Severing / Diller / Loebe Angebotsorientierte Marktbearbeitung durch Qualifizierungsberatung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7639-5118-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handlungshilfen für Bildungsberater
E-Book, Deutsch, 62 Seiten, PDF
Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
ISBN: 978-3-7639-5118-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die betrieblichen Investitionen in Weiterbildung stagnieren besonders in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) trotz steigendem Bedarf an Mitarbeiterqualifizierung. Eine professionelle, standardisierte und niederschwellig angesetzte Qualifizierungsberatung kann die Personalabteilung entlasten und spürbare ökonomische Effekte erzielen. Aber geschulte Qualifizierungsberater werden häufig aus Unkenntnis des Angebotes nicht eingesetzt.
Der Leitfaden richtet sich an Akteure und Institutionen der Qualifizierungsberatung, die ihr Dienstleistungsangebot ausbauen und ihren Markt erweitern wollen. Er stellt praxisnahe Konzepte und kommunikative Strategien vor, mit denen Qualifizierungsberater dieses Ziel erreichen können.
Zielgruppe
Der Leitfaden richtet sich an Akteure bzw. Institutionen im Feld der Qualifizierungsberatung, die ihre Marktbearbeitungsstrategie hinsichtlich einer tieferen Marktdurchdringung weiterentwickeln und ihr Angebot so ausgestalten wollen, dass Qualifizierungsberatung als professionelle Dienstleistung stärker nachgefragt wird.
Interessant für alle Käufer der ersten Leitfäden für Bildungsberater: Set: 6001845/6001759-6001760/6001838-6001841
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung
Stand der Qualifizierungsberatung
Handlungshilfen für gestaltende Akteure im Feld der Qualifizierungsberatung
Standardisierte Angebotsorientierung in der Qualifizierungsberatung
Personalentwicklung in KMU und externer Unterstützungsbedarf
Ist und Soll der Qualifizierungsberatung
Anforderung: Standardisierte Angebotsorientierung
Schritt 1: Strategische Ausrichtung des Leistungsangebotes
Schritt 2: Bestimmung des Leistungsprofils
Anforderungen an die angebotene Leistung
Ganzheitliches Leistungsprofil und Standardisierung
Schritt 3: Kommunikation der Leistungen
Gestaltung der Sachebene
Relevante Themen zur Betriebsansprache
Nutzenargumentation
Gestaltung der Beziehungsebene
Schritt 4: Reflexion und Steuerung der Marktbearbeitungsstrategie
Fazit
Informationen zum Thema
Verwendete Literatur
Handlungshilfen für Bildungsberater