Simon | Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke | E-Book | www.sack.de
E-Book

Simon Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-593-41581-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 2, 235 Seiten

Reihe: Handelsblatt - In Zukunft besser - Innovation für Führungskräfte

ISBN: 978-3-593-41581-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise: o Personal-Strategie o Marketing-Strategie o Innovations-Strategie Management-Guru Peter F. Drucker zu dem Buch: 'Simon regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen.'

Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).
Simon Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort von Peter F. Drucker9

Vorwort11

Kapitel 1
Strategisches Denken13

Über den Tag hinaus13
Strategisches Denken trotz Alltagshektik!17
Strategie-Notstand21
Visionen25
Polarität31

Kapitel 2
Entscheidend: Gute Führung37

Zeit der Führung37
Näher ran!41
Fall der Sterne46
Kontinuität50

Kapitel 3
Change als Königsdisziplin55

Vorwärtsmanagement55
Ewiger Umbau59
Ist kleiner feiner?64
Die Jahre danach69

Kapitel 4
Wertewandel in der Wirtschaft75

Shareholder-Value75
Arme Deutsche80
Investor-Marketing84
Revolution88

Kapitel 5
Das Wesen der Wissensgesellschaft95

Brainpower95
Schimäre Wissensmanagement98
Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe103
Menschenverschwendung107

Kapitel 6
Bremser der Innovation113

Widerstand gegen Innovation113
Steine der Weisen117
Overkill122
E-Frontation126

Kapitel 7
Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden133

Leerer Kern133
Schlanke Zeiten138
Innere Quelle142
Gegen den Wind148
Kapitel 8
Das Elend des Marketings153

Gefesselte Kunden153
Marke total157
Quo vadis Vertrieb?161
Dritte Front: Der Preis167

Kapitel 9
Die strategische Bedeutung des Service173

Servicewüste173
Service: Mensch oder Automat?177
Amerika: Wirklich Servicevorbild?181

Kapitel 10
Deutsche Widersprüche187

Wiederkehr zu fernen Küsten187
Deutsch, lebe wohl192
Stoßtrupp von gestern197
Geostrategische Mitte201

Kapitel 11
Die Weite des strategischen Denkens207

Mentale Reise207
Terrorismus212
Transatlantica - das Unternehmensleitbild217
Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222

Literatur227

Register230


Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.