E-Book, Deutsch, 206 Seiten, eBook
Reihe: Schriften der DGfE
Straka Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2000
ISBN: 978-3-663-11026-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1999
E-Book, Deutsch, 206 Seiten, eBook
Reihe: Schriften der DGfE
ISBN: 978-3-663-11026-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Wissenschaftliche Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen.- Stärkung der beruflichen Fachrichtungen als universitäre Fächer — ein Gutachten für die norddeutschen Länder.- Zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Handelslehrern — Anmerkungen zum Gutachten von Gerds, Heidegger und Rauner aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik.- Gewerbelehrerausbildung als hochschuldidaktisches Objekt und bildungspolitisches Experimentierfeld.- II: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschungsergebnisse.- Studienabbruch im Diplomstudiengang Technikpädagogik an der Universität Stuttgart — ausgewählte Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Selbstkonzept und berufliche Ambitionen und Orientierungen. Individuelle und differentielle Entwicklungen und Kompromißbildungen.- Zur Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen — Konturen eines neuen hochschuldidaktischen Aufgabenfeldes.- Entrepreneurship — wirtschaftspädagogische Perspektiven.- Einschätzung von Lernfeldern durch Lehrende im kaufmännischen Bereich — Ergebnisse einer Befragung in Nordrhein-Westfalen.- Berufe? Abschlußqualifikationen? Module? Niederländische Konzepte und Erfahrungen zur Organisation der Berufsbildung.- Professionalisierung als Brückenschlag zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und berufspädagogischer Praxis. Vorüberlegungen zur Reform der Ausbildung von Lehrkräften beruflicher Schulen.- Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung.- Telekooperatives Lehren und Lernen — Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar „WiPäd München — Köln“.- Gestaltung der pädagogischen Infrastruktur für telematische Lehr- und Lernformen.- Sozialpädagogen und Berufspädagogen — zwei Berufsgruppen und zweipädagogische Konzeptionen unter dem Dach der Berufsschule?.- Faktorielle Stabilität des Selbst-Lern-Profils (SLP).