Stieglitz / Gaebel / Müller-Spahn | Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 206 Seiten

Stieglitz / Gaebel / Müller-Spahn Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie


1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-17-029479-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 206 Seiten

ISBN: 978-3-17-029479-0
Verlag: Kohlhammer
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Diagnostik und Klassifikation können als Grundlagen psychiatrisch-psychotherapeutischer Tätigkeit angesehen werden. Nur mittels einer differenzierten Erfassung und Beschreibung psychischer Beeinträchtigungen sind therapeutische Interventionen sinnvoll planbar und ihre Wirksamkeit zu bewerten. In den letzten drei Jahrzehnten sind in diesem Bereich große Veränderungen und Fortschritte zu konstatieren, die in dem vorliegenden Buch dargestellt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen der Diagnostik und Klassifikation werden, ausgehend von den Beschreibungsebenen Symptom, Syndrom und Diagnose, v. a. Verfahrensgruppen mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Anwendungsbeispiele und aktuelle Entwicklungstrends runden das Werk ab.

Professor Dr. rer. nat. Rolf-Dieter Stieglitz, Leitender Psychologe an der Psychiatrischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel, Doppelprofessur der Psychologischen und Medizinischen Fakultät der Universität Basel.
Stieglitz / Gaebel / Müller-Spahn Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie jetzt bestellen!

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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;8
5;Vorwort;12
6;1 Allgemeine Einführung;14
7;2 Relevanz von Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie und Psychotherapie;16
7.1;2.1 Allgemeine Überlegungen;16
7.2;2.2 Ziele und Funktionen;17
7.3;2.3 Dimensionen psychiatrisch-psychotherapeutischer Diagnostik;17
8;3 Anmerkungen zur historischen Entwicklung diagnostischer Konzepte;22
8.1;3.1 Symptomebene;22
8.2;3.2 Syndromebene;23
8.3;3.3 Störungsebene;24
9;4 Beschreibungsebenen psychischer Phänomene;28
9.1;4.1 Symptomebene;28
9.1.1;4.1.1 Kennzeichen;28
9.1.2;4.1.2 Funktionen;28
9.1.3;4.1.3 Spezielle Aspekte und Problembereiche;29
9.1.3.1;4.1.3.1 Definitionen und Abstraktionsebenen;30
9.1.3.2;4.1.3.2 Gruppierung und Systematisierung von Symptomen;33
9.1.3.3;4.1.3.3 Erfassung und Beurteilung von Symptomen;34
9.1.3.4;4.1.3.4 Beurteilungsgrundlagen von Symptomen;38
9.1.3.5;4.1.3.5 Informationserhebung und -bewertung;40
9.1.4;4.1.4 Instrumente auf Symptomebene;42
9.1.5;4.1.5 Evaluationskriterien auf Symptomebene;43
9.1.6;4.1.6 Anwendungsbeispiele;44
9.2;4.2 Syndromebene;45
9.2.1;4.2.1 Kennzeichen;45
9.2.2;4.2.2 Funktionen;46
9.2.3;4.2.3 Spezielle Aspekte und Problembereiche;47
9.2.3.1;4.2.3.1 Auswahl von Verfahren;47
9.2.3.2;4.2.3.2 Syndrom- und Skalenbildung;49
9.2.3.3;4.2.3.3 Vor- und Nachteile von Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren;52
9.2.3.4;4.2.3.4 Übersetzungen fremdsprachiger Verfahren;54
9.2.3.5;4.2.3.5 Anwendungs- und Indikationsprobleme;55
9.2.3.6;4.2.3.6 Bezeichnung von Verfahren;57
9.2.3.7;4.2.3.7 Veränderungsmessung;59
9.2.3.8;4.2.3.8 Qualifikationen der Anwender;68
9.2.3.9;4.2.3.9 Interpretation von Skalenwerten;71
9.2.4;4.2.4 Instrumente auf Syndromebene;72
9.2.5;4.2.5 Evaluationskriterien auf Syndromebene;75
9.2.5.1;4.2.5.1 Psychometrische Evaluationskriterien;77
9.2.5.2;4.2.5.2 Anwendungsbezogene Evaluationskriterien;83
9.2.6;4.2.6 Anwendungsbeispiele;86
9.3;4.3 Störungsebene;88
9.3.1;4.3.1 Kennzeichen;88
9.3.2;4.3.2 Funktionen;91
9.3.2.1;4.3.2.1 Anwendungsbezogene Aspekte psychiatrischer Klassifikationssysteme;92
9.3.2.2;4.3.2.2 Forschungsbezogene Aspekte psychiatrischer Klassifikationssysteme;93
9.3.3;4.3.3 Spezielle Aspekte und Problembereiche;94
9.3.3.1;4.3.3.1 Konzeptuelle und anwendungsbezogene Probleme;94
9.3.3.2;4.3.3.2 Dimensionalität psychischer Störungen;96
9.3.3.3;4.3.3.3 Konzipierung von Störungsgruppen mittels mathematischstatistischer Methoden;97
9.3.3.4;4.3.3.4 Polydiagnostischer Ansatz;98
9.3.4;4.3.4 Klassifikationssysteme und Instrumente;99
9.3.4.1;4.3.4.1 Allgemeine Kennzeichen aktueller Klassifikationssysteme;100
9.3.4.2;4.3.4.2 Klassifikationssysteme der Weltgesundheitsorganisation (WHO);110
9.3.4.3;4.3.4.3 Klassifikationssysteme der American Psychiatric Association (APA);112
9.3.4.4;4.3.4.4 Gegenüberstellung aktueller Klassifikationssysteme;114
9.3.4.5;4.3.4.5 Probleme in der praktischen Anwendung von Klassifikationssystemen;125
9.3.4.6;4.3.4.6 Instrumente auf Störungsebene;127
9.3.5;4.3.5 Evaluationskriterien auf Störungsebene;138
9.3.5.1;4.3.5.1 Psychometrische Evaluationskriterien;139
9.3.5.2;4.3.5.2 Anwendungsbezogene Evaluationskriterien;144
9.3.5.3;4.3.5.3 Strukturelle Evaluationskriterien;145
9.3.6;4.3.6 Anwendungsbeispiele;146
10;5 Diagnostischer Prozess und multimodale Diagnostik;150
10.1;5.1 Diagnostischer Prozess;150
10.1.1;5.1.1 Kennzeichen;150
10.1.2;5.1.2 Problembereiche;154
10.1.3;5.1.3 Anwendungsbeispiel;155
10.2;5.2 Multimodale Diagnostik;156
10.2.1;5.2.1 Grundgedanken einer multimodalen Diagnostik;156
10.2.2;5.2.2 Relation von Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren im Rahmen einer multimodalen Diagnostik;157
10.2.3;5.2.3 Anwendungsbeispiel;160
11;6 Neue Entwicklungen in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Diagnostik und Klassifikation;164
11.1;6.1 Störungsspezifische Instrumente;164
11.2;6.2 Therapiebegleitende Diagnostik;166
11.3;6.3 Verbindung dimensionaler und kategorialer Diagnostik;171
11.4;6.4 Subsyndromale Diagnostik;173
11.5;6.5 Computerisierte Diagnostik;176
11.6;6.6 Korrespondierende Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren;178
11.7;6.7 Kurzskalen;180
12;7 Fazit und Perspektiven;184
13;Literatur;186
14;Weiterführende Literatur;205


Professor Dr. rer. nat. Rolf-Dieter Stieglitz, Leitender Psychologe an der Psychiatrischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel, Doppelprofessur der Psychologischen und Medizinischen Fakultät der Universität Basel.



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