Siller / Buer | Die flexible Supervision | Buch | 978-3-531-14418-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Siller / Buer

Die flexible Supervision

Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven Eine kritische Bestandsaufnahme
2004
ISBN: 978-3-531-14418-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven Eine kritische Bestandsaufnahme

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

ISBN: 978-3-531-14418-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Flexibilität wird zu einem zentralen Begriff für neue Arbeitsformen und erhöhte Kompetenzanforderungen an die Beschäftigten in allen Arbeitsbereichen der Gesellschaft. Dies hat zwangsläufig Folgen für die Supervision. Sie ist selbst Teil gesellschaftlicher Entwicklungen, unterliegt denselben Bedingungen wie andere Arbeitsfelder und zeigt sich ebenfalls höchst flexibel. Die Beiträge in diesem Band geben einen Einblick in die Vielfalt der Zugänge zum Wandel von Arbeits- und Organisationsstrukturen in seiner Bedeutung für Supervision.

Siller / Buer Die flexible Supervision jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einführung.- 1. Analysen zum Wandel der Arbeitsgesellschaft — Herausforderungen für die Supervision.- Der Typus „Arbeitskraftunternehmer“ und sein Reflexionsbedarf.- Ökonomisierungsprozesse im Sozial- und Gesundheitswesen und ihre Folgen für Supervision aus individueller Perspektive — Empirische Forschungsergebnisse.- Institutionelle Modernisierung und die flexible Supervision.- 2. Supervisionskonzepte im gesellschaftlichen Flexibilisierungsprozess.- Supervision in der Krise — Expansionismus, Unschärfeprofil und die Ausblendung der Selbstreflexion.- Der Coach als Dialogpartner von Führungskräften.- „Lieber mit den Wölfen heulen als mit den Schafen blöken?“ Anmerkungen zur Kontroverse Supervision und Coaching.- Anregungen für systemisches Denken und Handeln in der Supervision im Kontext hochkomplexer Gesellschaften.- 3. Perspektiven der Professionalisierurig von Supervision.- Über die professionelle Kompetenz, Professionalität kompetent darzustellen. Und welche Rolle die Supervision heute dabei spielt.- Masterstudiengänge Supervision an den Hochschulen. Chancen und Probleme.- Geschlechterverhältnisse und Doing Gender in Professionalisierungsprozessen — Ihre Bedeutung für die Supervision.- Professionalisierung im Nebenberuf?.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


Professor Dr. Ferdinand Buer ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftler an der Universität Münster und Leiter des Psychodrama-Zentrums Münster.

Dr. Gertrud Siller ist Erziehungswissenschaftlerin und Supervisorin (DGSv).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.