E-Book, Deutsch, 453 Seiten, eBook
Strunk / Wichers Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-32027-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF
E-Book, Deutsch, 453 Seiten, eBook
Reihe: Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-32027-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung und Erkenntnisinteresse.- Analyse des Bildungsproblems.- Problembasiertes Lernen (PBL).- Das Forschungsvorhaben der Arbeit.- Theoriebasierte Entwicklung des Ausgangskonzepts.- Gewinnung der vier Grundideen.- Die vier Grundideen auf dem Prüfstand – physiologische und kognitive Bedingungen.- Differenzierte Betrachtung der Grundideen im Kontext Unterricht.- Darstellung des theoriebasierten Ausgangskonzepts.- ELIF auf dem Prüfstand.- Konzept(weiter-) entwicklung und Evaluation in iterativen Zyklen.- Praktische Konzeptionsentwicklung.- Interpretation und Ergebnisse.- Generierung eines Theoriebeitrags.- Komponentenbezogene mathematikdidaktische Erkenntnisse.- Schlussbetrachtung.- Kritische Betrachtung des Forschungsvorgehens in Konzeption und Empirie.- Resümee und Perspektiven.- Verzeichnisse.- Literatur.