Seyfried | Unabhängigkeit und Wirksamkeit von Landesrechnungshöfen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook

Reihe: Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung

Seyfried Unabhängigkeit und Wirksamkeit von Landesrechnungshöfen

Eine empirisch-vergleichende Bestandsaufnahme

E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook

Reihe: Interdisziplinäre Organisations- und Verwaltungsforschung

ISBN: 978-3-531-92799-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dr. Markus Seyfried ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam.
Seyfried Unabhängigkeit und Wirksamkeit von Landesrechnungshöfen jetzt bestellen!

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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Tabellenverzeichnis;10
3;Abbildungsverzeichnis;12
4;Abkürzungsverzeichnis;13
5;Vorwort;16
6;1 Einleitung;18
6.1;1.1 Lieblingskind und Stiefkind;19
6.2;1.2 Rechnungshöfe – ein empirisch-defizitäres Forschungsfeld?;22
6.3;1.3 Vom leichtsinnigen Umgang mit Hypothesen;24
6.4;1.4 Zentrale Forschungsfragen;28
6.5;1.5 Untersuchungsdesign und Fallauswahl;30
6.6;1.6 Untersuchungsansatz;33
6.7;1.7 Rechnungshöfe und der Prinzipal-Agent-Ansatz;37
6.8;1.8 Gang der Untersuchung;41
7;2 Unabhängigkeit und Wirksamkeit in der Forschung;44
7.1;2.1 Unabhängigkeit im Prinzipal-Agent-Problem;45
7.1.1;2.1.1 Glaubhafte Verpflichtungen;46
7.1.2;2.1.2 Zeitinkonsistenz;48
7.1.3;2.1.3 Kontextfaktoren von Unabhängigkeit;49
7.2;2.2 Rechnungshöfe als „Independent Regulatory Agencies“?;50
7.2.1;2.2.1 Formale Unabhängigkeit der Rechnungshöfe;52
7.2.2;2.2.2 Rechnungshofunabhängigkeit als genereller Bezugspunkt;54
7.2.2.1;2.2.2.1 Stellung des Rechnungshofes;55
7.2.2.2;2.2.2.2 Die Organisation des Rechnungshofes;58
7.2.2.3;2.2.2.3 Das Tätigkeitsfeld des Rechnungshofes;61
7.3;2.3 Argumente für die Unabhängigkeit von Kontrollen;66
7.4;2.4 Wirksamkeit aus der Nähe betrachtet;68
7.4.1;2.4.1 Wirksamkeit als Untersuchungskonstrukt;69
7.4.2;2.4.2 Voraussetzungen für Wirksamkeit;70
7.4.3;2.4.3 Unabhängigkeit und Wirksamkeit;73
7.5;2.5 Zusammenfassung;76
8;3 Formale Unabhängigkeit;78
8.1;3.1 Unabhängigkeit – formaljuristische Indikatoren;81
8.1.1;3.1.1 Präsidenten-, Vizepräsidenten- und Mitgliederwahl;83
8.1.2;3.1.2 Geschäftsverteilung;91
8.1.3;3.1.3 Beschlussfassung im Rechnungshof;94
8.1.4;3.1.4 Sitz der Rechnungshöfe;100
8.1.5;3.1.5 Einfluss des Rechnungshofes auf den eigenen Haushaltsplan;102
8.1.6;3.1.6 Das Juristenquorum;107
8.2;3.2 Der Unabhängigkeitsindex;109
8.2.1;3.2.1 Konstrukte des Unabhängigkeitsindex;110
8.2.2;3.2.2 Berechnung des Unabhängigkeitsindex;113
8.2.3;3.2.3 Alternative Indexmodelle;118
8.3;3.3 Zusammenfassung;121
9;4 Unabhängigkeit und Ressourcenausstattung;124
9.1;4.1 Datenbasis;125
