Strahm / Unterburger / Weitlauff | Dissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 639 Seiten

Strahm / Unterburger / Weitlauff Dissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts

Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-029805-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen

E-Book, Deutsch, 639 Seiten

ISBN: 978-3-17-029805-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im 19. Jahrhundert wurde Deutschland zum Sammelbecken verschiedenster Freikirchen und religiöser Sondergemeinschaften, die als Dissenterbewegungen im Laufe der Zeit neben und gegenüber den Großkirchen entstanden sind. Alle derartigen außerkirchlichen Gemeinschaftsbildungen waren nicht nur Fremdkörper in der kirchlichen Landschaft, sondern sie wurden durch Existenz, differente Glaubensauffassungen, ausgeprägte Frömmigkeit und missionarische Bemühungen mehr und mehr zur Herausforderung für Staat und protestantische Landeskirchen und setzten die staatlich-kirchlichen Behörden unter permanenten Druck, die ihrerseits weniger mit Toleranz als vielmehr mit Verbot und Repressalien reagierten. - Es werden die Denkmuster und Handlungsweisen, die Motive, Pläne und Maßnahmen aufgezeigt, welche die Aktionen und Reaktionen motivierten und für die Kontroversen verantwortlich waren, ebenso die wechselseitigen Einflüsse und Wirkungen der Umwelt, wobei die ungleichen rechtlichen Voraussetzungen in der gegenseitigen Polemik eine wichtige Rolle spielten. - Der theoriegeleiteten, in der systemischen Sichtweise entstandenen Arbeit liegt eine umfangreiche Quellensammlung zugrunde.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;12
5;Vorwort;6
6;Einleitung;18
6.1;1 Ziel der Untersuchung;18
6.2;2 Gegenstand der Untersuchung;19
6.3;3 Dissenterbegriff;21
6.4;4 Fragestellungen und thesenartige Vorgaben;26
6.5;5 Stand der Forschung;28
6.6;6 Quellen- und Literaturbasis;31
6.7;7 Theorie und Methode;33
6.8;8 Periodisierung des Zeitraumes – Aufriss und Gliederung;43
7;1 Historische Entfaltung, Vorgeschichte und Kontext, Staat und Kirche, Dissentertum: rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen;46
7.1;1.1 Dissentertum im Protestantismus;46
7.1.1;1.1.1 Entstehung und Ausbreitung auf dem europäischen Festland;47
7.1.2;1.1.2 Kontextuelle Erscheinungen nach der Wende zum 19. Jahrhundert;51
7.2;1.2 Dissentertum gegenüber Staat und Kirche;56
7.2.1;1.2.1 Staat und Staatskirchentum;56
7.2.2;1.2.2 Protestantisches Landeskirchentum;60
7.3;1.3 Dissentertum vor dem Recht;65
7.3.1;1.3.1 Toleranz und Religionsfreiheit;65
7.3.2;1.3.2 Unterschiedliche Rechtsbestimmungen um 1800;67
8;2 Dissentertum vom Zeitalter Napoleons bis zum Ende der Restauration;74
8.1;2.1 Etabliertes Dissentertum täuferischer Tradition;74
8.1.1;2.1.1 Die Mennoniten oder Taufgesinnten – im Dualismus von Gemeinde und Welt;74
8.1.1.1;2.1.1.1 Selbstverständnis und Dissens zum Großkirchentum;77
8.1.1.2;2.1.1.2 Existenz gegenüber staatlicher und kirchlicher Hoheit;87
8.1.1.2.1;2.1.1.2.1 Das Verhältnis zur weltlichen Obrigkeit;87
8.1.1.2.2;2.1.1.2.2 Wehrdienst und Eid als die Krux;99
8.1.1.2.3;2.1.1.2.3 Das Verhalten in den Kriegszeiten – Opferbereitschaft und christlicher Pazifismus;109
8.1.1.2.4;2.1.1.2.4 Im Gegenüber zum Staatskirchentum – Reibungspunkte;127
