E-Book, Deutsch, 306 Seiten
Suchodoletz Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS)
überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-17-022745-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Traditionelle und alternative Behandlungsmethoden im Überblick
E-Book, Deutsch, 306 Seiten
ISBN: 978-3-17-022745-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. med. Waldemar von Suchodoletz ist Leiter einer Forschungsabteilung und Spezialambulanz für Entwicklungsstörungen am Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der LMU München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;6
3;Inhalt;8
4;Vorwort zur 1. Auflage;12
5;Vorwort zur 2. Auflage;14
6;1 Spannungsfeld zwischen etablierten und alternativen Behandlungsverfahren;16
6.1;1.1 Einleitung;16
6.2;1.2 Etablierte Behandlungsverfahren;17
6.3;1.3 Alternative Behandlungsverfahren;18
6.4;1.4 Beziehung zwischen etablierten und alternativen Behandlungsverfahren;22
6.5;1.5 Wirksamkeitsnachweis;24
6.6;1.6 Zusammenfassung;31
6.7;Literatur;32
7;2 Lerntheoretisch begründete Therapieverfahren bei der Lese-Rechtschreib-Störung;34
7.1;2.1 Einleitung;34
7.2;2.2 Lerntheoretische Grundlagen;35
7.3;2.3 Bedeutung von Motivation und Emotionen für lerntheoretisch begründete Therapieverfahren;38
7.4;2.4 Einsatz verhaltenstherapeutischer Techniken;38
7.5;2.5 Faktoren lerntheoretischer Interventionsformen;39
7.6;2.6 Beispiele für lerntheoretisch orientierte Interventionsprogramme bei der Lese-Rechtschreib-Störung;40
7.7;2.7 Zusammenfassung;56
7.8;Literatur;56
8;3 Computergestützte Trainingsverfahren;59
8.1;3.1 Einleitung;59
8.2;3.2 Einsatzbereiche von Lernsoftware;60
8.3;3.3 Spezifische Merkmale des computergestützten Trainings;61
8.4;3.4 Projekte zum computergestützten Schriftspracherwerb;62
8.5;3.5 Beurteilung von Computerprogrammen;63
8.6;3.6 Untersuchungen zur Effektivität;65
8.7;3.7 Diskussion;74
8.8;3.8 Zusammenfassung;81
8.9;Literatur;81
9;4 Therapie schwerer Lese-Rechtschreib-Störungen;83
9.1;4.1 Einleitung;83
9.2;4.2 Das Behandlungsprogramm;85
9.3;4.3 Probleme der Erfolgsmessung;87
9.4;4.4 Erfassung der Lese- und Rechtschreibleistung mit einer Beurteilungsskala;88
9.5;4.5 Diskussion;91
9.6;4.6 Zusammenfassung;92
9.7;Literatur;92
10;5 Ergebnisse von Therapiestudien;94
10.1;5.1 Einleitung;94
10.2;5.2 Methodische Überlegungen;95
10.3;5.3 Linien in Therapieansätzen;97
10.4;5.4 Schlussfolgerungen für die Praxis;105
10.5;5.5 Zusammenfassung;108
10.6;Literatur;108
11;6 Frühe Prävention der Lese-Rechtschreib-Störungen;112
11.1;6.1 Folgen gestörten Schriftspracherwerbs;112
11.2;6.2 Zur Prognose der Schriftsprachkompetenz;114
11.3;6.3 Zur Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter;116
11.4;6.4 Das Trainingsprogramm der phonologischen Bewusstheit;119
11.5;6.5 Ergebnisse bisheriger Erprobungen des Trainingsprogramms;121
11.6;6.6 Abschließende Bestandsaufnahme;129
11.7;Literatur;132
12;7 Ordnungsschwellentraining;136
12.1;7.1 Einleitung;136
12.2;7.2 Studie zur Effektivität eines Trainings der Zeitverarbeitung;143
12.3;7.3 Zusammenfassung;163
12.4;Literatur;165
13;8 Alternative Therapieangebote im Überblick;168
13.1;8.1 Einleitung;169
13.2;8.2 Training psychischer Grundfunktionen;171
13.3;8.3 Körperorientierte Verfahren;236
13.4;8.4 Spezielle Lernmethoden;242
13.5;8.5 Medikamente und andere Präparate;257
13.6;8.6 Zusammenfassung;266
13.7;Literatur;270
14;9 Ein Fazit;281
14.1;9.1 Zielstellungen einer Förderung und Behandlung von LRS-Kindern;281
14.2;9.2 Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten;282
14.3;9.3 Optimierung des Umfeldes;290
14.4;9.4 Psychische Stabilisierung;294
14.5;9.5 Behandlung von Zusatzsymptomen;296
14.6;9.6 Zusammenfassung;297
14.7;Literatur;299
15;Verzeichnis von Therapie- und Untersuchungsmethoden;300
16;Sachwortregister;304




