Stöber / Nagel / Blome | Aufklärung der Öffentlichkeit - Medien der Aufklärung | Buch | 978-3-515-10996-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 692 g

Stöber / Nagel / Blome

Aufklärung der Öffentlichkeit - Medien der Aufklärung

Buch, Deutsch, 411 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 692 g

ISBN: 978-3-515-10996-3
Verlag: Steiner Franz Verlag


Aufklärung – der Begriff hat eine zweifache Bedeutung. Als Epoche erreicht die Aufklärung mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert ihren Abschluss, als Anliegen und Einstellung dauert sie seitdem fort. Ihr Ideal ist der geistig und gesellschaftlich mündige Bürger, ihr Adressat ist die Öffentlichkeit, ihr Sprachrohr sind die Medien, die gedruckten und in neuerer Zeit auch die elektronischen.

Holger Böning hat der Erforschung der Aufklärungsepoche und ihrer Medien wichtige Impulse gegeben, dazu einen deutlicheren und bedeutend erweiterten Blick auf die Quellen. Ihm ist diese Festschrift gewidmet. Zeitlich und thematisch erstreckt sich der Band von den Messrelationen seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert über Kalendertypen des 17. und 18. Jahrhunderts, Intelligenzblätter ab ca. 1720, Medien, Protagonisten und Gesellschaften der ökonomischen Aufklärung und Volksaufklärung im 18. und 19. Jahrhundert, Massenunterhaltung, Aufklärung und Gesellschaftskritik in Zeitungen des 19. Jahrhunderts, Journalistik deutsch-jüdischer Emigranten zur und nach der NS-Zeit bis zur Presse heute zwischen politischer Informationsvermittlung und Meinungsbildung.
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Weitere Infos & Material


Blome, Astrid
Astrid Blome ist Direktorin des Instituts für Zeitungsforschung, Dortmund. Promotion 1999, Habilitation 2009 (Venia legendi für Neuere Geschichte), Autorin kommunikations- und medienhistorischer Publikationen, Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Kommunikationsgeschichte.

Stöber, Rudolf
Rudolf Stöber ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg. Promotion 1990, Heinz-Maier-Leibnitz-Preis 1991, Habilitation 1996. Zahlreiche kommunikationswissenschaftliche, insbesondere kommunikationshistorische Publikationen. Mitherausgeber des "Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte" (seit 1999).

Kutsch, Arnulf
Arnulf Kutsch, geb. 1949, Professor für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig sowie Mitherausgeber der Zeitschrift "Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung" und des "Jahrbuchs für Kommunikationsgeschichte".


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