E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Seckelmann / Hof Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-61031-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-61031-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Einleitung.- Der Nutzen von Exkursionen für die Studierenden: Lernerfolg, fachliche Identität und soziale Integration.- „Welt-Anschauungen“ statt „Medien-Erfahrungen“.- Die Perspektive der Lehrenden: Institutionelle Einbindung und persönliche Qualifikation.- II Exkursionsdidaktische Konzepte: Erprobt und reproduzierbar.- Einsatz von Kartierungsarbeiten in der Exkursionsdidaktik – Selbständige Erarbeitung landschaftsgenetischer Prozesse.- Alpine Landschaft als Lernort (Riedingtal, Salzburger Land).- Wildnisbildung - ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Das Würzburger Modell der Lehr-Lern-Exkursion.- Das Fragenstellen als Methode der Raumerschließung – Selbstorganisierte Exkursionen von Studierenden für Studierende.- Vom Ort zur virtuellen Welt - Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung.- Das Smartphone als Exkursionsführer –mit „Digital Guides“ unterwegs flexibel lernen.- Zettelchaos ade! Mit dem Feldbuch planvoll, strukturiert und forschend-entdeckend arbeiten.- Verknüpfung von realen und virtuellen Exkursionen in der Ausbildung von Geographielehrerinnen und -lehrern.- III Exkursionsdidaktik im außeruniversitären Kontext: Von der Bildung bis zur Beteiligung.- Stadtspaziergänge zur individuellen Erkundung und Reflexion der städtischen Umgebung.- Exkursionsdidaktik mobil - Studierende entwickeln eigene App-Touren.- Exkursionen in der Erwachsenenbildung – Die Anwendung des länderkundlichen Schemas am Beispiel landwirtschaftlicher Produktion.