7.1;5.7.1 Erwartungen an die Interviews der Projektteilnehmer_innen;88
13.7.2;5.7.2 Erwartungen an die Interviews mit den Beamt_innen in Führungspositionen;88
13.7.3;5.7.3 Erwartungen an die Interviews der Polizeibeamt_innen in der Bereitschaftspolizei Dachau;88
13.8;5.8 Aufbau der Untersuchung;89
13.9;5.9 Die fünf moderaten Grundregeln des Transkribierens;89
13.10;5.10 Analyse der Transkripte;90
13.10.1;5.10.1 Prinzip der Offenheit;90
13.10.2;5.10.2 Sequenzanalyse;90
13.10.3;5.10.3 Fremdverstehen: Problematik;90
13.10.4;5.10.4 Grundprinzipien der rekonstruktiven Analyse;91
13.11;5.11 Kodierung und Kategorisierung;91
13.12;5.12 Die Auswertung;92
13.13;5.13 Erstellung eines Leitfadens;92
13.13.1;5.13.1 SPSS- Methode;92
14;6. Theoretischer Referenzrahmen;95
14.1;6.1 Kontaktaufnahme und Zusammensetzung der Gruppe;95
14.2;6.2 Forschungsentwicklung;96
14.3;6.3 Dissemination;98
14.4;6.4 Auswahl der Interviewpartner_innen;99
14.5;6.5 Entwicklung der Leitfäden;100
14.5.1;6.5.1 Auswahl der Fragen auf der Basis der SPSS- Methode;102
14.6;6.6 Generierung der Kategorien;104
14.7;6.7 Entwicklung der Thesen;105
14.8;6.8 Der Begriff des Subjekts;105
15;7. Gesundheitsmanagement & Copingstrategien;107
15.1;7.1 Exkurs – Salutogenese;107
15.2;7.2 Transaktionales Stressmodell;110
15.3;7.3 Was ist Bewältigung?;111
15.4;7.4 Ergebnis der Interviews;112
15.4.1;7.4.1 Belastende Faktoren im Polizeidienst;112
15.4.2;7.4.2 Beratungsmöglichkeiten;116
15.4.3;7.4.3 Polizeipsycholog_innen;120
15.4.4;7.4.4 Kriseninterventionsteams;122
15.4.5;7.4.5 Alternative Strategien;123
16;8. Ergebnisse der Studie in Bezug auf Professionsethik;129
16.1;8.1 Subkategorie Ethik im Beruf;129
16.1.1;8.1.1 Erläuterungen;131
16.2;8.2 Subkategorie Ethik in der Ausbildung;135
16.2.1;8.2.1 Erläuterungen;138
17;9. Aussagen zur Polizeiseelsorge und Seelsorge im Allgemeinen;141
17.1;9.1 Innerpolizeiliches Verhältnis;142
17.2;9.2 Beziehungsarbeit, Nähe und Distanz und Ansprechbarkeit von Polizeiseelsorger_innen;142
17.3;9.3 Gütekriterien;145
18;10. Verhältnis der Polizei zur Religion;147
19;11. Religion;153
19.1;11.1 Subkategorie „Existenzielle Betroffenheit”;153
19.2;11.2 Subkategorie „Theologische Themen”;155
20;12. Fazit;159
21;13. Überleitung;163
22;III. Das Forschungsprojekt „Untersuchung zur Berufsethik in der Polizei” (Susanne Fiesel, Bernhard Goetz, Mareike Götz, Katrin Hagen, Sandra Jayakodi, Doris Klett, Elvira Leskowitsch, David Nicolas Schmitz, Wilhelm Schwendemann);165
23;14. Forschungsdesign;167
23.1;14.1 Bezugnahme auf das Forschungsprojekt „Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei”;167
23.2;14.2 Wahl der Forschungsmethode;169
23.2.1;14.2.1 Definition: Qualitative Sozialforschung;169
23.2.2;14.2.2 Definition: Quantitative Sozialforschung;170
23.2.3;14.2.3 Warum Qualitative Sozialforschung?;171
23.3;14.3 Methodologie;172
23.3.1;14.3.1 Art der Interviews;172
23.4;14.4 Vorgehen bei den Interviews;174
23.4.1;14.4.1 Exemplarische Entwicklung des ersten Interviewleitfadens;174
23.4.2;14.4.2 Vorbereitung der Interviews;175
23.4.3;14.4.3 Durchführung der Interviews;176
23.4.4;14.4.4 Transkription;177
23.4.5;14.4.5 Auswertung der Daten;178
23.4.6;14.4.6 Detailliertes Vorgehen;178
