E-Book, Deutsch, 1098 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive
E-Book, Deutsch, 1098 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-8006-4874-0
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
„Management bei Staehle“ ist das Motto des in Studium und Beruf gleich nützlichen Managementklassikers. Manager aller Führungsebenen sowie Studenten lernen, wie durch die kompetente Wahrnehmung der Manage-mentfunktionen Strategie, Planung und Kontrolle, Organisation und Personalführung das Mitarbeiterverhalten in Unternehmungen gesteuert werden kann.
Teil 1 beschäftigt sich mit dem „Management als Gegenstand von Forschung und Lehre“,
Teil 2 mit den „Verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Managements“ und
Teil 3 mit der „Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse im Management“.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel
;3
4;Vorwort;4
5;Inhaltsverzeichnis;7
6;Teil 1: Management als Gegenstand von Forschung und Lehre
;15
6.1;A. Historische Entwicklung der Praxis des Managements;16
6.1.1;I. Die industrielle Revolution als Geburtsstunde des industriellen Managements;17
6.1.1.1;1. Industrialisierung in England;17
6.1.1.2;2. Industrialisierung in Deutschland;18
6.1.1.3;3. Industrialisierung in Nordamerika;19
6.1.2;II. Der Wandel der Produktionsformen;21
6.1.3;III. Konsequenzen der Industrialisierung für das Management;23
6.1.4;IV. Konsequenzen der Industrialisierung für die Arbeiter;25
6.1.5;V. Strategien der Herrschaftssicherung und Arbeiterbefriedung in Deutschland;27
6.2;B. Historische Entwicklung der Managementforschung;35
6.2.1;I. Traditionelle Ansätze;36
6.2.1.1;1. Ingenieurmäßig-ökonomische Ansätze;36
6.2.1.2;2. Administrative Ansätze;40
6.2.1.3;3. Bürokratische Ansätze;42
6.2.1.4;4. Physiologisch-psychologische Ansätze;44
6.2.1.5;5. Sozialpsychologische und soziologische Ansätze;46
6.2.2;II. Moderne Ansätze;49
6.2.2.1;1. Disziplinäre Spezialisierung;49
6.2.2.2;2. Systemtheoretische Ansätze;54
6.2.2.3;3. Situative Ansätze;61
6.2.2.4;4. Konsistenz-Ansätze;73
6.2.3;III. Aktuelle Managementforschung zwischen interpretativer Wende und ökonomischer Fundierung;79
6.2.4;IV. Eine integrative Perspektive für die Managementforschung;82
6.3;C. Wissenschaftliche Aussagen über Management;84
6.3.1;I. Zum Begriff Management;84
6.3.2;II. Fachdisziplinäre Einordnung von Managementwissen;86
6.3.3;III. Wissenschaftstheoretische Beurteilung von Aussagen über Management ;89
6.3.4;IV. Ansätze der Managementforschung;93
6.3.4.1;1. Managementfunktionen;94
6.3.4.2;2. Managerhandeln;95
6.3.4.3;3. Managementebenen;102
6.3.5;V. Methoden der Managementforschung;108
6.4;D. Managementwissen in der akademischen Ausbildung;114
6.4.1;I. Institutionalisierung der Managementausbildung;114
6.4.2;II. Managementwissen in der Business Administration;117
6.4.3;III. Managementwissen in betriebswirtschaftlichen Nachbardisziplinen;126
6.4.3.1;1. Betriebs- und Arbeitswissenschaften;126
6.4.3.2;2. Betriebs- und Industriesoziologie;132
6.4.3.3;3. Unterschiede in der amerikanischen und deutschen Verhaltenswissenschaftlichen Forschung;135
6.4.4;IV. Managementwissen in der Betriebswirtschaftslehre;139
6.4.4.1;1. Unterschiedliche Positionen zur Interdisziplinarität der Betriebswirtschaftslehre;139
6.4.4.2;2. Übernahme von verhaltenswissenschaftlichem Managementwissen in die Betriebswirtschaftslehre;141
6.4.5;V. Moden der Managementforschung und -lehre;155
7;Teil 2: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Managements;159
7.1;A. Verhaltenswissenschaften als Teil der Sozialwissenschaften;160
7.1.1;I. Gegenstandsbereiche und Forschungsprogramme der Sozialwissenschaften;160
7.1.2;II. Organizational Behavior als Teilbereich der angewandten Verhaltenswissenschaften;162
7.1.3;III. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze im Überblick;164
7.2;B. Verhalten von Individuen;173
7.2.1;I. Aspekte der Person;173
7.2.1.1;1. Instinkte/Triebe;174
7.2.1.2;2. Bedürfnisse/Motive;176
7.2.1.3;3. Werte;182
7.2.1.4;4. Einstellungen;187
7.2.1.5;5. Qualifikationen;190
7.2.1.6;6. Persönlichkeit;193
7.2.1.7;7. Menschenbilder;202
7.2.2;II. Person und Situation;207
7.2.2.1;1. Wahrnehmung der Situation;208
7.2.2.2;2. Lernen aus der Situation;218
7.2.2.3;3. Motivation;229
7.2.3;III. Diskrepanzen zwischen Person und Situation;255
7.2.3.1;1. Frustration;256