8.1.1.3;2.1.1.3 Prozess der Schwächung und des Rückgangs;133
8.1.1.4;2.1.1.4 Reflexion und Ausblick;137
8.1.1.5;2.1.1.5 Interaktionen und System;145
8.2;2.2 Etabliertes Dissentertum pietistischer Tradition;149
8.2.1;2.2.1 Die Herrnhuter Brüdergemeine oder Erneuerte Brüderunität – die „Stillen im Lande“;149
8.2.1.1;2.2.1.1 Ursprung und Identität;151
8.2.1.1.1;2.2.1.1.1 Erneuerung, Selbstverständnis und Auftrag;151
8.2.1.1.2;2.2.1.1.2 Separation oder Integration – Dissens zur Landeskirche?;155
8.2.2;2.2.1.2 Krise und Umbruch;161
8.2.2.1;2.2.1.2.1 Zwischen Ideal und Wirklichkeit;161
8.2.2.2;2.2.1.2.2 „Ideal-Herrnhutianismus“;167
8.2.3;2.2.1.3 Wechselnde Erfahrungen mit kirchlichen und staatlichen Behörden;172
8.2.3.1;2.2.1.3.1 Umstrittene Diasporaarbeit;172
8.2.3.2;2.2.1.3.2 Staatliche Anerkennung, Rechte und Privilegien – Wehrfreiheit;186
8.2.3.3;2.2.1.3.3 Kriegseinwirkungen – hohe Besuche – Obrigkeitsverständnis;200
8.2.4;2.2.1.4 Reflexion und Ausblick;205
8.2.5;2.2.1.5 Interaktionen und System;216
8.3;2.3 Konfessionelles Dissentertum lutherischer Tradition;220
8.3.1;2.3.1 Lutherische Separationsbewegungen – umstrittene Union und Agende;220
8.3.1.1;2.3.1.1 Union und Agende – Widerstand in Schlesien;220
8.3.1.1.1;2.3.1.1.1 Der „Scheibelsche Streit“ und der Weg in die Separation;226
8.3.1.1.2;2.3.1.1.2 Kampf um Anerkennung und selbständige Organisation –Einschätzung durch die Behörden und zeitgenössische Kritik;239
8.3.1.1.3;2.3.1.1.3 Rechtsstreitigkeiten und gesetzliche Bestimmungen;244
8.3.1.1.4;2.3.1.1.4 Offener Kampf und Verfolgung – erste Synoden – Behördenaktionen –unhaltbare Rechtslage – Auswanderung und Behauptung;253
8.3.1.2;2.3.1.2 Zur lutherischen Separation außerhalb Schlesiens;269
8.3.1.3;2.3.1.3 Reflexion und Ausblick;276
8.3.1.4;2.3.1.4 Interaktionen und System;293
9;3 Dissentertum zwischen Vormärz und Deutsch-französischem Krieg;298
9.1;3.1 Angelsächsisches Dissentertum baptistischer Tradition;298
9.1.1;3.1.1 Die Baptisten oder die Gemeinden getaufter Christen –„Gott mehr gehorchen als den Menschen“;298
9.1.1.1;3.1.1.1 Theologische Grundpositionen und Dissens zur Landeskirche;301
9.1.1.2;3.1.1.2 Aufreibende Anfänge in Hamburg und Berlin;316
9.1.1.3;3.1.1.3 Ausbreitung, Konflikte, Rechtsverhältnisse;325
9.1.1.3.1;3.1.1.3.1 Einschätzung durch Regierungs- und Polizeibehörden, Konsistorien und Superintendenten – strittige Punkte – rechtliche Grundlagen und Abwehrmaßnahmen;332
9.1.1.3.2;3.1.1.3.2 Im preußischen Gesamtstaat;333
9.1.1.4;3.1.1.4 Das Verhältnis zum Staat – Kritik am Staatskirchentum – Religionsfreiheit;351
9.1.1.4.1;3.1.1.4.1 Staatskirchliche Auseinandersetzung und baptistische Apologie – gegenseitige Polemik und Rechtfertigung;356
9.1.1.4.2;3.1.1.4.2 Zwischen Repression und Toleranz – verbesserte Rechtslage – Petitionen –Auswanderung – Hilfe aus dem Ausland – Umschwung;371
9.1.1.5;3.1.1.5 Reflexion und Ausblick;382
9.1.1.6;3.1.1.6 Interaktionen und System;393
9.2;3.2 Angelsächsisches Dissentertum methodistischer Tradition;397
9.2.1;3.2.1 Die Methodisten – „Alle an der Arbeit und immer an der Arbeit“;397
9.2.1.1;3.2.1.1 Historischer Zugang – theologische Akzentuierung und strukturelle Entwicklung – Dissens zur Landeskirche;401
9.2.1.2;3.2.1.2 Motive zur Aufnahme der Mission in Deutschland;411
