Buch, Deutsch, 543 Seiten, Book, Format (B × H): 165 mm x 243 mm, Gewicht: 2090 g
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen
Buch, Deutsch, 543 Seiten, Book, Format (B × H): 165 mm x 243 mm, Gewicht: 2090 g
ISBN: 978-3-540-22063-3
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Bankwirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzsektor & Finanzdienstleistungen: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Unternehmensfinanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
Weitere Infos & Material
Einführung: Der Zielkonflikt als strategisches Dreieck.- Peter Gessner - ein Pionier des Versicherungswesens. Werte schaffen: Versicherungen zu Werten führen.- Wertorientierte Steuerungsansätze in Versicherungsunternehmen.- Intellektuelles Kapital - ein Modell zum Management immaterieller Werte. Risiken begrenzen: Risikosteuerung in Lebensversicherungsunternehmen - die Entwicklung der Aufgaben des Verantwortlichen Aktuars seit 1994. Assets und Liabilities managen: Asset-Liability-Management - die Versicherung auf dem Weg von der Planungsrechnung zum Risikomanagement.- Durationssteuerung als integraler Bestandteil des Asset-Liability-Managements.- Asset-Management und neue aufsichtsrechtliche Standards für die Lebensversicherung.- Protection-Management bei variabler Korrelation. Risiken von Asse-Klassen genauer beurteilen: Absolute-Return-Vermögensanlagen auf Basis langfristiger Optionsstrategien.- Rendite und Wirtschaftsentwicklung.- Aktienmarktrisiko im Wandel der Zeit -Volatilität und unteres Verteilungsende am Beispiel des deutschen Aktienmarktes.- Optimale Immobilieninvestments für Versicherungen.- Hedge Funds - Rendite- und Risikopotenzial für Versicherungsunternehmen.- Kreditbewertung -optionspreistheoretischer versus Rating-basierter Ansatz. Die Allokation der Risiken muss effizient werden: Rückversicherung als Instrument des Financial Engineering.-Fischer Black und Myron Scholes als Aktuare - Anwendungen der Optionspreistheorie in der Lebensversicherungsmathematik.- Risikobasierte Kapitalallokation in Versicherungsunternehmen unter Verwendung des Co-Semivarianz-Prinzips.- Ein stochastisches Modell zur Ertragsoptimierung bei Versicherungen. Kunden gewinnen: Erhöhung der Profitabilität beiVersicherungsunternehmen durch Point-of-Sale-Systeme.-Open-Architecture und Allfinanz.- Die Restschuldversicherung als Bestandteil moderner Finanzdienstleistungspakete im Privatkundengeschäft.- Ein tief greifender Wandel - die Entwicklung der Lebensversicherungsbranche in den USA. Ideengeschichte: Zur Entwicklung des finanz- und risikowirtschaftliches Denkens.