Temmel | Organisation des Controllings als Managementfunktion | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 398 Seiten, eBook

Temmel Organisation des Controllings als Managementfunktion

Gestaltungsfaktoren, Erfolgsdeterminanten und Nutzungsimplikationen
2011
ISBN: 978-3-8349-6400-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gestaltungsfaktoren, Erfolgsdeterminanten und Nutzungsimplikationen

E-Book, Deutsch, 398 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6400-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Philipp Temmel spezifiziert die Ausprägung der Organisation des Controllings und ihrer Gestaltungsfaktoren, er analysiert unternehmensexterne und -interne Erfolgsdeterminanten und zeigt Nutzungsimplikationen der Organisationsvarianten auf.

Dr. Philipp Temmel promovierte bei Prof. Dr. Ronald Gleich an der European Business School in Oestrich-Winkel.

Temmel Organisation des Controllings als Managementfunktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;17
7;1 Einleitung;19
7.1;1.1 Controlling als sich wandelnde Funktion;19
7.2;1.2 Problemstellung der Organisation des Controllings;23
7.2.1;1.2.1 Transparenz in der Ausprägung der Organisation des Controllings;24
7.2.2;1.2.2 Gestaltung der Organisation des Controllings im spezifischen Kontext;25
7.2.3;1.2.3 Wirkung der Organisation des Controllings auf die Nutzung des Controllings;27
7.3;1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;30
8;2 Konzeptionelle und theoretische Grundlagen;33
8.1;2.1 Begriffliche Grundlagen der Organisation des Controllings;33
8.1.1;2.1.1 Begriff Controlling;33
8.1.1.1;2.1.1.1 Ursprung und Entwicklung im Zeitablauf;36
8.1.1.2;2.1.1.2 Aktuelles Verständnis;37
8.1.2;2.1.2 Begriff Organisation;41
8.1.2.1;2.1.2.1 Ursprung und Entwicklung im Zeitablauf;41
8.1.2.2;2.1.2.2 Aktuelles Verständnis;45
8.2;2.2 Ziele und Konzeption der Organisation des Controllings;55
8.2.1;2.2.1 Ziele der Organisationsgestaltung;55
8.2.2;2.2.2 Variablen der Organisationsgestaltung;59
8.2.2.1;2.2.2.1 Grundmodell der Organisationsvariablen;60
8.2.2.2;2.2.2.2 Standardisierung;64
8.2.2.3;2.2.2.3 Formalisierung;65
8.2.2.4;2.2.2.4 Spezialisierung;66
8.2.2.5;2.2.2.5 Organisatorische Autonomie;67
8.2.2.6;2.2.2.6 Zentralisierung;67
8.2.3;2.2.3 Funktionen des Controllings;69
8.2.3.1;2.2.3.1 Ursprung der Aufgaben des Controllers;69
8.2.3.2;2.2.3.2 Entwicklung der Controllingaufgaben im Zeitablauf;70
8.2.3.3;2.2.3.3 Aktueller Stand der Aufgaben des Controllers in Wissenschaft und Praxis;84
8.2.4;2.2.4 Einordnung des Begriffs der Organisation des Controllings;87
8.3;2.3 Nutzung des Controllings;91
8.3.1;2.3.1 Controlling als Instrument der Strategieumsetzung;92
8.3.2;2.3.2 Nutzungsarten des Controllings;96
8.4;2.4 Theoretische Einbettung der Organisation und Nutzung des Controllings;102
8.4.1;2.4.1 Contingency Theory;103
8.4.1.1;2.4.1.1 Darstellung der Theorie;103
8.4.1.2;2.4.1.2 Bezug zum Forschungsvorhaben;105
8.4.2;2.4.2 Structuration Theory;106
8.4.2.1;2.4.2.1 Darstellung der Theorie;106
8.4.2.2;2.4.2.2 Bezug zum Forschungsvorhaben;108
8.4.3;2.4.3 Transaction Cost Theory;109
8.4.3.1;2.4.3.1 Darstellung der Theorie;109
8.4.3.2;2.4.3.2 Bezug zum Forschungsvorhaben;110
9;3 Wissensstand;113
9.1;3.1 Erkenntnisse der Organisation des Controllings;114
9.2;3.2 Erkenntnisse des Kontexts des Controllings;119
9.2.1;3.2.1 Historie und Bedeutung der kontextbezogenen Forschung im Controlling;119
9.2.2;3.2.2 Wirkung der Unternehmensumwelt;122
9.2.2.1;3.2.2.1 Wirkung der Unternehmensumwelt auf die Organisationsgestaltung;122
9.2.2.2;3.2.2.2 Wirkung der Unternehmensumwelt auf die Organisation des Controllings;126
9.2.2.3;3.2.2.3 Wirkung der Unternehmensumwelt auf Nutzung und Performance des Controllings;128
