E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Steiner Category Management
2007
ISBN: 978-3-8350-9502-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Konfliktregulierung in Hersteller-Handels-Beziehungen
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Reihe: Marketing und Innovationsmanagement
ISBN: 978-3-8350-9502-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stephanie Steiner präsentiert eine Übersicht über die in den Hersteller-Handels-Beziehungen existierenden Konflikte. Sie analysiert, inwieweit das Category-Management-Konzept zur Lösung einzelner Konflikte beitragen kann, und untersucht seine Möglichkeiten und Grenzen. Ihre Erkenntnisse zeigen, dass sich der Ansatz nur unzureichend zur Konfliktbereinigung eignet, daher erarbeitet sie eigene Vorschläge zur Regelung von Konflikten durch die Integration eines Intermediärs.
Dr. Stephanie Steiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Abkürzungsverzeichnis;15
6;A Herausforderungen in Hersteller-Handels-Beziehungen ;17
6.1;1 Aktuelle Tendenzen im Einzelhandel;17
6.2;2 Die Hersteller-Handels-Beziehung;24
6.3;3 Category Management als Kooperationsform;31
6.4;4 Zielstellung und Gang der Untersuchung;37
7;B Konflikte in der Hersteller-Handels-Beziehungen ;39
7.1;1 Systemtheoretische Basis vertikaler Beziehungen und Konfliktanalyse;39
7.2;2 Vertikale Zielkonflikte;49
7.3;3 Vertikale Machtkonflikte;79
7.4;4 Vertikale Rollenkonflikte;89
7.5;5 Vertikale Informationskonflikte;96
7.6;6 Konsequenzen vertikaler Konflikte;105
8;C Konfliktregelung durch Category Management ;110
8.1;1 Das Category Management- Konzept;110
8.2;2 Konfliktregelung in der Beziehung zwischen Händler und Category Captain;132
8.3;3 Konfliktregelung in weiteren Hersteller-Handels-Beziehungen;166
8.4;4 Konfliktregelung durch den Einsatz von Intermediären;177
9;D Schlussbetrachtungen und Implikationen ;186
9.1;1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;186
9.2;2 Implikationen für die weitere Forschung;189
10;Literaturverzeichnis;191
Herausforderungen in Hersteller-Handels-Beziehungen.- Konflikte in der Hersteller-Handels-Beziehungen.- Konfliktregelung durch Category Management.- Schlussbetrachtungen und Implikationen.