Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 515 g
Einstellungs- und Verhaltenswirkungen viraler Videos
Buch, Deutsch, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: Marken- und Produktmanagement
ISBN: 978-3-8349-3901-2
Verlag: Gabler Verlag
Markenmanager versuchen sich zunehmend die soziale Vernetzung der Konsumenten im Internet zu Nutze zu machen und greifen so verstärkt auf Formen Viraler Markenkommunikation zurück. Hierbei verbreiten Internetnutzer Markenbotschaften nach dem Prinzip der Mundpropaganda freiwillig untereinander. Bisher ist jedoch wenig über die Wirkungsdeterminanten auf Einstellung und Verhalten der Konsumenten bekannt. Daniel Stenger untersucht die zentralen Wirkungsdeterminanten viraler Videos auf die Einstellung und das Verhalten von Konsumenten. Basierend auf einer experimentellen Studienreihe wird die Wirkung von Absender- und Empfängereigenschaften sowie der inhaltlichen Gestaltung auf Marke und Verhalten empirisch untersucht. Zudem gibt der Autor Empfehlungen zur erfolgreichen Gestaltung viraler Markenbotschaften.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen Viralen Marketings und Viraler Markenkommunikation
Werbewirkungsmodell zur Einstellungs- und Verhaltenswirkung im Internet
Absender-, empfängerbezogene und inhaltliche Determinanten der Wirkung Viraler Markenkommunikation