Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 655 g
ISBN: 978-3-531-18239-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Durch die strukturationstheoretische Einbettung und die empirische Herangehensweise kann einerseits gezeigt werden, dass sich Organisationskommunikation in Krisen nicht auf die Wahl von rhetorischen Botschaftsstrategien reduzieren lässt. Vielmehr leistet auch integrierte und strategische Kommunikation einen wichtigen Beitrag für den Reputationserhalt in Krisen. Die Studie belegt andererseits, dass sich die Wirkungen von Kommunikationsstrategien je nach Organisations- oder Krisentyp teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Für eine möglichst wirkungsvolle Strategiewahl stellt der Band daher eine Möglichkeit vor, Krisen entlang der öffentlichen Wahrnehmung und der Risiken für die Reputation gezielt einzuordnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische Grundlagen - Das Forschungskonzept: Grundlegung eines integrativen Modells der Krisenkommunikation - Methodisches Vorgehen - Ergebnisse der empirischen Analyse - Implikationen