Severing / Dorsch-Beard / Loebe | Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 58 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

Severing / Dorsch-Beard / Loebe Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7639-4933-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 58 Seiten, PDF

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

ISBN: 978-3-7639-4933-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jugendliche mit Migrationshintergrund benötigen eine besonders intensive Unterstützung beim Weg in Ausbildung und Beruf. Für den Umgang mit dieser Zielgruppe brauchen Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsbegleiter jedoch besondere Kenntnisse, die in der Aus- und Weiterbildung des Bildungspersonals bisher nur wenig vermittelt wurden.

Der Leitfaden wendet sich an Anbieter von Qualifizierungsmaßnahmen im Bildungsbereich und enthält ein Nachqualifizierungskonzept, das gemeinsam mit Schulsozialarbeitern mehrerer Schulen entwickelt wurde. Ziel des Konzeptes ist, die Kompetenzen des Bildungspersonals für die migrationssensible Übergangsbegleitung zu stärken und damit die Qualität von Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von mehrfach belasteten Jugendlichen zu verbessern. Das Konzept ist modular aufgebaut und kann daher leicht an die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;3
2;Einleitung;5
3;Für wen ist dieser Leitfaden bestimmt?;7
4;Aufbau des Leitfadens;7
5;Hintergrund und Herausforderungen;9
6;Akteursvielfalt – Aufgabenvielfalt – Qualifizierungsbedarf;9
7;Benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule-Beruf;10
8;Jugendliche mit Migrationshintergrund;11
9;Qualifizierung des Bildungspersonals im Übergang Schule-Beruf: Handlungsfelder und Qualifizierungsschwerpunkte;15
10;Handlungsfelder und Aufgaben der Übergangsbegleitung;15
11;Handlungsfeld: Migrationshintergrund berücksichtigen –Interkulturelle Kompetenz erhöhen;17
12;Handlungsfeld: Methodenkompetenz vertiefen –Methoden der Beratung und Gesprächsführung für die Arbeit mit Jugendlichen in schwierigen Übergangsphasen;27
13;Handlungsfeld: Handlungskompetenz im Bereich der Berufsorientierung ausbauen;33
14;Gestaltung der Qualifizierung – Schritt für Schritt;45
15;Vorbereitung: Qualifizierungsbedarf erheben;45
16;Planung: Schwerpunkte setzen – geeignete Qualifizierungsmodule auswählen;46
17;Durchführung: didaktische Prinzipien;48
18;Nachbereitung: Erfahrungen sammeln, Lösungen dokumentieren;50
19;Materialien und Checklisten;51
20;Checkliste: Schwerpunkte des Weiterbildungsbedarfs;51
21;Checkliste: Vorkenntnisse und berufliche Erfahrungen derTeilnehmer(gruppe) – interne Expertise;52
22;Checkliste: Erfahrung von außen nutzen – externe Expertise;53
23;Gestaltung der interkulturellen Arbeit mit Jugendlichen – Methodenkatalog;54
24;Literatur und Links;55


Annette Junge, Brigitta Freckmann, Karin Dorsch-Beardsind Mitarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH.



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