E-Book, Deutsch, 402 Seiten, eBook
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Sturm Problemhaltige Textaufgaben lösen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-21398-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einfluss eines Repräsentationstrainings auf den Lösungsprozess von Drittklässlern
E-Book, Deutsch, 402 Seiten, eBook
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
ISBN: 978-3-658-21398-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nina Sturm analysiert, inwiefern Drittklässler beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben von externen Repräsentationen profitieren können. Die Autorin untersucht, ob eine mehrwöchige Intervention, bei der die Generierung und Nutzung externer Repräsentationen als kognitive Werkzeuge sowie als Reflexionsgrundlage gefördert wurde, eine Kompetenzsteigerung der Grundschulkinder beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben bewirkt. Externen Repräsentationen wird in der Fachdidaktik und in der Psychologie eine lösungsunterstützende Funktion zugesprochen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass sie von Lernenden nur sparsam oder gar nicht genutzt werden und in der Regel beim Lösen auf Routinen und die Reproduktion von Wissen zurückgegriffen wird. Dieser Problematik wirkt die Förderung erfolgreich entgegen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mathematisches Problemlösen in der Grundschule.- Argumentative Tätigkeiten im intersubjektiven Austausch.- Förderung der Generierung und Nutzung externer Repräsentationen.