Streffer | „Was brauchen Kinder?“ Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Streffer „Was brauchen Kinder?“ Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule

Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7815-5835-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings

E-Book, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5835-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, relevante Facetten in der Diskussion um Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule zu beleuchten. Dabei stehen Kinder in Übergangsprozessen zwischen beiden unterschiedlichen Lehr-Lernkulturen des Elementar- und Primarbereichs im Fokus: „Was brauchen Kinder?“ stellt in diesem Sinne eine grundlegende pädagogische Fragestellung und den Ausgangspunkt von Gruppendiskussionen zwischen Fach- und Lehrkräften dar. Die Auseinandersetzung über das Bild vom Kind, individuelle sowie gemeinsam-reflektierte Bildungsverständnisse und Bedürfnisse von Kindern gelten für eine gelingende Kooperation und damit für die Entwicklung von Anschlussfähigkeit als grundsätzlich und notwendig. Die zentralen Befunde der qualitativ angelegten Studie deuten darauf hin, dass unterstützende Bedingungen für Kinder (Schutzfaktoren) und ihre individuellen Transitionsprozessen betont werden, aus denen Handlungsfelder und Kooperationsgelegenheiten abgeleitet werden. Sie schließen im Sinne eines umfassenden Transitionsverständnisses alle Akteur*innen im Übergangsprozess ein: Kinder, Eltern, Fach- und Lehrkräfte.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover: Henrik Streffer: „Was brauchen Kinder?“ Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule;1
2;Titelei: Henrik Streffer: „Was brauchen Kinder?“ Anschlussfähigkeit im Übergangvon der Kita in die Grundschule. Perspektiven von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2020;4
3;Impressum;5
4;Zusammenfassung;6
5;Abstract;7
6;Danksagung;9
7;Inhalt;10
8;1 Einleitung;14
8.1;1.1 Ausgangslage;14
8.2;1.2 Problemstellung;16
8.3;1.3 Zentrales Erkenntnisinteresse und Zielstellung;17
8.4;1.4 Einbettung in das Projekt WEGE in die Grundschule;17
8.5;1.5 Aufbau der Arbeit;18
9;I. Teil: Theoretischer Bezugsrahmen;22
10;2 Bildungsinstitutionen Kita und Grundschule;22
10.1;2.1 Bildung und Erziehung in der Kita;22
10.2;2.2 Bildung und Erziehung in der Grundschule;31
10.3;2.3 Bildungsprogrammatische Rahmenbedingungen am Beispiel Nordrhein-Westfalens;41
10.4;2.4 Zusammenfassung und Vergleich zweier Lernkulturen;51
11;3 Der Übergang von der Kita in die Grundschule;54
11.1;3.1 Grundlegendes;54
11.2;3.2 Transition als terminologische Verdichtung zur Beschreibung von Übergängen;55
11.3;3.3 Die Perspektive des IFP-Transitionsmodells auf den Übergang Kita-Grundschule;63
11.4;3.4 Relevante Forschung zum Übergang Kita-Grundschule;72
11.5;3.5 Zwischenfazit zu Theorien des Übergangs;88
12;4 Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule;90
12.1;4.1 Begriffsklärung und theoretische Fundierung;90
12.2;4.2 Systematisierung von Anschlussfähigkeit als Ebenenmodell;94
12.3;4.3 Anschlussfähigkeit gestalten – Zwischenfazit und Überleitung;100
13;5 Kooperation von Kita und Grundschule zur Herstellung von Anschlussfähigkeit;102
13.1;5.1 Grundlegendes zur Thematik;102
13.2;5.2 Begriffsklärung: Zusammenarbeit im Sinne von Kooperation;103
13.3;5.3 Kritische Auseinandersetzung mit Kooperation im Zusammenhang Kita-Grundschule;115
13.4;5.4 Forschungsüberblick;117
14;II. Teil: Empirische Auseinandersetzung;130
15;6 Qualitative Analyse von Anschlussfähigkeit auf Ebene der Professionen;130
15.1;6.1 Fragestellungen und Zielsetzungen der Studie;130
15.2;6.2 Methodisches Vorgehen;131
16;7 Facetten von Anschlussfähigkeit aus Sicht von Fach- und Lehrkräften;158
16.1;7.1 Grundsätzliches zur Strukturierung der Ergebnisse;158
16.2;7.2 Fallbezogene Ergebnisse;159
16.3;7.3 Auswertung entlang der Individuellen Ebene und der Professionsebene von Anschlussfähigkeit;184
16.4;7.4 Analyse von Zusammenhängen;225
17;8 Diskussion der Ergebnisse;252
17.1;8.1 Fokussierung der Fragestellung als Überleitung;252
17.2;8.2 Bedeutsame Facetten von Anschlussfähigkeit;253
17.3;8.3 Gemeinsame Handlungsfelder zur Förderung und Unterstützung von Anschlussfähigkeit;258
17.4;8.4 Ergebnisse und weiterführende Thesen im Kontext der Forschung zur Kinderperspektive;260
18;9 Fazit und Ausblick;262
18.1;9.1 Erkenntnisgewinn;262
18.2;9.2 Methodenreflexion;263
18.3;9.3 Implikationen für Forschung und Praxis;264
19;Verzeichnisse;268
19.1;Literaturverzeichnis;268
19.2;Tabellenverzeichnis;281
19.3;Abbildungsverzeichnis;281
20;Anhang;282
21;Rückumschlag;286


Streffer, Henrik
Henrik Streffer, Jahrgang 1986, ist seit 2013 in der Forschung und Lehre der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0-10 Jahren sowie Transitionsforschung im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.



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