E-Book, Deutsch, 180 Seiten
Stein / Ellinger Förderung bei Ängstlichkeit und Angststörungen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-17-023502-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-17-023502-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professor Dr. Roland Stein ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhalt;8
3;Vorwort des Reihenherausgebers;6
4;Einleitung;12
5;1 Grundlagen;16
5.1;1.1 Angst als Phänomen;17
5.2;1.2 Ängstlichkeit als Wesenszug;23
5.3;1.3 Angststörungen;28
5.3.1;1.3.1 Zum Verständnis von Störungen;28
5.3.2;1.3.2 Störungsformen;29
5.3.3;1.3.3 Epidemiologie von Angststörungen;34
6;2 Eine kleine Entwicklungspsychologie der Ängste;38
7;3 Risikofaktoren und Theorien zur Erklärung von Ängstlichkeit und Angststörungen;45
7.1;3.1 Risikofaktoren;46
7.1.1;3.1.1 Biologische Faktoren und Geschlecht;46
7.1.2;3.1.2 Temperament;47
7.1.3;3.1.3 Familiäre Grundbedingungen;48
7.1.4;3.1.4 Eltern-Kind-Beziehung;49
7.1.5;3.1.5 Kritische Lebensereignisse und Traumatisierungen;52
7.1.6;3.1.6 Weitere Persönlichkeitsparameter;54
7.1.7;3.1.7 Soziale Erfahrungen;55
7.1.8;3.1.8 Aktuelle Belastungen und angsterregende situative Bedingungen;56
7.1.9;3.1.9 Zur Frage eines Gesamtmodells der Risikofaktoren;59
7.2;3.2 Theorien zur Erklärung von Angst;59
7.2.1;3.2.1 Angst als gelernt: Behavioristische und lerntheoretische Ansätze;60
7.2.2;3.2.2 Erwartungen und Bewertungen: Kognitive Theorien;63
7.2.2.1;3.2.2.1 Die Angstkontrolltheorie von Epstein;63
7.2.2.2;3.2.2.2 Das transaktionale Stressmodell von Lazarus;64
7.2.2.3;3.2.2.3 Die Bedeutung von Attributionen für Angsterleben;68
7.2.3;3.2.3 Die Angst des Menschen vor sich selbst: Psychoanalyse;68
7.2.4;3.2.4 Angst und Kontakt zur Welt – Die Perspektive der Gestalttheorie;70
7.2.5;3.2.5 Hilflosigkeit, Depression und Angst: Die Theorie der Erlernten Hilflosigkeit;72
8;4 Ängste in pädagogischen Handlungsfeldern;78
8.1;4.1 Angst und Leistung – Leistungs- und Prüfungsängste;78
8.2;4.2 Schulängste und Schulangst;80
8.3;4.3 Verwandte Phänomene: Schulphobie und schulmeidendes Verhalten;82
9;5 Pädagogische Beurteilung und pädagogisch- psychologische Diagnostik;84
9.1;5.1 Erhebungen auf der Verhaltensebene;88
9.2;5.2 Erhebungen des bewussten Selbsterlebens;89
9.3;5.3 Erhebungen nicht-bewusster Anteile;93
9.4;5.4 Erhebungen der Fremdbeurteilung;94
9.5;5.5 Erhebungen im Umfeld und zu situativen Bedingungen;96
10;6 Therapeutische Ansätze im Hinblick auf Angststörungen;99
10.1;6.1 Ein kurzer Exkurs: Psychopharmaka-Therapie;100
10.2;6.2 Lerntheoretisch fundierte Angsttherapie;102
10.3;6.3 Kognitive Angsttherapie;105
10.4;6.4 Psychoanalytische Angsttherapie;107
10.5;6.5 Ein Beispiel des theoretischen „Schulenreichtums“: Spieltherapie;108
10.6;6.6 Übergeordnete Aspekte der Effektivität;112
11;7 Programme und Trainings zur Prävention von Angststörungen und Förderung bei Ängstlichkeit;114
11.1;7.1 Einführung;114
11.2;7.2 Programme zur Prävention und Frühintervention;116
11.2.1;7.2.1 FREUNDE;116
11.2.2;7.2.2 Gesundheit und Optimismus (GO);119
11.2.3;7.2.3 TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF);122
11.2.4;7.2.4 Psychoedukation;123
11.2.5;7.2.5 Systemisch orientierte Prävention: „Schulangst-Reduktion“;124
11.3;7.3 Interventionsprogramme;126
11.3.1;7.3.1 Das „Training mit sozial unsicheren Kindern“;127
11.3.2;7.3.2 Therapiemanual zu sozialen Ängsten und sozialen Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;128
11.3.3;7.3.3 „Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Leistungsängsten“;129
11.3.4;7.3.4 „Mutig werden mit Til Tiger“;131
11.3.5;7.3.5 Weitere interventive Trainings;133
11.4;7.4 Fazit: Trainings, Trainings, Trainings …;133
12;8 Ansatzpunkte und Konzepte pädagogischer Arbeit;135
12.1;8.1 Haltung und Einschätzbarkeit von Pädagogen;138
12.2;8.2 Gestaltung des Lernfeldes;140
12.3;8.3 Gestaltung von Lern- und Prüfungssituationen;142
12.4;8.4 Ansatzpunkt Gruppe;145
12.5;8.5 Elternarbeit;147
12.6;8.6 Förderung der Kinder und Jugendlichen;149
12.6.1;8.6.1 Wahrnehmung stärken;150
12.6.2;8.6.2 Entspannungsfähigkeit fördern;151
12.6.3;8.6.3 Gelernte Angstreaktionen und Vermeidungsverhalten abbauen;154
12.6.4;8.6.4 Soziale Scheu reduzieren;155
12.6.5;8.6.5 Kompetenzen aufbauen;156
12.6.6;8.6.6 Angemessene Erwartungen und Bewertungen aufbauen;158
12.6.7;8.6.7 Aufbau differenzierter Strategien zur Bewältigung (Coping);160
12.6.8;8.6.8 Stärkung des Selbstkonzepts;162
12.6.9;8.6.9 Kompetenzadäquate Werte aufbauen;164
12.7;8.7 Jenseits der Ängstlichkeit: Angststörungen;165
13;9 Ausblick;167
14;Literatur;169