9.2.3;3.2.3 Wirkung der Unternehmenskomplexität;132
9.2.3.1;3.2.3.1 Wirkung der Unternehmenskomplexität auf die Organisationsgestaltung;132
9.2.3.2;3.2.3.2 Wirkung der Unternehmenskomplexität auf die Organisation des Controllings;134
9.2.3.3;3.2.3.3 Wirkung der Unternehmenskomplexität auf Nutzung und Performance des Controllings;136
9.2.4;3.2.4 Wirkung der Technologie;138
9.2.4.1;3.2.4.1 Wirkung der Technologie auf die Organisationsgestaltung;138
9.2.4.2;3.2.4.2 Wirkung der Technologie auf die Organisation des Controllings;140
9.2.4.3;3.2.4.3 Wirkung der Technologie auf Nutzung und Performance des Controllings;141
9.2.5;3.2.5 Wirkung der Organisationsstruktur;142
9.2.5.1;3.2.5.1 Wirkung der Organisationsstruktur auf die Organisationsgestaltung;143
9.2.5.2;3.2.5.2 Wirkung der Organisationsstruktur auf die Organisation des Controllings;145
9.2.5.3;3.2.5.3 Wirkung der Organisationsstruktur auf Nutzung und Performance des Controllings;148
9.2.6;3.2.6 Wirkung der Unternehmensgröße;152
9.2.6.1;3.2.6.1 Wirkung der Unternehmensgröße auf die Organisationsgestaltung;152
9.2.6.2;3.2.6.2 Wirkung der Unternehmensgröße auf die Organisation des Controllings;154
9.2.6.3;3.2.6.3 Wirkung der Unternehmensgröße auf Nutzung und Performance des Controllings;158
9.2.7;3.2.7 Wirkung der Unternehmensstrategie;159
9.2.7.1;3.2.7.1 Wirkung der Unternehmensstrategie auf die Organisationsgestaltung;159
9.2.7.2;3.2.7.2 Wirkung der Unternehmensstrategie auf die Organisation des Controllings;161
9.2.7.3;3.2.7.3 Wirkung der Unternehmensstrategie auf Nutzung und Performance des Controllings;165
9.2.8;3.2.8 Wirkung der Führungskultur;170
9.2.8.1;3.2.8.1 Wirkung der Führungskultur auf die Organisationsgestaltung;170
9.2.8.2;3.2.8.2 Wirkung der Führungskultur auf die Organisation des Controllings;171
9.2.8.3;3.2.8.3 Wirkung der Führungskultur auf Nutzung und Performance des Controllings;172
9.3;3.3 Erkenntnisse der Nutzung des Controllings;174
9.3.1;3.3.1 Wirkung des Controllings auf Nutzung, Verhalten und Leistung;175
9.3.2;3.3.2 Wirkung der Unternehmensumwelt auf Verhalten und Leistung;177
9.3.3;3.3.3 Wirkung der Unternehmenskomplexität auf Verhalten und Leistung;178
9.3.4;3.3.4 Wirkung der Technologie auf Verhalten und Leistung;179
9.3.5;3.3.5 Wirkung der Organisationsstruktur auf Verhalten und Leistung;180
9.3.6;3.3.6 Wirkung der Unternehmensgröße auf Verhalten und Leistung;183
9.3.7;3.3.7 Wirkung der Unternehmensstrategie auf Verhalten und Leistung;183
9.3.8;3.3.8 Wirkung der Führungskultur auf Verhalten und Leistung;184
10;4 Gestaltung und Erkenntnisse der empirischen Untersuchung;188
10.1;4.1 Gestaltung der Untersuchung;188
10.1.1;4.1.1 Forschungsmodell und -hypothesen;188
10.1.1.1;4.1.1.1 Elemente des analytischen Rahmens;190
10.1.1.2;4.1.1.2 Forschungshypothesen zur Ausprägung der Organisation des Controllings;196
10.1.1.3;4.1.1.3 Forschungshypothesen zum Einfluss des Kontexts auf die Organisation des Controllings;199
10.1.1.4;4.1.1.4 Forschungshypothesen zur Wirkung der Organisation des Controllings auf die Nutzung des Controllings;208
10.1.2;4.1.2 Forschungsdesign;215
10.1.2.1;4.1.2.1 Datensammlungsmethode;215
10.1.2.2;4.1.2.2 Auswertungsmethoden;218
10.1.2.3;4.1.2.3 Operationalisierungen der Konstrukte;220
10.1.2.4;4.1.2.4 Überprüfung der Reliabilität und Validität;226
10.2;4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;229
10.2.1;4.2.1 Beschreibung der Stichprobe;229
10.2.2;4.2.2 Ergebnisse der Ausprägung der Organisation des Controllings;233
10.2.2.1;4.2.2.1 Ausprägung der Standardisierung des Controllings;234
10.2.2.2;4.2.2.2 Ausprägung der Formalisierung des Controllings;235
10.2.2.3;4.2.2.3 Ausprägung der Spezialisierung des Controllings;236
10.2.2.4;4.2.2.4 Ausprägung der organisatorischen Autonomie des Controllings;237
