E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6642-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Victor Tiberius ist Postdoc mit Schwerpunkt Strategisches Management an der Universität Potsdam.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Teil I Einleitung;7
3.1;1 Grundzüge der Zukunftsforschung;8
3.1.1;1.1 Einführung;9
3.1.2;1.2 Bezeichnungen;9
3.1.3;1.3 Legitimation, Abgrenzungen, Qualitätsansprüche;11
3.1.4;1.4 Kurzer historischer Abriss;15
3.1.5;1.5 Universitäten, Fachgesellschaften und Fachliteratur;21
3.1.6;1.6 Disziplinäre Verortung der Zukunftsforschung;28
3.1.7;1.7 Interdisziplinarität;33
3.1.8;1.8 Ontologische Basis;37
3.1.8.1;1.8.1 Erkenntnisobjekte;38
3.1.8.2;1.8.2 Erfahrungsobjekte;39
3.1.9;1.9 Epistemologische Basis;42
3.1.9.1;1.9.1 Erkenntnisziele;42
3.1.9.1.1;1.9.1.1 Deskriptives Erkenntnisziel;44
3.1.9.1.2;1.9.1.2 Theoretisches Erkenntnisziel;48
3.1.9.1.3;1.9.1.3 Pragmatisches Erkenntnisziel;51
3.1.9.1.4;1.9.1.4 Wissenschaftstheoretisches Erkenntnisziel;55
3.1.9.2;1.9.2 Erkenntnismethoden der Zukunftsforschung;56
3.1.9.2.1;1.9.2.1 Trendextrapolation;59
3.1.9.2.2;1.9.2.2 Cross-Impact-Analyse;61
3.1.9.2.3;1.9.2.3 Szenariotechnik;62
3.1.9.2.4;1.9.2.4 Modelle bzw. Simulationen;63
3.1.9.2.5;1.9.2.5 Delphi-Methode;66
3.1.9.2.6;1.9.2.6 Zukunftswerkstatt;67
3.1.10;1.10 Denkschulen;68
3.1.10.1;1.10.1 Explorative Zukunftsforschung;68
3.1.10.2;1.10.2 Kritische Zukunftsforschung;69
3.1.10.3;1.10.3 Partizipatorische Zukunftsforschung;71
3.1.10.4;1.10.4 Multikulturelle Zukunftsforschung;73
3.1.10.5;1.10.5 Poststrukturalistische Zukunftsforschung;74
3.1.11;1.11 Ausblick;77
3.1.12;Literatur;78
3.2;2 Zur Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre;85
3.2.1;2.1 Problemstellung;86
3.2.2;2.2 Zukunft als Grundproblem in der Betriebswirtschaftslehre;87
3.2.3;2.3 Kooperation von Betriebswirtschaftslehre und Zukunftsforschung;89
3.2.3.1;2.3.1 Disziplinäre Einordnung;89
3.2.3.2;2.3.2 Seinszusammenhang, Erkenntnis- und Erfahrungsobjekt;90
3.2.3.3;2.3.3 Erkenntnisziele und -methoden;91
3.2.4;2.4 Überblick über die Beiträge in diesem Band;93
3.2.5;Literatur;97
3.3;3 Lehren aus der Krise - Zukunftbesser gestalten;100
3.3.1;3.1 Handeln, wenn die Zukunft unklar wird - Herausforderungen für das Management;101
3.3.2;3.2 Versagen betriebswirtschaftlicher Managementkonzepte;102
3.3.3;3.3 Erfolgsfaktoren der Krisenbewältigung - Erkennen, Handeln, Beseitigen;103
3.3.4;3.4 Management Excellence in Krisenzeiten - eine Krisenagenda;105
3.3.5;3.5 Methoden zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit;108
3.3.5.1;3.5.1 Produktklinik: Wettbewerbsfähigkeit sichern;108
3.3.5.2;3.5.2 Conjoint-Analyse: Zukunft quantifizieren;110
3.3.5.3;3.5.3 Produktordnungssysteme: Produktprogramme zukunftssicher verwirklichen;112
3.3.6;3.6 Fazit;113
3.3.7;Literatur;113
4;Teil II Zukunftsorientierung in den speziellen Betrtebswirtschaftslehren;115
4.1;4 Zukunftsforschung im Beschaffungsmanagement;116
4.1.1;4.1 Zur Bedeutung der Zukunftsforschung;117
4.1.2;4.2 Zukunftsforschung in der Beschaffung;117
4.1.2.1;4.2.1 Wie bedeutsam ist die Zukunftsforschung für den Funktionsbereich Beschaffung?;118
4.1.2.2;4.2.2 Trends in der Beschaffung;119
4.1.3;4.3 Fit für die Zukunft: Techniken der Zukunfts forschung im beschaffungspolitischen Kontext;121
4.1.3.1;4.3.1 Szenariotechnik: strategischer Wandel in der Beschaffung;122
4.1.3.2;4.3.2 Delphi-Design: Berufsbilder in der Beschaffung;124
4.1.3.3;4.3.3 Environmental Scanning: Neudefinition des Stellenwerts des Lieferanten in der Value Chain?;126
4.1.4;4.4 Ausblick;128
4.1.5;Literatur;129
