Staege | Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

Staege Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4406-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 276 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4406-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was genau tun Kinder, wenn sie ästhetisch tätig sind? Wie machen sie ästhetische Erfahrungen? Und welche Bildungsbedeutung kommt dem zu? Das Buch bietet sowohl eine Einführung in die frühkindliche ästhetische Bildung als auch vertiefende Einblicke in ausgewählte Phänomenbereiche anhand aktueller Forschungsarbeiten. Was genau tun Kinder, wenn sie ästhetisch tätig sind? Welche Erfahrungen machen sie dabei? Und welche Bildungsbedeutung kommt dem zu? Der Band geht diesen Fragen nach und erkundet ästhetische Prozesse und Praktiken in der frühen Kindheit aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die Bereiche Spiel, Bilder, Sprache und Musik werden exemplarisch untersucht. Das Buch bietet sowohl eine Einführung in die frühkindliche ästhetische Bildung als auch vertiefende Einblicke in ausgewählte Phänomenbereiche anhand aktueller Forschungsarbeiten. Damit richtet es sich gleichermaßen an Studierende, WissenschaftlerInnen und wissenschaftlich interessierte pädagogische Fachkräfte.

Roswitha Staege, Dr. phil., Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Staege Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung (Roswitha Staege);8
3;Grundlagen;14
3.1;Das „ABC der Kunst“. Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel (Frithjof Grell und Ulf Sauerbrey);15
3.2;Intersubjektivität und ästhetische Erfahrung. Eine theoretische Annäherung an ästhetische Bildung in der frühen Kindheit (Roswitha Staege);42
4;Spiel;60
4.1;Einführung (Roswitha Staege);60
4.2;Ästhetische Erfahrung in Als-ob-Spielen von Kindergartenkindern (Katharina Schneider);64
5;Bilder;80
5.1;Einführung (Roswitha Staege);80
5.2;Bildkonzepte von Kindern (Bettina Uhlig);85
5.3;Der Maltisch als peerkulturelle Identitätsbaustelle im Kindergarten (Katharina Nicolai);100
5.4;Medienerlebnisse und ästhetischer Ausdruck von Kindern (Norbert Neuß);128
6;Sprache;146
6.1;Einführung (Roswitha Staege);146
6.2;Musiklernen in der frühen Kindheit. Grundfragen und Tendenzen (Michael Dartsch);228
6.3;Ästhetische Hörerziehung in der frühen Kindheit. Theoretische Grundlagen und pädagogische Gestaltung (Constanze Rora);246
6.4;Musikalisches Verhalten im Umgang mit Kinderkeyboards (Robert Lang);258
7;Die Autorinnen und Autoren;276



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.