23.4.7;14.4.7 Zweite Interviewreihe;180
23.5;14.5 Grenzen, Reichweite, Reflexion;180
24;15. Ergebnisse des Forschungsprojektes „Untersuchung zur Berufsethik in der Polizei”;183
24.1;15.1 Erläuterung der Kategorientafel;183
24.2;15.2 Makrokategorie I – Berufsethik und kommunikatives Handeln;185
24.2.1;15.2.1 Subkategorie 1: Überbringen einer Todesnachricht;185
24.2.2;15.2.2 Subkategorie 2: Umgang mit dem Tod;189
24.2.3;15.2.3 Subkategorie 3: Umgang mit Unfällen;192
24.2.4;15.2.4 Subkategorie 4: Umgang mit Anderen;193
24.2.5;15.2.5 Subkategorie 5: Menschenwürde;196
24.2.6;15.2.6 Subkategorie 6: „Misshandlung”;200
24.2.7;15.2.7 Subkategorie 7: Innere Konflikte;206
24.2.8;15.2.8 Subkategorie 8: Christliches Leitbild;213
24.3;15.3 Makrokategorie II – Berufsethikunterricht;216
24.3.1;15.3.1 Subkategorie 1: Berufsethikunterricht;217
24.3.2;15.3.2 Subkategorie 2: Beziehung Lehrperson/ Ausbilder;238
24.3.3;15.3.3 Subkategorie 3: Vorurteile;246
24.3.4;15.3.4 Subkategorie 4: Themenwünsche;248
24.4;15.4 Makrokategorie III – Persönlichkeit und Beruf;256
24.4.1;15.4.1 Subkategorie 1: Privatheit und private Interessen;257
24.4.2;15.4.2 Subkategorie 2: Charakter;261
24.4.3;15.4.3 Subkategorie 3: Persönlichkeit und professioneller Beruf;264
24.4.4;15.4.4 Subkategorie 4: Gefühle;271
24.4.5;15.4.5 Subkategorie 5: Ängste, Sorgen, Befürchtungen;275
24.4.6;15.4.6 Subkategorie 6: Hoffnungen und Erwartungen/ Wünsche;288
24.4.7;15.4.7 Subkategorie 7: Familiäre Sozialisation;298
24.5;15.5 Makrokategorie IV – Bewältigung von beruflichen Problemen und Bewältigungsstrategien;300
24.5.1;15.5.1 Subkategorie 1: Fach- und Sachlichkeit: Professionsverständnis von Seelsorger_innen;301
24.5.2;15.5.2 Subkategorie 2: Gespräche führen mit…;312
24.5.3;15.5.3 Subkategorie 3: Wahrnehmung eigener Ängste, Versagensängste, Erwartungen;335
24.5.4;15.5.4 Subkategorie 4: Reflexion der Berufswahl;340
24.5.5;15.5.5 Subkategorie 5: Bewältigungsstrategie Sport;343
24.5.6;15.5.6 Subkategorie 6: Bewältigungsstrategie Musik;346
24.5.7;15.5.7 Subkategorie 7: Verdrängung;347
24.5.8;15.5.8 Subkategorie 8: Umgang auf dem Revier;350
24.5.9;15.5.9 Subkategorie 9: Sonstige Strategien;354
24.5.10;15.5.10 Subkategorie 10: Ziel der Verarbeitung;363
24.6;15.6 Makrokategorie V – Praktikum;364
24.6.1;15.6.1 Subkategorie 1: Umgang mit Konflikten;365
24.6.2;15.6.2 Subkategorie 2: Umgang mit potenziell traumatischen Situationen;371
24.6.3;15.6.3 Subkategorie 3: Umgang mit besonderen Personengruppen;386
24.6.4;15.6.4 Subkategorie 4: Anforderungen an das eigene Ich;394
24.6.5;15.6.5 Subkategorie 5: Erwartungen an Anleitende, Lehrer_innen;396
24.6.6;15.6.6 Subkategorie 6: Theorie-Praxis-Problem;402
24.6.7;15.6.7 Subkategorie 7: Habitus- und Statusfragen;408
24.7;15.7 Makrokategorie VI – Polizeiberuf/Profession/ Ausbildung;412
24.7.1;15.7.1 Subkategorie 1: Schultheorie, Schulwissen;412
24.7.2;15.7.2 Subkategorie 2: Unterricht;415
24.7.3;15.7.3 Subkategorie 3: Reflexion der Praxis;417
24.7.4;15.7.4 Subkategorie 4: Negative Begleitumstände des Berufes;418
24.7.5;15.7.5 Subkategorie 5: Alltägliche Herausforderungen;420
24.7.6;15.7.6 Subkategorie 6: Professionelle Haltung;423
25;16. Fazit;425
26;Literaturverzeichnis;429