Trumpa / Seifried / Franz | Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Trumpa / Seifried / Franz Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4295-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Damit Inklusion gelingt, brauchen Pädagogen Erkenntnisse über individuelles und differenziertes Lernen. (Inter-)Nationale Forschungserkenntnisse bieten dafür Grundlagen - zur Entwicklung von Einstellungen, zu Kompetenzen und zu Kooperation der Lehrpersonen. Vor allem muss der Unterricht gelingen! Wegweisend ist die Kooperation von Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik in der Lehrerbildung. Sie ermöglicht in Religion, Biologie, Deutsch, Mathematik etc. erfolgreiches gemeinsames Lernen.

Dr. Silke Trumpa, Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Projektleitung im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Stefanie Seifried, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Dr. Eva-Kristina Franz, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft/Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik
Trumpa / Seifried / Franz Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Theo Klauß;12
3.1;Inklusive Bildung – Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und (Sonder-)Pädagogik. Einleitung;12
4;Teil 1 Einschätzung der aktuellen Situation – Grundlagen;24
4.1;Kerstin Merz-Atalik;25
4.1.1;Der Forschungsauftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, nationale und internationale Probleme und ausgewählte Erkenntnisse der Integrations-/Inklusionsforschung zur inklusiven Bildung;25
4.2;Vera Heyl & Stefanie Seifried;48
4.2.1;„Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?“;48
4.3;Silke Trumpa & Frauke Janz;62
4.3.1;„Ich mach’ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“;62
4.4;Susanne Schwab;80
4.4.1;Integration für alle?;80
5;Teil 2 Auf die Lehrperson kommt es an – Lehrerprofessionalität;92
5.1;Vera Moser;93
5.1.1;Forschungserkenntnisse zur sonderpädagogischen Professionalität in inklusiven Settings;93
5.2;Silvia Greiten;108
5.2.1;Welche Kompetenzen für die Unterrichtsplanung benötigen LehrerInnen an Regelschulen für einen inklusiven, auf individuelle Förderung ausgerichteten Unterricht;108
5.3;Eva-Kristina Franz;123
5.3.1;Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion (ProfI);123
5.4;Heike de Boer;138
5.4.1;Potenziale in den Blick nehmen und Haltungen verändern – im Dialog professionalisieren;138
5.5;Julia Grubmüller, Annalena Heiß & Silke Trumpa;154
5.5.1;Und wie sehen das die Studierenden?;154
6;Teil 3 Wie Gemeinsamer Unterricht funktionieren kann – Inklusive Didaktik;170
6.1;Johannes Hennies & Michael Ritter;171
6.1.1;Texte (schreiben) im inklusiven Deutschunterricht;171
6.2;Susanne Schwab & Marco G. P. Hessels;187
6.2.1;Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung;187
6.3;Michael Lichtblau;205
6.3.1;Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule unter selbstbestimmungstheoretischer Perspektive;205
6.4;Steffen Volz & Maja Wiprächtiger-Geppert;221
6.4.1;Literarisches Lernen für alle – literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht;221
6.5;Wiltrud Thies;235
6.5.1;Assistenz für wen, was und wie?;235
7;Teil 4 Kooperative Lehrerbildung – Inklusive Hochschuldidaktik;246
7.1;Teresa Sansour & Adelheid von Hauff;247
7.1.1;Wagnis und Vertrauen – inklusiver Religionsunterricht zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Subjektorientierung;247
7.2;Birgit Werner, Bernward Lange & Eva-Kristina Franz;260
7.2.1;„Zeit ist das, was man einer Uhr abliest“ … oder? – Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe;260
7.3;Lissy Jäkel & Julia Ricart Brede;276
7.3.1;Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit SeiteneinsteigerInnen: „wir DENken doch in der sprache“ – ein Problemaufriss;276
7.4;Anne Berkemeier & Erika Kaltenbacher;293
7.4.1;Zum Verhältnis von Zweitsprachförderung und (Deutsch-)Unterricht;293
7.5;Anne Berkemeier & Mareike Drinhaus;309
7.5.1;Förderung phonologischer Bewusstheit für den Schrift- und Orthographieerwerb in inklusiven Settings;309
7.6;Andrea Schäfer & Birgit Werner;322
7.6.1;Warum ist eigentlich drei mal drei gleich zehn?;322
8;Teil 5 Von anderen Bildungssystemen lernen – Internationale Perspektiven;334
8.1;Anne Sliwka;335
8.1.1;Schulentwicklung für Diversität und Inklusion;335
8.2;Elisabetta Ghedin;353
8.2.1;LehrerInnenmeinungen zum Co-Teaching in inklusiven Schulklassen in Italien;353
8.3;Ulrike Nennstiel;369
8.3.1;„Gruppenerziehung“ als Mittel zur Inklusion?;369
9;Die Autorinnen und Autoren;382


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.