Skintey | Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 318 Seiten

Skintey Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive

Ressourcen, Praktiken, Positionierungen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9120-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ressourcen, Praktiken, Positionierungen

E-Book, Deutsch, 318 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9120-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Sprachliche Bildung im Elementarbereich steht in den letzten Jahren im Fokus bildungspolitischer Diskussionen. Aus der Perspektive des Fachs Deutsch als Zweitsprache und der soziokulturell orientierten Zweitspracherwerbsforschung wird in dieser Arbeit der frühe Zweitspracherwerb mehrsprachiger Kinder in den Blick genommen. Im Rahmen der Rekonstruktion des Kindergartens als Community of Practice wird anhand der Analysen der Kind-Kind- und Kind-Erzieher*in-Interaktionen aufgezeigt, wie sich der Zweitspracherwerb durch die Partizipation an den alltäglichen sozialen Praktiken des Kindergartens vollzieht und wie die Kinder dabei vielfältige sprachlich-interaktionale Ressourcen einsetzen und weiter ausbauen sowie soziale Positionen in der Kita-Community aushandeln. Durch ihre Ausrichtung auf soziale Prozesse des Zweitspracherwerbs setzt die Arbeit neue Impulse für die Forschung und Praxis im Bereich des frühen DaZ-Erwerbs und leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte über die sprachliche Bildung im Elementarbereich.

Dr. Lesya Skintey ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht sowie Implementierung und Multiplikation von Konzepten sprachlicher Bildung.

