E-Book, Deutsch, 332 Seiten
ISBN: 978-3-8353-2928-7
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Oral History (Zeitzeugen)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
5.1;Das lange Ende der Zeitzeugenschaft;10
5.2;Gegenstand, Zeitraum, Ort der Untersuchung;17
5.3;Zielstellung und Aufbau der Untersuchung;23
5.4;Sprache der Interviews;26
5.5;Holocaust Oral Histories: Ereignis und/oder Erinnerung;30
5.6;Theoretisch-methodische Überlegungen: Gedächtnis oder Diskurs;37
6;I. Historisierung;52
6.1;1. Holocaust Oral History vor 1979: Grundzu?ge ihrer historischen Entwicklung;54
6.1.1;Die Nachkriegszeit: David P. Boder in Europa;57
6.1.2;Die 1950er und 1960er Jahre: Erinnerung ohne Oral History;62
6.1.3;Der Eichmann-Prozess als »Ankunft der Zeitzeugen«;64
6.1.4;Transformation der Erinnerungskultur in den 1970er Jahren;66
6.1.5;Wandel der Methode Oral History: Eine Technik- und Kulturgeschichte;68
6.1.6;Die Zwischenphase: Holocaust Oral History in den 1970er Jahren;75
6.1.7;Die Research Foundation for Jewish Immigration;76
6.1.8;Die William E. Wiener Oral History Library des American Jewish Committees;78
6.1.9;Die Zäsur in der Erinnerungskultur 1978/1979;83
7;II. Institutionalisierung;88
7.1;2. Archiv, Museum und Stiftung: Die Institutionalisierung von Holocaust Oral History seit 1979;90
7.1.1;»Dog in the Manger« – das Fortunoff Video Archive;104
7.1.2;»Like the Library of Congress« – das U. S. Holocaust Memorial Museum;106
7.1.3;»Geniuses at Organization« – die Shoah Foundation;112
7.1.4;Konkurrenz um Spendengelder und Zeitzeugen;121
7.1.5;Yale, D. C., Hollywood – zusammen unschlagbar;124
7.2;3. Aufnahme, Erschließung, Konservierung und Verbreitung von Holocaust Oral Histories;128
7.2.1;Phase 1: Aufnahme;128
7.2.2;Phase 2: Erschließung, Konservierung und Verbreitung;143
8;III. Medialisierung;160
8.1;4. This Is Your Life (1953): Ein amerikanisches Narrativ des Überlebens;162
8.1.1;Die ersten Holocaust-Lebensgeschichten im US-amerikanischen Fernsehen;170
8.1.2;This Is Your Life in den 1950er Jahren;172
8.1.3;Der Auftritt der Holocaust-Überlebenden Hanna Bloch Kohner;174
8.1.4;This Is Your Life und Holocaust Oral Histories;179
8.2;5. Holocaust (1978): Der narrative Rahmen der Holocaust Oral History;187
8.2.1;Dramaturgie und Inhalt von NBCs Holocaust;190
8.2.2;Auswirkungen von NBCs Holocaust;196
8.2.3;Das Emplotment historischer Narrative in Hayden Whites Metahistory;199
8.2.4;Hayden White in der Holocaust-Forschung;202
8.2.5;Historische Narrative in Film / Fernsehen und Oral History;208
8.2.6;Die narrative Modellierung des Anfangs;213
8.2.7;Wiederkehrende Tropen im Mittelteil;225
8.2.8;Die narrative Modellierung des Endes;232
8.2.9;Die dramatische Darstellung des Holocaust – als Tragödie oder Komödie?;234
8.3;6. Schindlers Liste (1993): Die Dialektik von Holocaust Oral History und filmischer Rezeption;241
8.3.1;Die Rolle von Überlebenden fu?r die Rezeption Oskar Schindlers;241
8.3.2;Schindlers Liste in Holocaust Oral Histories;249
8.3.3;»Schindlerjuden« in Holocaust Oral Histories;250
8.3.4;Holocaust-Überlebende u?ber Schindlers Liste;252
8.4;7. Reflexion: Die Praxis der Holocaust Oral History in Film und Fernsehen;260
8.4.1;The Memory Thief (2008): Kritik an der »Hollywoodisierung«;261
8.4.2;CSI: NY – Yahrzeit (2009): Möglichkeiten und Grenzen;269
8.4.3;Skokie (1981): Der Überlebende in Amerika;272
8.4.4;The Sarah Silverman Program – Wowschwitz (2010): Das Interview als Paradigma;279
9;Schluss;285
10;Dank;295
11;Abku?rzungen;297
12;Quellen und Literatur;298
12.1;Archivquellen;298
12.2;Publizierte Quellen und Literatur;302
12.3;Filme;332