9.2.1.3;3.2.1.3 Anfänge in Württemberg und in Bremen;419
9.2.1.4;3.2.1.4 Wachstum – Bekämpfung und Behauptung – Rechtslage;437
9.2.1.4.1;3.2.1.4.1 Ausbreitung – Strategie und Einrichtungen – kirchliche und staatliche Reaktionen – methodistische Abwehrmaßnahmen;437
9.2.1.4.2;3.2.1.4.2 Publizistische Auseinandersetzung mit dem Methodismus – methodistische Verteidigung und Gegenangriffe;454
9.2.1.5;3.2.1.5 Reflexion und Ausblick;469
9.2.1.6;3.2.1.6 Interaktionen und System;478
10;4 Dissentertum vor und im Kaiserreich bis zur Jahrhundertwende;484
10.1;4.1 Dissentertum: Apostelamt und Apokalyptik;484
10.1.1;4.1.1 Die Katholisch-apostolischen Gemeinden – Parusieerwartung und Gerichtsbotschaft;484
10.1.1.1;4.1.1.1 Entstehungsgeschichte – Prophetie und Apostelamt – Selbstverständnis;484
10.1.1.2;4.1.1.2 Ausbreitung in Nord- und Süddeutschland – Gemeindebildung – kirchliche Reaktionen und staatliche Maßnahmen – Rechtfertigung und Niedergang der Bewegung;493
10.1.1.3;4.1.1.3 Reflexion – oppositionelle Entwicklung und Schisma;507
10.1.1.4;4.1.1.4 Interaktionen und System;515
10.2;4.2 Dissentertum: Prophetie und Eschatologie;518
10.2.1;4.2.1 Die Siebenten-Tags-Adventisten – „Geist der Weissagung“ und Heiligung;518
10.2.1.1;4.2.1.1 Vorgeschichte – wesentliche Lehrakzente – Organisation und Ausbreitung – Gemeindeordnung;518
10.2.1.2;4.2.1.2 Anfänge der Mission in Deutschland – Gemeindebildung und Organisationsstrukturen – Sendungsbewusstsein und Polemik – Reaktionen in der Öffentlichkeit – Kritik und Maßnahmen kirchlicher und staatlicher Organe;526
10.2.1.3;4.2.1.3 Reflexion und Ausblick;532
10.2.1.4;4.2.1.4 Interaktionen und System;534
10.3;4.3 Dissentertum: Visionen und Endzeit;536
10.3.1;4.3.1 Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage oder die Mormonen – Fortschrittsprinzip und Tempelkult;536
10.3.1.1;4.3.1.1 Anfänge, Gründung und Ausbreitung – Lehre und Praxis;536
10.3.1.2;4.3.1.2 Mission in Deutschland – Ausbreitung und Verurteilung des Mormonentums – staatliche und kirchliche Verfolgung;546
10.3.1.3;4.3.1.3 Reflexion und Ausblick;554
10.3.1.4;4.3.1.4 Interaktionen und System;556
11;5 Zusammenfassende Analyse und Diskussion – Ausblick;558
11.1;5.1 System: Ausgang, Veränderungen und Entwicklungen;558
11.2;5.2 Wesentliche Faktoren und Ergebnisse – kritische Würdigung;563
11.2.1;5.2.1 Freikirche oder religiöse Sondergemeinschaft?;574
11.2.2;5.2.2 Ausblick auf das 20. Jahrhundert;578
12;6 Zur Situation in der Gegenwart, Voraussetzungen, Aufgaben und Perspektiven für die Zukunft;586
13;7 Quellen- und Literaturverzeichnis;604
13.1;Ungedruckte Quellen;604
13.1.1;Bundesarchive;604
13.1.2;Einzelstaatliche Archive;604
13.1.3;Landeskirchliche Archive;610
13.1.4;Freikirchliche Archive;613
13.2;Gedruckte Quellen;615
13.3;Ungedruckte Sekundärliteratur;617
13.4;Gedruckte Sekundärliteratur;618
13.5;Zeitschriften – Periodika – Jahrbücher;629
13.6;Gemeinde- und Festschriften;630
13.7;Lexika, Kompendien, Verschiedenes;631
14;Anhang;632
14.1;1 Sachregister;632
14.2;2 Personenregister;637
14.3;3 Ortsregister;639


Dr. theol. et lic. phil. Herbert Strahm ist Kirchenhistoriker und Psychologe, wohnhaft in Affoltern am Albis, Schweiz.



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