7.2.3.2;2. Kognitive Dissonanz;258
7.2.3.3;3. Streß;261
7.2.3.4;4. Unzufriedenheit;266
7.3;C. Verhalten von Gruppen;276
7.3.1;I. Aspekte der Gruppe;276
7.3.1.1;1. Begriff und Arten von Gruppen;278
7.3.1.2;2. Positionen und Rollen in Gruppen;281
7.3.1.3;3. Ziele und Normen von Gruppen;288
7.3.1.4;4. Gruppen- und Kohäsionsentwicklung;291
7.3.1.5;5. Bedingungen erfolgreicher Gruppenarbeit;295
7.3.1.6;6. Risikobereitschaft von Gruppen;302
7.3.1.7;7. Problemlösen in Gruppen;305
7.3.2;II. Prozesse in Gruppen;310
7.3.2.1;1. Kommunikation;310
7.3.2.2;2. Interaktion;319
7.3.2.3;3. Führung;339
7.3.2.4;4. Konflikt;400
7.3.2.5;5. Macht;409
7.3.2.6;6. Vertrauen;420
7.4;D. Verhalten von Organisationen;425
7.4.1;I. Aspekte der Organisation;425
7.4.1.1;1. Organisationen als offene soziotechnische Systeme;427
7.4.1.2;2. Unternehmungen als privatwirtschaftliche Organisationen;431
7.4.1.3;3. Organisationsteilnehmer;437
7.4.1.4;4. Ziele und Effizienz der Organisation;448
7.4.1.5;5. Organisationsstruktur;463
7.4.1.6;6. Organisationsklima;496
7.4.1.7;7. Organisationskultur;508
7.4.2;II. Prozesse in Organisationen;529
7.4.2.1;1. Entscheidung;529
7.4.2.2;2. Planung und Kontrolle;549
7.4.2.3;3. Koordination;566
7.4.2.4;4. Wandel in Organisationen;590
8;Teil 3: Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse im Management;606
8.1;A. Management der System-Umweltbeziehungen: Unternehmungsstrategie;610
8.1.1;I. Strategische Unternehmungsführung;610
8.1.1.1;1. Zum Strategiebegriff in Militär und Wirtschaft;610
8.1.1.2;2. Das Konzept der Unternehmungsstrategie;612
8.1.1.3;3. Die Entwicklung zum strategischen Management;618
8.1.2;II. Strategische Analyse und Diagnose;624
8.1.2.1;1. Analyse der generellen Ziele und Werte;624
8.1.2.2;2. Analyse der Umwelt;633
8.1.2.3;3. Analyse der Unternehmung;640
8.1.2.4;4. Methoden der Analyse;643
8.1.3;III. Strategische Wahl;661
8.1.3.1;1. Arten von Strategien;662
8.1.3.2;2. Strategisches Verhalten;667
8.1.4;IV. Strategieimplementation;672
8.1.4.1;1. Von der Strategie zur operativen Planung;672
8.1.4.2;2. Controlling als Verbindung von Planung und Kontrolle;674
8.1.4.3;3. Organisatorische und personelle Unterstützung der Strategieimplementa-tion;677
8.2;B. Management der Strukturen: Unternehmungsorganisation;680
8.2.1;I. Differenzierung und Integration als Grundfunktionen der Organisation;680
8.2.2;II. Arbeitsorganisation (Mikro-Struktur);684
8.2.2.1;1. Aufgabenanalyse und -synthese;684
8.2.2.2;2. Arbeitssystemgestaltung;694
8.2.2.3;3. Stellen- und Abteilungsbildung;707
8.2.2.4;4. Arbeitsorganisation in Produktion und Verwaltung;727
8.2.2.5;5. Organisationstechniken;743
8.2.3;III. Unternehmungsorganisation (Makro-Struktur);748
8.2.3.1;1. Primärorganisation der Unternehmung;748
8.2.3.2;2. Koordination innerhalb der Primärorganisation;764
8.2.3.3;3. Formen der Sekundärorganisation;771
8.2.3.4;4. Innovation durch Sekundärorganisation;781
8.3;C. Management des Humanpotentials: Personalmanagement;785
8.3.1;I. Human Resource Management;785
8.3.1.1;1. Von der Personalverwaltung zum Human Resource Management (HRM);785
8.3.1.2;2. Isolierte HRM-Ansätze;789
8.3.1.3;3. Integrative HRM-Konzepte;795
8.3.1.4;4. Strategisches Personalmanagement;804
8.3.2;II. Politikfelder des Personalmanagements;824
8.3.2.1;1. Personalmotivation;826
8.3.2.2;2. Personalführung;847
8.3.2.3;3. Personalentwicklung (PE);880
8.4;D. Management des Wandels: Entwicklung und Veränderung von Organisationen;907
8.4.1;I. Arten und Modelle des Wandels;907
8.4.1.1;1. Planbarkeit und Ausmaß des Wandels;907
8.4.1.2;2. Krisen als Auslöser von Wandel;910
8.4.1.3;3. Modelle des Wandels;917
8.4.2;II. Ansätze der Organisationsveränderung;930
8.4.2.1;1. Aktionsforschung und Organisationsentwicklung;931
8.4.2.2;2. Neuere Ansätze der Organisationsveränderung;937
8.4.3;III. Strategien und Techniken der Veränderung;943
8.4.3.1;1. Veränderungsstrategien;943
8.4.3.2;2. Interventionstechniken;952
8.4.4;IV. Akteure des Wandels: Berater und Klient;979
8.4.4.1;1. Interaktionen zwischen Berater- und Klientensystem;979
8.4.4.2;2. Anforderungen an Berater als Agenten des Wandels;982
8.4.5;V. Widerstände gegen geplanten Wandel;986
8.4.5.1;1. Ursachen von Widerständen;986
8.4.5.2;2. Umgang mit Widerständen;989
9;Abkürzungsverzeichnis;992
10;Literaturverzeichnis;994
11;Personenverzeichnis;1077
12;Stichwortverzeichnis ;1098
13;Impressum
;1106