E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Standop Digitale Medien in der Schule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63247-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
ISBN: 978-3-407-63247-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jutta Standop, Dr. phil., ist Professorin für Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie sowie Theorie und Praxis der Werteerziehung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort des Herausgebers;9
3;1. Einführung;11
4;2. Entwicklung und Etablierung digitaler Medien;15
4.1;2.1 Ein kurzer historischer Überblick;19
4.2;2.2 Gegenwartsanalyse – wie wirkt es?;24
4.3;2.3 Kommunikationstheoretische Perspektiven auf digitale Medien;27
4.4;2.4 Das Internet als Kulturraum;30
4.5;2.5 Bildungsdimension Wissensbezug;33
5;3. Wirkungen der Digitalisierung auf die Lebenswelt;35
5.1;3.1 Gesellschaftliche Implikationen;37
5.2;3.2 Digitale Medien in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen;43
6;4. Bildung und digitale Medien;59
6.1;4.1 Bildungstheoretische Hintergründe: Wie verändert sich Lernen? Was ist heute Bildung?;60
6.2;4.2 Bildungspolitische Hintergründe;71
7;5. Das Verständnis von Lehren und Lernen;78
7.1;5.1 Lerntheorien;79
7.2;5.2 Forschungserkenntnisse zum Lernen mit digitalen Medien;94
7.3;5.3 Ein verändertes Lernverständnis;102
8;6. Medienpädagogische Perspektive;108
8.1;6.1 Medienerziehung;115
8.2;6.2 Mediendidaktik;118
9;7. Digitale Medien in Schule und Unterricht;124
9.1;7.1 Aufgaben der Schule;124
9.2;7.2 Allgemeine Rahmenbedingungen, Kriterien und Funktionen von Medien in Schule und Unterricht;130
9.3;7.3 Didaktische Perspektiven auf den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien;133
9.4;7.4 Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern;150
9.5;7.5 Schulentwicklung und digitale Medien;174
10;8. Digitale Medien im Unterricht konkret;183
10.1;8.1 Unterrichtsplanung, Hinweise für digitale Lernarrangements;186
10.2;8.2 Vorbereitung eines Unterrichts mit digitalen Medien;198
10.3;8.3 Einige Hinweise zu Verfahren und Werkzeugen (Tools);213
10.4;8.4 Das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden wandelt sich;225
11;Literatur;231