Standop | Digitale Medien in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Standop Digitale Medien in der Schule

Mit E-Book inside
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63247-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

ISBN: 978-3-407-63247-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch fasst aktuelle Forschungsergebnisse über den Einsatz digitaler Medien in der Schule zusammen. Die Autorin zeigt auf, inwiefern sich die mediale Präsenz in der Gesellschaft verändert hat, und bespricht mögliche Folgen der Nutzung digitaler Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus diskutiert sie die Frage nach der Bildung in einer digitalisierten Welt und erläutert relevante lerntheoretische Zugänge und medienpädagogische Zusammenhänge. Dabei kommen sowohl allgemeine schulische Aufgaben und didaktische Perspektiven als auch die Aufgaben und die dafür erforderlichen Kompetenzen von Lehrkräften zur Sprache. Ein Ausblick auf die Möglichkeiten digitaler Medien und Werkzeuge für den Unterricht rundet das Buch ab - ein kompakter Überblick, in dem Mythen klar von Forschungserkenntnissen getrennt werden.

Jutta Standop, Dr. phil., ist Professorin für Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie sowie Theorie und Praxis der Werteerziehung.
Standop Digitale Medien in der Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort des Herausgebers;9
3;1. Einführung;11
4;2. Entwicklung und Etablierung digitaler Medien;15
4.1;2.1 Ein kurzer historischer Überblick;19
4.2;2.2 Gegenwartsanalyse – wie wirkt es?;24
4.3;2.3 Kommunikationstheoretische Perspektiven auf digitale Medien;27
4.4;2.4 Das Internet als Kulturraum;30
4.5;2.5 Bildungsdimension Wissensbezug;33
5;3. Wirkungen der Digitalisierung auf die Lebenswelt;35
5.1;3.1 Gesellschaftliche Implikationen;37
5.2;3.2 Digitale Medien in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen;43
6;4. Bildung und digitale Medien;59
6.1;4.1 Bildungstheoretische Hintergründe: Wie verändert sich Lernen? Was ist heute Bildung?;60
6.2;4.2 Bildungspolitische Hintergründe;71
7;5. Das Verständnis von Lehren und Lernen;78
7.1;5.1 Lerntheorien;79
7.2;5.2 Forschungserkenntnisse zum Lernen mit digitalen Medien;94
7.3;5.3 Ein verändertes Lernverständnis;102
8;6. Medienpädagogische Perspektive;108
8.1;6.1 Medienerziehung;115
8.2;6.2 Mediendidaktik;118
9;7. Digitale Medien in Schule und Unterricht;124
9.1;7.1 Aufgaben der Schule;124
9.2;7.2 Allgemeine Rahmenbedingungen, Kriterien und Funktionen von Medien in Schule und Unterricht;130
9.3;7.3 Didaktische Perspektiven auf den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien;133
9.4;7.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern;150
9.5;7.5 Schulentwicklung und digitale Medien;174
10;8. Digitale Medien im Unterricht konkret;183
10.1;8.1 Unterrichtsplanung, Hinweise für digitale Lernarrangements;186
10.2;8.2 Vorbereitung eines Unterrichts mit digitalen Medien;198
10.3;8.3 Einige Hinweise zu Verfahren und Werkzeugen (Tools);213
10.4;8.4 Das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden wandelt sich;225
11;Literatur;231



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.