Stoltenberg / Thielebein-Pohl KITA21 - Die Zukunftsgestalter
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86581-351-0
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-86581-351-0
Verlag: oekom
Format: PDF
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Ute Stoltenberg leitet das Institut für integrative Studien und ist zugleich Mitglied des Instituts für Umweltkommunikation. Ihr Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Bildungsbereichen und im Zusammenhang mit Regionalentwicklung. Ralf Thielebein-Pohl leitet die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung, Hamburg. Die Stiftung engagiert sich vorrangig in Projekten zur Förderung von Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.
Zielgruppe
Umweltbildner, Erzieher, Pädagogen, Studierende der Didaktik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, kommunale KiTa-Beauftragte
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;KITA21– Die Zukunftsgestalter;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1. Ute Stoltenberg, Ralf Thielebein-Pohl: Einem guten Beispiel auf der Spur;11
4;2. Ute Stoltenberg: Ein neuer Blick auf Kitas;15
4.1;2.1 Kitas als Lebensort von Kindern;16
4.2;2.2 Kitas als eigenständiger Bildungsbereich;17
4.3;2.3 Kitas als Schulvorbereitung;18
4.4;2.4 Pädagogische Fachkräfte in Kitas – Schlüssel für Qualitätsentwicklung;20
5;3. Ute Stoltenberg: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als orientierendes Konzept für die Arbeit in Kitas;23
5.1;3.1 Zum Stand von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich in Wissenschaft und Praxis;23
5.2;3.2 Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005–2014" als Impuls für Innovationen im Elementarbereich;25
6;4. Ute Stoltenberg: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für pädagogische Fachkräfte in Kitas;29
6.1;4.1 Ein Werterahmen als Orientierung im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;31
6.2;4.2 Ziele einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;34
6.3;4.3 Naturverständnis im Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;35
6.4;4.4 Bildungsinhalte einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;38
6.5;4.5 Methoden und Arbeitsweisen im Prozess einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;39
6.6;4.6 Zentrale Perspektiven zur Bearbeitung von Themenfeldern;41
6.7;4.7 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung durch Gestaltung der Kita;47
6.8;4.8 Kita als Teil des Gemeinwesens;50
6.9;4.9 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Qualitätsentwicklung und Mittel zur Profilbildung;54
7;5. Ute Stoltenberg: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kita-Kinder;59
7.1;5.1 Naturerfahrungen und Wissen über Natur;60
7.2;5.2 Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt;62
7.3;5.3 Den Sachverhalten auf den Grund gehen;63
7.4;5.4 Kreativität und Querdenken;65
7.5;5.5 Partizipation;66
7.6;5.6 Kultur des Umgangs mit den Dingen;69
8;6. Ralf Thielebein-Pohl: KITA21 – Von der Idee zur Umsetzung;73
8.1;6.1 Engagement im Elementarbereich;73
8.2;6.2 Projektidee und Realisierung;78
8.3;6.3 Partner für ein innovatives Projekt;79
9;7. Ralf Thielebein-Pohl: Bausteine von KITA21;81
9.1;7.1 Information und Auftakt;81
9.2;7.2 Fortbildungsangebot;81
9.3;7.3 Vernetzung von Kitas;83
9.4;7.4 Förderverfahren;83
9.5;7.5 Beratung und Information;84
9.6;7.6 Auszeichnung als Zukunftsgestalter;86
9.7;7.7 Öffentlichkeitsarbeit;87
10;8. Ralf Thielebein-Pohl, Meike Wunderlich: Modellprojekte;91
10.1;8.1 Themenfelder der Modellprojekte;91
10.2;8.2 Arbeitsweisen und Methoden;97
10.3;8.3 Gute Beispiele;101
11;9. Ute Stoltenberg: Von KITA21 lernen: Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich;125
11.1;9.1 Fortbildung;127
11.2;9.2 Beratung und Information;144
11.3;9.3 Kommunikation in Netzwerken;149
11.4;9.4 Öffentliche Wertschätzung;154
11.5;9.5 Zusammenarbeit von Praxis und Wissenschaft;160
12;10. Claudia Georgi: Ein Gewinn für alle Beteiligten. Projektbegleitung durch ein Landesministerium jenseits finanzieller Unterstützung am Beispiel von KITA21;163
13;11. Ute Stoltenberg: Ohne Anstoß und Unterstützung von außen geht es nicht;169
14;12 Was weiterhelfen könnte;173
14.1;12.1 Publikationen und Arbeitsmaterialien;174
14.2;12.2 Internetadressen;177
15;Literatur;183
16;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;189
17;Autorenverzeichnis;191
18;Dank;192