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1;Frontmatter;1
1.1;Buchtitel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Dankeswort;5
1.4;Inhalt;7
2;1 Einleitung;13
3;2 Deutsch als Zweitsprache im Elementarbereich: Diskussions- und Forschungsstand;17
3.1;2.1 Früher Zweitspracherwerb: Begrifflichkeit;17
3.1.1;2.1.1 Zweitsprache;17
3.1.2;2.1.2 Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben;18
3.1.3;2.1.3 Bildungsinstitution Kindergarten;22
3.2;2.2 Bildungspolitische und fachwissenschaftliche Diskussion zur sprachlichen Bildung im Elementarbereich;24
3.3;2.3 Aktueller Forschungsstand;27
3.3.1;2.3.1 Sprachlich-kommunikative Strategien im frühen Zweitspracherwerb;27
3.4;2.4 Forschungsgegenstand und -fragen;41
3.5;2.5 Zusammenfassung;44
4;3 Theoretischer Bezugsrahmen;45
4.1;3.1 Debatte um die Rekonzeptualisierung des Zweitspracherwerbs;47
4.1.1;3.1.1 Kognitiv-soziale Debatte in der Zweitspracherwerbsforschung;47
4.1.2;3.1.2 Erwerbsmetapher und Partizipationsmetapher des Lernens;50
4.2;3.2 Soziokulturelle Ansätze;51
4.2.1;3.2.1 Der soziokulturelle Ansatz oder die Soziokulturelle Theorie;52
4.2.1.1;3.2.1.1 Die genetische Methode;53
4.2.1.2;3.2.1.2 Mediation;53
4.2.1.3;3.2.1.3 Internalisierung und Externalisierung;55
4.2.1.4;3.2.1.4 Zone der nächsten Entwicklung;55
4.2.2;3.2.2 Der Situated-Learning-Ansatz;56
4.2.2.1;3.2.2.1 Community of Practice;56
4.2.2.2;3.2.2.2 Situiertes Lernen;57
4.2.2.3;3.2.2.3 Legitimate peripheral participation;58
4.2.2.4;3.2.2.4 Identität;59
4.2.2.5;3.2.2.5 Sprache;60
4.2.2.6;3.2.2.6 Ressourcen;61
4.2.2.7;3.2.2.7 Zugang und Macht;61
4.2.2.8;3.2.2.8 Zur Kritik am Situated-Learning-Ansatz;62
4.3;3.3 Konversationanalytische Ansätze;63
4.3.1;3.3.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse;63
4.3.2;3.3.2 Conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA);66
4.3.3;3.3.3 Herausforderungen der CA-SLA;72
4.3.3.1;3.3.3.1 Verhältnis zwischen dem Interaktionalen und dem Kognitiven;72
4.3.3.2;3.3.3.2 Analyse kindlicher Gespräche;73
4.3.3.3;3.3.3.3 Konversationsanalyse zur Untersuchung des (Zweit-)Spracherwerbs;74
4.3.3.4;3.3.3.4 Verallgemeinerung;76
4.4;3.4 Poststrukturalistische Ansätze;76
4.4.1;3.4.1 Der Identitätsansatz;77
4.4.2;3.4.2 Die Positionierungstheorie;81
4.5;3.5 Synopse der fünf Ansätze;84
4.5.1;3.5.1 Der Situated-Learning-Ansatz und die Positionierungstheorie;84
4.5.2;3.5.2 Der Situated-Learning-Ansatz und die KA;86
4.5.3;3.5.3 Die SCT und der Identitätsansatz;86
4.5.4;3.5.4 Die KA und die SCT;87
4.5.5;3.5.5 Die KA und der Identitätsansatz;88
4.5.6;3.5.6 Der Identitätsansatz, der Situated-Learning-Ansatz und die Positionierungstheorie;89
4.6;3.6 Definition zentraler Begriffe der Studie;89
4.6.1;3.6.1 Ressourcen;89
4.6.2;3.6.2 Praktiken;90
4.6.3;3.6.3 Positionierungen;91
4.7;3.7 Einordnung des Forschungsgegenstandes in das Mehrebenenmodell des L2-Lernens und -Lehrens;91
4.8;3.8 Zusammenfassung;93
5;4 Methodisches Vorgehen;94
5.1;4.1 Ethnografische Feldforschung;94
5.1.1;4.1.1 Teilnehmende Beobachtung;96
5.1.1.1;4.1.1.1 Kindergarten als Untersuchungsfeld;98
5.1.1.1.1;4.1.1.1.1 Feldzugang;99
5.1.1.1.2;4.1.1.1.2 Feld;100
5.1.1.1.3;4.1.1.1.3 Feldausstieg;101
5.1.1.2;4.1.1.2 Beobachtungssituationen;101
5.1.1.3;4.1.1.3 Die Rolle der*des Beobachter*in;102
5.1.1.4;4.1.1.4 Fokuskinder;107
5.1.1.4.1;4.1.1.4.1 Ercan;108
5.1.1.4.2;4.1.1.4.2 Nias;109
5.1.1.4.3;4.1.1.4.3 Wateya, Selma, Mostafa;110
5.1.1.4.4;4.1.1.4.4 Begründung der Auswahl der Kinder für die Datenauswertung;111
5.1.2;4.1.2 Audioaufnahmen und Feldnotizen;112
5.1.2.1;4.1.2.1 Audioaufnahmen;112
5.1.2.2;4.1.2.2 Beobachtungsprotokolle;112
5.1.2.3;4.1.2.3 Weitere Daten;113
5.2;4.2 Forschungsethik;116
5.2.1;4.2.1 Kinder als Forschungsteilnehmende;117
5.2.1.1;4.2.1.1 Informierte Einwilligung;118
5.2.1.2;4.2.1.2 Freiwilligkeit der Teilnahme;121
5.2.1.3;4.2.1.3 Beziehungsaufbau;122
5.2.2;4.2.2 Deutschzentriertheit;124
5.2.3;4.2.3 Perspektiven und Erwartungen von Forschungsteilnehmenden;125
5.3;4.3 Aufbereitung und Transkription der Daten;125
5.3.1;4.3.1 Selektion;125
5.3.2;4.3.2 Transkription;127
5.4;4.4 Datenauswertung;130
5.4.1;4.4.1 Zweitspracherwerbsspezifische Konversationsanalyse (CA-SLA);131
5.4.2;4.4.2 Positionierungsanalyse;133
5.4.3;4.4.3 Analysezyklen im Forschungsprozess;136
5.4.4;4.4.4 Beispielanalyse eines Interaktionstranskriptes;138
5.4.5;4.4.5 Kontrastiver Vergleich;142
5.5;4.5 Zusammenfassung;147
