E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Stemmler Topografien des Blicks
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0281-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Phänomenologie literarischer Orientalismen des 19. Jahrhunderts in Frankreich
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0281-8
Verlag: transcript
Format: PDF
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Susanne Stemmler (Dr. phil.) ist Leiterin Bereich »Literatur, Gesellschaft, Wissenschaft« am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind urbane Kulturen, transkulturelle Prozesse sowie literarische und klangliche Stadtbilder.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Phänomenologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Französische Literatur
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;EINFÜHRUNG;9
3;II RÄUME DER ÜRIENTALISMEN;21
3.1;1 Edward Saids Orientatism: a catibanic viewpoint;25
3.2;2 Jenseits der Differenz;31
3.3;3 Homi K. Bhabha: the disp/acing gaze;35
3.4;4 Radikaler Orientalismus;39
4;III BLICK;43
4.1;1 Sehen und Subjekt;49
4.1.1;1.1 Identifizieren/Verschwinden;49
4.1.1.1;Wissen 49;0
4.1.1.2;Paradigma Fotografie;51
4.1.2;1.2 Sehen und Macht;53
4.1.2.1;Kontrolle;54
4.1.2.2;Perspektivierung/Einstellung;55
4.1.2.3;gendered gazes;57
4.1.3;1.3 Sehen versus Blick;59
4.1.3.1;Sich sehen Sehen;59
4.1.3.2;Spaltung von Auge und Blick;60
4.1.3.3;Bildschirm und Fleck;62
4.1.3.4;Jenseits des Sehens;64
4.2;2 Sehen als Berühren: Blick;67
4.2.1;2.1 Chiasmen;68
4.2.2;2.2 Poiesis und Leibgebundenheit;70
4.2.3;2.3 Fleisch der Welt: Textur;71
4.2.4;2.4 Sichtbares/Unsichtbares;73
4.3;3 Topografien;77
4.3.1;3.1 Blick-Räume;77
4.3.2;3.2 Zwischenräume/Gesten des Blicks;80
4.4;4 Punktierungen;83
4.4.1;4.1 Blick und Anderer;84
4.4.2;4.2 Punctum;87
4.5;5 Blick/Text;89
5;IV KONSTELLATIONEN DES BLICKS;93
5.1;1 Schleier;95
5.1.1;1.1 Metapher Schleier;98
5.1.1.1;Enthüllen und Wissen;98
5.1.1.2;Voyeur-valeur- Blicke in den Harem;101
5.1.1.3;Zwischenraum/ Materialität/Text;106
5.1.2;1.2 Entschleiern;107
5.1.2.1;Nerval: »Pourquoi passer si vite?«;107
5.1.2.2;Innehalten: Gautiers Roman de Ia momie;116
5.1.2.3;Maskeraden des nervalsehen Erzählers;118
5.1.2.4;Kontextualisierte Nacktheit;121
5.1.2.5;Fetischisierung in Flauberts Voyage en Orient;124
5.1.3;1.3 Verhüllen;130
5.1.3.1;Lotis Aziyade: Verbot und derive;130
5.1.3.2;Zwischenräume bei Gautier und Nerval;136
5.1.3.3;Erotik des Schleiers: Salammbô;142
5.1.4;1.4 Verschwinden;145
5.1.4.1;Entzug des Anderen: Maupassant und Gautier;145
5.1.5;1.5 L'Orient voilé;150
5.2;2 Monströses und Melancholie;153
5.2.1;2.1 Salammbô: Appetit des Auges;155
5.2.1.1;Herausforderung Stereotyp;158
5.2.1.2;Monster im Zeichen;162
5.2.2;2.2 Folie de voir und délire: Salammbô;167
5.2.2.1;Beute/Opfer/ Sklave;168
5.2.2.2;Überquellen des Sehens- L'informe;174
5.2.3;2.3 Flaubert: Obszönes und Abjektes;178
5.2.4;2.4 Lotis masochistischer Blick;184
5.2.5;2.5 Blick und Melancholie;185
5.2.5.1;Nerval: »Le soleil noir de la mélancolie«;186
5.2.5.2;Flaubert: »Voilà le vrai orient.«;187
5.2.5.3;Lotis fotografische Erinnerungsbilder;192
5.3;3 Rausch;195
5.3.1;3.1 Wahrnehmungsänderung: Gautier und Maupassant;195
5.3.2;3.2 Gautier: »Barbares esthétisés«;201
5.3.3;3.3 Maupassant:»Tout est là.«;203
5.3.4;3.4 Maupassant: »Comment l'exprimer?«;207
5.3.5;3.5 Ornamente des Blicks;210
5.3.5.1;Arabesken: Maupassant und Gautier;211
5.3.6;3.6 Rausch als »Kraft des Blicks«;218
5.3.6.1;Haschischclub und Opiumpfeife: Blick der Dinge;220
5.3.6.2;Gautier und Maupassant: Berauschte Räume;222
5.3.6.3;Gautier: Ornamentale Prosa;226
5.3.7;3.7 Désir de l'Orient;227
6;V EPILOG;229
7;LITERATUR;233