Technologische Konkurrenzanalyse | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Technologische Konkurrenzanalyse

Zur Früherkennung von Wettbewerberinnovationen bei deutschen Großunternehmen
1994
ISBN: 978-3-663-09034-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Früherkennung von Wettbewerberinnovationen bei deutschen Großunternehmen

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-663-09034-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im strategischen Innovationsmanagement wird es für Unternehmen heute immer bedeutender, technologische Innovationen ihrer Konkurrenten frühzeitig zu erkennen. Eigene FuE-Aktivitäten können dadurch besser auf künftig wettbewerbsfähige Produkte ausgerichtet werden. Wie die "technologische Konkurrenzanalyse" von Unternehmen bewerkstelligt werden kann und wird, ist die zentrale Fragestellung dieser Arbeit. Die empirische Untersuchung wurde bei deutschen technologieorientierten Groß unternehmen durchgeführt, deren freundliche Kooperation neue Erkenntnisse für die Früherkennung von technologischen Wettbewerberinnovationen ermöglicht hat. Allen Unternehmen, die sich an der Untersuchung und in der Vorbereitung dieser Arbeit beteiligt haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Auch den Mitgliedern des Graduiertenkollegs "Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation" der Universität Kiel danke ich für viele Diskussionen und Anregungen, die diese Arbeit bereichert haben. Besonders danken möchte ich aber vor allem Herrn Prof. Dr. Klaus Brockhoff für seine kontinuierliche Unter stützung und seine engagierte Betreuung des Graduiertenkollegs. Veronica Lange INHALTSVERZEICHNIS Abbildungsverzeichnis XIII Tabellenverzeichnis XVI Abkürzungsverzeichnis XIX 1. Notwendigkeit technologischer Konkurrenzanalyse 1 1. 1. Information als Erfolgsfaktor des strategischen Managements 2 1. 2. Bedeutung technologie- und wettbewerbsspezifischer Informationen in veränderlichen Umwelten 3 1. 3. Abgrenzung und Definition der technologischen Konkurrenzanalyse 9 1. 3. 1. Forschungsansätze 9 1. 3. 2. Definition 18 1. 4. Zielsetzung und Vorgehensweise 18 2. Konzeptionelle Darstellung der technologischen Konkurrenzanalyse (TKA) 20 2. 1. Funktion einesInformationssystems TKA 20 2. 1. 1. Planungs- und Entscheidungsprozesse im System Unternehmen 20 2. 1. 2. Struktur eines Informationssystems TKA 22 2. 1. 3. Ziele eines Informationsystems TKA 26 2. 2.

Technologische Konkurrenzanalyse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Notwendigkeit technologischer Konkurrenzanalyse.- 2. Konzeptionelle Darstellung der technologischen Konkurrenzanalyse (TKA).- 3. Empirische Untersuchung zur technologischen Konkurrenzanalyse in deutschen Großunternehmen.- 4. Existenzanalyse der TKA.- 5. Kontingenzanalyse der TKA.- 6. Effizienzanalyse der TKA.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.