Steffens / Höfer | Lernen nach Hattie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

Steffens / Höfer Lernen nach Hattie

Wie gelingt guter Unterricht?
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29472-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie gelingt guter Unterricht?

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

ISBN: 978-3-407-29472-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch resümiert die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie und erläutert, was Unterricht und Schule aus der empirischen Untersuchung lernen können. Nach einer fundierten Darstellung und kritischen Einordnung der Forschungsbilanz zeichnen die Autoren die praktischen Konsequenzen für das Lernen der Schüler/innen und für die Gestaltung des Unterrichts nach. Dabei klären sie nicht zuletzt über mögliche Missverständnisse und Fehlinterpretationen der Studie auf - eine gut lesbare Einführung auch für Hattie-Einsteiger.

Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler und ehemaliger Direktor am hessischen Institut für Qualitätsentwicklung in Wiesbaden. UlrichSteffens@gmx.de
Steffens / Höfer Lernen nach Hattie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1 Die Hattie-Studie im Überblick;12
3.1;1.1 Anliegen und Anlage der Studie;12
3.2;1.2 Hatties pädagogisch-konzeptionelle Grundlinien;15
3.3;1.3 Hauptlinien der empirischen Ergebnisse;20
4;2 Wie wir lernen – Hatties Lerntheorie;31
4.1;2.1 Hatties Konzeption »Visible Learning«;31
4.2;2.2 Lernen und Gedächtnis;32
4.3;2.3 Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Automatisierung;35
4.4;2.4 Konzentration, Fokussierung und Multitasking;37
4.5;2.5 Von Experten und Novizen;39
4.6;2.6 Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbststeuerung;41
4.7;2.7 Nachahmung, Spiegelneuronen und Empathie;42
5;3 »Visible Learning for Teachers« – Hatties Konzept des Unterrichts;45
5.1;3.1 Hatties pädagogische Konzeption;45
5.2;3.2 Hattie für Lehrpersonen – der Unterricht;48
5.3;3.3 Grundlegende Modelle und Denkweisen;61
6;4 Folgerungen aus Hatties Studien;65
6.1;4.1 Die Wirkungen des Lehrerhandelns;66
6.2;4.2 Professionalisierung durch Fortbildung, curriculare Programme und Materialien;69
7;5 Vertiefende Themen;72
7.1;5.1 Hatties Lerntheorie – Wissen und Verstehen auf drei Ebenen;72
7.2;5.2 Direkte Instruktion oder Reformpädagogik? Zur Diskussion um Hatties Unterrichtskonzeption;79
7.3;5.3 Feedback als Instrument des Lernens2;91
7.4;5.4 Lernen in kooperativen Strukturen;107
7.5;5.5 Schulstruktur;110
8;6 Die Hattie - Studie methodenkritisch betrachtet;127
8.1;6.1 Das Besondere anMetaanalysen;127
8.2;6.2 Hatties Vorgehen bei der Bilanzierung von Metaanalysen;132
8.3;6.3 Sind Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum auf gegliederte Schulsysteme übertragbar?;153
9;7 Die Hattie-Studie in der Diskussion;157
9.1;7.1 Wissenschaftskritische Auseinandersetzung;158
9.2;7.2 Die mediale Rezeption der Hattie-Studie;185
9.3;7.3 Rezeption der Studie in Praxiskreisen;191
10;8 Lernen nach Hattie – Folgen für Unterricht und Schule;217
10.1;8.1 Worauf es wirklich ankommt;218
10.2;8.2 »Irritierende Befunde« und »unbequeme Wahrheiten«;225
10.3;8.3 Was kann man aus der Hattie-Studie lernen?;236
11;Literatur;259



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.