6;5 Darstellung der Ergebnisse;148
6.1;5.1 (Re-)Konstruktion des Kindergartens als CoP;149
6.1.1;5.1.1 Zugehörigkeit zur Community;150
6.1.2;5.1.2 Gemeinsames Unternehmen und gemeinsame Involviertheit;151
6.1.3;5.1.3 Geteiltes Repertoire;152
6.1.3.1;5.1.3.1 Geteilte symbolische Ressourcen;152
6.1.3.2;5.1.3.2 Geteilte Regeln;153
6.1.3.3;5.1.3.3 Geteiltes Wissen;156
6.2;5.2 Sprachlich-interaktionale Ressourcen der Kinder und deren Aneignung;158
6.2.1;5.2.1 Sprachlich-interaktionale Ressourcen der Fokuskinder;158
6.2.2;5.2.2 Mehrsprachigkeit als Ressource;160
6.2.3;5.2.3 Aneignung der sprachlich-interaktionalen Ressourcen;162
6.2.3.1;5.2.3.1 Ressourcenaneignung als soziale Praxis (doing-learning);162
6.2.3.1.1;5.2.3.1.1 Ressourcenaneignung bei doing-learning in der Kind-Erzieher*in-Interaktion;163
6.2.3.1.2;5.2.3.1.2 Ressourcenaneignung bei doing-learning in der Kind-Kind-Interaktion;168
6.2.3.2;5.2.3.2 Veränderungen im Ressourcengebrauch;168
6.3;5.3 Soziale Praktiken der Kindergarten-Community und deren Aneignung;171
6.3.1;5.3.1 Soziale Praktiken im Kindergarten und deren Beschreibungskategorien;172
6.3.2;5.3.2 Beispielanalyse einer sozialen Praktik;173
6.3.3;5.3.3 Mehrsprachigkeit in sozialen Praktiken;180
6.3.3.1;5.3.3.1 Mehrsprachigkeit in der Kind-Erzieher*in-Interaktion;181
6.3.3.2;5.3.3.2 Mehrsprachigkeit in der Kind-Kind-Interaktion;184
6.3.4;5.3.4 Lernen;185
6.3.4.1;5.3.4.1 Lernen als soziale Praxis (doing-learning);185
6.3.4.1.1;5.3.4.1.1 Doing-learning in den Kind-Erzieher*in-Interaktionen;186
6.3.4.1.2;5.3.4.1.2 Doing-learning in den Kind-Kind-Interaktionen;193
6.3.4.2;5.3.4.2 Praktik-Mediation und die Entwicklung höherer psychischer Funktionen;199
6.3.4.2.1;5.3.4.2.1 Mediation in der Kind-Kind-Interaktion;200
6.3.4.2.2;5.3.4.2.2 Mediation in der Kind-Erzieher*in-Kinder-Interaktion;201
6.3.4.3;5.3.4.3 Lernen einer Praktik: von der LPP zur vollen Partizipation;205
6.4;5.4 Selbst- und Fremdpositionierungen der Kinder und deren Entwicklung;209
6.4.1;5.4.1 Positionierungsaktivitäten in Kind-Kind- und Kind-Erzieher*innen-Interaktionen;210
6.4.1.1;5.4.1.1 Ressourcenbezogene Positionierungen;210
6.4.1.2;5.4.1.2 Praktikbezogene Positionierungen;212
6.4.1.3;5.4.1.3 Zugehörigkeitsbezogene Positionierungen;214
6.4.2;5.4.2 Aushandlung von Positionen innerhalb einer Interaktion;217
6.4.3;5.4.3 Mehrsprachigkeit und Positionierungen;223
6.4.3.1;5.4.3.1 Mehrsprachigkeit in der Kind-Erzieher*in-Interaktion;223
6.4.3.2;5.4.3.2 Mehrsprachigkeit in der Kind-Kind-Interaktion;224
6.4.4;5.4.4 Lernen;231
6.4.4.1;5.4.4.1 Positionierungen in Doing-Learning-Interaktionen;231
6.4.4.1.1;5.4.4.1.1 Positionierungen bei doing-learning in der Kind-Erzieher*in-Interaktion;231
6.4.4.1.2;5.4.4.1.2 Positionierungen bei doing-learning in der Kind-Kind-Interaktion;233
6.4.4.2;5.4.4.2 Entwicklung von Positionierungen;235
6.5;5.5 Zusammenfassung und Theoriegenese;238
7;6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;244
7.1;6.1 Kindergarten als Community of Practice;244
7.2;6.2 Sprachlich-interaktionale Ressourcen der Kinder und deren Aneignung;245
7.3;6.3 Soziale Praktiken der Kindergarten-Community und deren Aneignung;246
7.4;6.4 Selbst- und Fremdpositionierungen der Kinder und deren Entwicklung;248
7.5;6.5 Mehrsprachigkeit;250
8;7 Kritische Reflexion zur Anwendung der Methode CA-SLA;254
9;8 Implikationen;259
9.1;8.1 Relevanz für die Zweitspracherwerbs- und Bildungsforschung;259
9.2;8.2 Relevanz für die Praxis;263
9.2.1;8.2.1 Praktik- und positionierungssensible Sprachbeobachtung;264
9.2.2;8.2.2 Förderung sprachlich-interaktionaler Ressourcen;264
9.2.3;8.2.3 Unterstützung der kindlichen Partizipation an Kita-Praktiken;268
9.2.4;8.2.4 Unterstützung der Kinder bei der Identitätskonstruktion;268
9.2.5;8.2.5 Entwurf eines Pilotprojektes;269
9.3;8.3 Relevanz für die Bildungspolitik;270
10;9 Fazit und Ausblick;272
11;Backmatter;274
11.1;10 Literatur;274
11.2;11 Abbildungsverzeichnis;300
11.3;12 Abkürzungsverzeichnis;301
11.4;13 Anhang;302
11.4.1;13.1 Anhang 1: Vorlage für Beobachtungsprotokolle;302
11.4.2;13.2 Anhang 2: Leitfaden für Elterninterviews;303
11.4.3;13.3 Anhang 3: Leitfaden für Erzieher*inneninterviews;304
11.4.4;13.4 Anhang 4: Elternfragebogen;305
11.4.5;13.5 Anhang 5: Erzieher*innenfragebogen;310
11.4.6;13.6 Anhang 6: Transkriptionskonvention GAT-2;313



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