10.2.2.5;4.2.2.5 Ausprägung der Zentralisierung des Controllings;238
10.2.3;4.2.3 Ergebnisse der Wirkung des Kontexts des Controllings auf die Organisation des Controllings;239
10.2.3.1;4.2.3.1 Wirkung der Unternehmensumwelt;242
10.2.3.2;4.2.3.2 Wirkung der Unternehmenskomplexität;244
10.2.3.3;4.2.3.3 Wirkung der Organisationsstruktur des Unternehmens;245
10.2.3.4;4.2.3.4 Wirkung der Unternehmensgröße;247
10.2.3.5;4.2.3.5 Wirkung der Unternehmensstrategie;248
10.2.3.6;4.2.3.6 Wirkung der Führungskultur;250
10.2.3.7;4.2.3.7 Integration der Wirkung des Kontexts auf die Organisation des Controllings;252
10.2.4;4.2.4 Ergebnisse der Wirkung der Organisation des Controllings auf die Nutzung des Controllings;259
10.2.4.1;4.2.4.1 Wirkung der Standardisierung der Organisation des Controllings;259
10.2.4.2;4.2.4.2 Wirkung der Formalisierung der Organisation des Controllings;260
10.2.4.3;4.2.4.3 Wirkung der Spezialisierung der Organisation des Controllings;261
10.2.4.4;4.2.4.4 Wirkung der organisatorischen Autonomie der Organisation des Controllings;262
10.2.4.5;4.2.4.5 Wirkung der Zentralisierung der Organisation des Controllings;263
10.2.4.6;4.2.4.6 Integration der Wirkung der Organisation des Controllings auf die Nutzung des Controllings;265
10.2.5;4.2.5 Ergebnisse der Wirkung der Organisation und Nutzung des Controllings auf den Erfolg des Unternehmens;271
10.3;4.3 Diskussion der Ergebnisse;274
10.3.1;4.3.1 Diskussion der Ergebnisse der Ausprägung der Organisation des Controllings;274
10.3.1.1;4.3.1.1 Standardisierung des Controllings;274
10.3.1.2;4.3.1.2 Formalisierung des Controllings;275
10.3.1.3;4.3.1.3 Spezialisierung des Controllings;276
10.3.1.4;4.3.1.4 Organisatorische Autonomie des Controllings;277
10.3.1.5;4.3.1.5 Zentralisierung des Controllings;278
10.3.2;4.3.2 Diskussion der Ergebnisse der Wirkung des Kontexts des Controllings auf die Organisation des Controllings;280
10.3.2.1;4.3.2.1 Wirkung der Unternehmensumwelt;280
10.3.2.2;4.3.2.2 Wirkung der Unternehmenskomplexität;283
10.3.2.3;4.3.2.3 Wirkung der Organisationsstruktur des Unternehmens;287
10.3.2.4;4.3.2.4 Wirkung der Unternehmensgröße;293
10.3.2.5;4.3.2.5 Wirkung der Unternehmensstrategie;294
10.3.2.6;4.3.2.6 Wirkung der Führungskultur;299
10.3.3;4.3.3 Diskussion der Ergebnisse der Wirkung der Organisation des Controllings auf die Nutzung des Controllings;301
10.3.3.1;4.3.3.1 Wirkung der Standardisierung der Organisation des Controllings;302
10.3.3.2;4.3.3.2 Wirkung der Formalisierung der Organisation des Controllings;304
10.3.3.3;4.3.3.3 Wirkung der Spezialisierung der Organisation des Controllings;305
10.3.3.4;4.3.3.4 Wirkung der organisatorischen Autonomie der Organisation des Controllings;307
10.3.3.5;4.3.3.5 Wirkung der Zentralisierung der Organisation des Controllings;308
10.3.4;4.3.4 Diskussion der Ergebnisse der Wirkung der Organisation und Nutzung des Controllings auf den Erfolg des Unternehmens;310
10.4;4.4 Konfigurationen der Organisation des Controllings;314
10.4.1;4.4.1 Auswertungsmethode;315
10.4.2;4.4.2 Ergebnisse;315
10.4.3;4.4.3 Diskussion und Vergleich mit bestehenden Konfigurationen;320
11;5 Zusammenfassung;330
11.1;5.1 Praxisimplikationen;330
11.1.1;5.1.1 Kontextgerechte Gestaltung der Organisation des Controllings;331
11.1.2;5.1.2 Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für spezifische und differenzierte Nutzung des Controllings;339
11.1.3;5.1.3 Erfolgreich durch Controlling;345
11.2;5.2 Limitierungen und weiterer Forschungsbedarf;347
11.3;5.3 Fazit;354
12;6 Literatur;355
13;7 Anhang;403
13.1;7.1 Operationalisierungen der Konstrukte;403
13.2;7.2 Fragebogen;406


Dr. Philipp Temmel promovierte bei Prof. Dr. Ronald Gleich an der European Business School in Oestrich-Winkel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.