E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Seitter Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung
2009
ISBN: 978-3-531-91765-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL)
ISBN: 978-3-531-91765-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit einem Geleitwort von Jochen Kade
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Professionalitätsentwicklung als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung und berufsbiographische Kompetenzaufschichtung: Ein Aufriss;11
4;Spezifizierung und Erweiterung erwachsenenpädagogischer Tätigkeitsprofile;17
4.1;Netzwerkmanagement: Funktionale oder professionelle Aufgabe von Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen?;18
4.2;Organisationspädagogische Entwicklungsförderung als ( neues) Element des Leitungshandelns in der Erwachsenenbildung;36
4.3;Personalentwicklung zwischen Unternehmens- und Lernkultur: Betriebliche Bildung als Kulturarbeit?;53
4.4;Freiwilligenmanagement: Professionelle Leitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen;69
4.5;Selbstlernarchitekturen in der Volkshochschule: Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Kursprojektes;92
4.6;Lernberatung: Begründungskontexte, Einflussgrößen und konstituierende Merkmale;113
4.7;Zwischen Unterricht, Akquisition und Organisation: Zum Tätigkeitsprofil freiberuflicher Kursleiter;131
5;Professionalitätsentwicklung zwischen Habitusformation, Fortbildung und Selbstreflexion;142
5.1;Erziehungswissenschaftliche Praktika als (ungenutzte) Professionalisierungsressource;143
5.2;Bildungsmanagement, Pädagogik, Wissenschaft: Referenzpunkte der ( beruflichen) Sozialisation von ErwachsenenbildnerInnen;165
5.3;Zwischen normativer Vorgabe und individueller Profilierung: Professionalitätsentwicklung im Spannungsfeld von politischen, verbandlichen und individuellen Interessen;180
5.4;Berufliche Selbstbeschreibung als berufskulturelle Selbstaufklärung;197
5.5;Professionalitätsentwicklung aus Sicht der Weiterbildungsorganisation: Ein Ausblick;224
5.6;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;238
Professionalitätsentwicklung als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung und berufsbiographische Kompetenzaufschichtung: Ein Aufriss.- Professionalitätsentwicklung als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung und berufsbiographische Kompetenzaufschichtung: Ein Aufriss.- Spezifizierung und Erweiterung erwachsenenpädagogischer Tätigkeitsprofile.- Netzwerkmanagement: Funktionale oder professionelle Aufgabe von Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen?.- Organisationspädagogische Entwicklungsförderung als (neues) Element des Leitungshandelns in der Erwachsenenbildung.- Personalentwicklung zwischen Unternehmens- und Lernkultur: Betriebliche Bildung als Kulturarbeit?.- Freiwilligenmanagement: Professionelle Leitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen.- Selbstlernarchitekturen in der Volkshochschule: Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Kursprojektes.- Lernberatung: Begründungskontexte, Einflussgrößen und konstituierende Merkmale.- Zwischen Unterricht, Akquisition und Organisation: Zum Tätigkeitsprofil freiberuflicher Kursleiter.- Professionalitätsentwicklung zwischen Habitusformation, Fortbildung und Selbstreflexion.- Erziehungswissenschaftliche Praktika als (ungenutzte) Professionalisierungsressource.- Bildungsmanagement, Pädagogik, Wissenschaft: Referenzpunkte der (beruflichen) Sozialisation von ErwachsenenbildnerInnen.- Zwischen normativer Vorgabe und individueller Profilierung: Professionalitätsentwicklung im Spannungsfeld von politischen, verbandlichen und individuellen Interesse.- Berufliche Selbstbeschreibung als berufskulturelle Selbstaufklärung.- Professionalitätsentwicklung aus Sicht der Weiterbildungsorganisation: Ein Ausblick.