9.2;4.2 Überblick zum Datenmaterial;129
9.2.1;4.2.1 Der Gesamthaushalt;132
9.2.2;4.2.2 Personal und Personalkosten;134
9.2.3;4.2.3 Fort- und Weiterbildungen;139
9.2.4;4.2.4 Sachverständigen- Gerichts- und ähnliche Kosten;142
9.3;4.3 Zusammenhänge mit Ressourcenparametern;144
9.3.1;4.3.1 David gegen Goliath;145
9.3.2;4.3.2 „Wes’ Brot ich ess’, des’ Lied ich sing’“?;149
9.3.3;4.3.3 „Klasse statt Masse?“ – Personalqualität, Weiterbildung und Sachverständige;153
9.4;4.4 Zusammenfassung;160
10;5 Unabhängigkeit und Wirksamkeit;162
10.1;5.1 Indikatoren zur Rechnungshofwirksamkeit;163
10.1.1;5.1.1 Beschlussempfehlungen der Haushaltsausschüsse;164
10.1.1.1;5.1.1.1 Bearbeitungsdauer von Prüfungen;165
10.1.1.2;5.1.1.2 Zustimmung der Haushaltsausschüsse;170
10.1.2;5.1.2 Staatsverschuldung;173
10.1.3;5.1.3 Alternative Ansätze zur Wirksamkeitsmessung;177
10.1.3.1;5.1.3.1 Prüfungsersuchen und Beratungstätigkeit;177
10.1.3.2;5.1.3.2 Finanzielle Auswirkungen der Prüfungstätigkeit;179
10.1.3.3;5.1.3.3 Exkurs: Präventivwirkung – das Unmessbare messbar machen?;184
10.2;5.2 Zusammenhänge mit der Wirksamkeit;186
10.2.1;5.2.1 Zeitliche Verzögerung der Jahresberichte;186
10.2.2;5.2.2 Beschlussergebnisse der Haushaltsausschüsse;191
10.2.3;5.2.3 Rechnungshof und Staatsverschuldung;195
10.3;5.3 Zusammenfassung;198
11;6 Diskussion der Ergebnisse;201
11.1;6.1 Methodische Erklärungsansätze;202
11.1.1;6.1.1 Grenzen quantitativer empirischer Methoden;202
11.1.2;6.1.2 Kontrollvariablen und mehr;206
11.1.2.1;6.1.2.1 Kontrolle nach „Gebietsstand“ und „Alter“;207
11.1.2.2;6.1.2.2 Ökonomische Kontrollvariablen;210
11.1.2.3;6.1.2.3 Politische Variablen;212
11.2;6.2 Inhaltliche Erklärungsansätze;222
11.2.1;6.2.1 Eine komplizierte Dreiecksbeziehung;223
11.2.1.1;6.2.1.1 Vertrauensvolle Kontrolltätigkeit;225
11.2.1.2;6.2.1.2 Das Parlament hat das letzte Wort;228
11.2.1.3;6.2.1.3 Finanzkontrolle als instabiles Gleichgewicht;229
11.2.2;6.2.2 Bedeutungsverlust der Landesparlamente;231
11.2.3;6.2.3 Mangelnde Durchschlagskraft allgemeiner Interessen;232
11.2.4;6.2.4 Relevanz der Kontrolltätigkeit;234
11.3;6.3 Zusammenfassung;236
12;7 Schlussfolgerungen und Perspektiven;239
12.1;7.1 Feststellungen und Ergebnisse;239
12.1.1;7.1.1 Messung von Unabhängigkeit;240
12.1.2;7.1.2 Unabhängigkeit und Ressourcenausstattung;241
12.1.3;7.1.3 Unabhängigkeit und Wirksamkeit;242
12.2;7.2 Erklärungsansätze;243
12.3;7.3 Schlussfolgerungen;245
12.4;7.4 Implikationen;247
12.5;7.5 Perspektiven;250
13;Literaturverzeichnis;252
14;Rechtsquellen;280
14.1;Rechnungshofgesetze;280
14.2;Haushaltsordnungen;281
14.3;Sonstige;282
15;Parlamentaria;283
16;Internetquellen;287
17;Appendix;288


Dr. Markus Seyfried ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam.


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