E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Söding Das Christentum als Bildungsreligion
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81503-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Impuls des Neuen Testaments
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-451-81503-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Bochum.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1. Eine Tour d’horizon: Bildung im Spiegel des Neuen Testaments;13
3.1;a) Die Leitfragen;13
3.1.1;(1) Gehört der Glaube zur Bildung?;16
3.1.2;(2) Gehört Bildung zum Glauben?;18
3.1.3;(3) Die Spannungsbögen zwischen Glaube und Bildung;19
3.2;b) Der Glaube in der Bildungslandschaft;20
3.2.1;(1) Die religiöse Dimension der Bildungsfrage;21
3.2.2;(2) Die politische Bildungsdebatte;29
3.2.3;(3) Die Aufgabe der Theologie;33
3.2.4;(4) Die grundlegende Entscheidung;35
3.3;c) Die Bildung in der Glaubenswelt;38
3.3.1;(1) Der Vorwurf der Bildungsfeindlichkeit;38
3.3.2;(2) Dialektik der Weisheit;42
3.3.3;(3) Urchristliche Bildungsniveaus;45
3.3.4;(4) Bildung für alle;50
3.3.5;(5) Bildung in allem;53
3.4;d) Glaube als Dimension der Bildung;54
3.4.1;(1) Das Verhältnis zum Judentum;56
3.4.2;(2) Das Verhältnis zur paganen Tradition;57
3.4.3;(3) Prägung nach dem Vorbild Christi;61
3.5;e) Wechselbeziehungen zwischen Glaube und Bildung;64
3.6;f) Neues Denken;69
4;2. Ein Paradigmenwechsel: Exegese und Pädagogik;71
4.1;a) Die traditionellen Verhältnisse: Einseitige Beziehungen;71
4.1.1;(1) Exegese und Didaktik;72
4.1.2;(2) Bibel und Bildung;75
4.2;b) Die Veränderungen in der Exegese;78
4.2.1;(1) Die große Koalition der Vergangenheit;78
4.2.2;(2) Der große Reformstau der Gegenwart;81
4.3;c) Der neue Gesprächsansatz;84
4.3.1;(1) Kommunikation auf Augenhöhe;85
4.3.2;(2) Hintergrundgespräche;89
5;3. Eine Weichenstellung: Jesus als Lehrer;93
5.1;a) Die christologische Bedeutung des Lehrens;93
5.2;b) Lehrer als Hoheitstitel;95
5.3;c) Die Bilder des Lehrers Jesus in den Evangelien;98
5.4;d) Die Christologie des Lehrers Jesus;101
6;4. Ein Paradebeispiel: Die Gleichnisse Jesu;104
6.1;a) Das Geheimnis der Gottesherrschaft;105
6.2;b) Die Wege des Verstehens;107
6.3;c) Anstößige Geschichten;111
7;5. Ein Schlüsseltext: Die Bergpredigt;114
7.1;a) Die Person des Lehrers: Der Messias des Wortes;115
7.2;b) Die Schülerschaft Jesu – die Jünger auf dem Weg der Nachfolge und das Volk am Fuß des Berges;117
7.3;c) Ort und Zeit der Katechese: Israels Berg mitten in der Welt;119
7.4;d) Der Gegenstand des Unterrichts: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit;121
7.5;e) Die Form der Unterweisung: Das Zeugnis des Glaubens;125
7.6;f) Das Ziel und der Effekt der Erziehung: Erstaunlicher Glaube –ungläubiges Staunen;127
7.7;g) Optionen der Didaktik im Licht der Bergpredigt;129
8;6. Ein Spitzentext: Das Johannesevangelium;135
8.1;a) Die johanneische Provokation;135
8.2;b) Die freie Rede Jesu und seiner Jünger nach Johannes;139
8.2.1;(1) Orte;139
8.2.1.1;Synagoge und Tempel;139
8.2.1.2;Der Jakobsbrunnen;145
8.2.1.3;Die Diaspora;148
8.2.1.4;Erste Zwischenfrage;150
8.2.1.5;Formen;152
8.2.1.6;Das Lernen des Lehrers;154
8.2.1.7;Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler;159
8.2.1.8;Zweite Zwischenfrage;166
8.3;c) Exegese Gottes im Religionsunterricht – eine johanneische Perspektive;170
8.3.1;(1) Johanneische Didaktik;171
8.3.2;(2) Johanneische Bildung;174
8.3.3;(3) Johanneische Pädagogik;176
9;7. Ein Programmauftrag: Paulus und seine Schule;180
9.1;a) Der paulinische Ansatz einer Bildungstheologie;180
9.1.1;(1) Konstruktive Didaktik;181
9.1.2;(2) Apostolische Bildung;184
9.1.3;(3) Aufgeklärter Glaube;186
9.2;b) Die didaktischen Programme der Paulusschule;187
9.2.1;(1) Der Epheserbrief: Ekklesiale Didaktik;188
9.2.2;(2) Die Pastoralbriefe: Ordentliche Erziehung;192
9.3;c) Bildung im Namen Jesu Christi;200
10;8. Ein Statement: Katechese und Mission;205
10.1;a) Die große Aufgabe;206
10.2;b) Die große Bedeutung;208
10.3;c) Die große Verheißung;215
10.4;d) Die große Neuheit;220
10.5;e) Die große Krise;227
10.6;f) Die große Chance;234
11;9. Ein Anstoß: Theologie der Bildung;240
11.1;a) Erziehung des Menschengeschlechts?;240
11.1.1;(1) Lessings Idee;241
11.1.2;(2) Lessings Kritik;242
11.2;b) Bildung durch Gott;245
11.2.1;(1) Momente der wahren Erkenntnis;247
11.2.2;(2) Die Stimme des Gewissens;256
11.2.3;(3) Bildung in Liebe;261
11.3;c) Menschliche Bildung;264
11.3.1;(1) Das Gespräch mit der Philosophie;265
11.3.2;(2) Das Gespräch mit der Erziehungswissenschaft;272
11.3.3;(3) Der Beitrag der Exegese;275
12;10. Ein Inbild: Der zwölfjährige Jesus im Tempel;284
12.1;a) Vertauschte Rollen;286
12.2;b) Jugendliche Theologie;289
13;Nachweis der verarbeiteten Studien;294
14;Verzeichnis eingehend besprochener Stellen aus dem Neuen Testament;295
15;Namensregister;298
16;Über das Buch und den Autor;306