4.2;5 Zukunftsorientierung in der betrieblichen Finanzwirtschaft;132
4.2.1;5.1 Einführung;133
4.2.2;5.2 Finanzwirtschaftliche Grundlagen;133
4.2.3;5.3 Klassische und neoklassische Finanzierungstheorie;134
4.2.3.1;5.3.1 Zahlungsorientierung und Zeitwert des Geldes;134
4.2.3.2;5.3.2 Risiko zukünftiger Zahlungsströme;136
4.2.4;5.4 Neoinstitutionalistische Finanzierungstheorie;138
4.2.4.1;5.4.1 Informationsasymmetrien und Interessenkonflikte;138
4.2.4.2;5.4.2 Agency-Kosten und institutionelle Lösungsmöglichkeiten;139
4.2.5;5.5 Behavioral Finance;140
4.2.5.1;5.5.1 Annahmen;140
4.2.5.2;5.5.2 Kernaussagen;140
4.2.6;5.6 Schlussbetrachtung;141
4.2.7;Literatur;142
4.3;6 Der Einfluss unsicherer Besteuerung auf Managemententscheidungen;143
4.3.1;6.1 Einleitung;144
4.3.2;6.2 Steuerrechtsunsicherheit und Steuerplanung;145
4.3.3;6.3 Modellrahmen für die Managemententscheidung;147
4.3.3.1;6.3.1 Betriebswirtschaftliehe Steuerlehre und Managemententscheidungen;147
4.3.3.2;6.3.2 Präferenzabhängigkeit oder Marktwertmaximierung;150
4.3.3.3;6.3.3 Shareholder-Value-Maximierung und Managemententscheidungen;152
4.3.4;6.4 Integration der Besteuerung;153
4.3.4.1;6.4.1 Verzerrungsfreie Ausgangssituation bei sicherem Steuerrecht;153
4.3.4.2;6.4.2 Verzerrung durch eine unsichere Steuerrechtsentwicklung;156
4.3.4.3;6.4.3 Steuerplanungskosten bei Steuerrechtsunsicherheit;157
4.3.5;6.5 Zusammenfassung;161
4.3.6;Literatur;161
4.4;7 Megatrends als Treiber der Zukunftssicherung des Controllings;163
4.4.1;7.1 Initialpunkte und Entwicklungsrichtungen;164
4.4.2;7.2 Mangelnde Zukunftsorientierung bisheriger Controllingforschung;165
4.4.3;7.3 Zukunftsforschung als notwendiger Ausgangspunkt der Controllingforschung;166
4.4.4;7.4 Ausgewählte Entwicklungsschwerpunkte des Controllings;169
4.4.4.1;7.4.1 Messen von Wandlungsfähigkeit und Anstoßen von Wandlungsprozessen;169
4.4.4.2;7.4.2 "Grünes" Controlling;172
4.4.4.3;7.4.3 Behavioral Controlling;175
4.4.5;7.5 Ansätze zur Verbesserung der Zukunftsorientierung des Faches "Controlling";178
4.4.6;Literatur;178
4.5;8 Schnittstellen von Foresight und Innovationsmanagement;181
4.5.1;8.1 Foresight und Zukunftsforschung;182
4.5.2;8.2 Schnittstellen von Zukunftsforschung und Innovationsmanagement;184
4.5.3;8.3 Ausblick;189
4.5.4;Literatur;190
4.6;9 Zukunftsorientierung in der Logistik;192
4.6.1;9.1 Attraktivität der Zukunftsforschung in der Logistik;193
4.6.2;9.2 State-of-the-Art und Ableitung von zukünftigen Herausforderungen;195
4.6.2.1;9.2.1 Diskussion ausgewählter Zukunftsstudien;195
4.6.2.1.1;9.2.1.1 Zukunftsstudien im Bereich der Makrologistik;195
4.6.2.1.2;9.2.1.2 Zukunftsstudien im Bereich der Mikrologistik;197
4.6.2.2;9.2.2 Ableitung von zukünftigen Herausforderungen für die Logistikforschung und -praxis;200
4.6.3;9.3 Modell zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Logistiksystemen;202
4.6.3.1;9.3.1 Modellkonstruktion;202
4.6.3.2;9.3.2 Anwendung des Modells für ausgewählte zukunftsgerichtete Problemstellungen;206
4.6.4;9.4 Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;206
4.6.4.1;9.4.1 Ergebnisorientierte Sichtweise;207
4.6.4.2;9.4.2 Entwurf eines Entwicklungsprozessmodells;208
4.6.5;9.5 Zusammenfassung und Ausblick;213
4.6.6;Literatur;214
4.7;10 Zukunftsorientierung im Marketing;218
4.7.1;10.1 Relevanz;219
4.7.2;10.2 Ziele und Inhalte;221
4.7.3;10.3 Methoden zur Umsetzung;224
4.7.4;10.4 Praktische Bedeutung;228
4.7.4.1;10.4.1 Design der empirischen Untersuchung;228
4.7.4.2;10.4.2 Zukunftsorientierung des Marketings im Vergleich zu anderen Unternehmensfunktionen;229
4.7.4.3;10.4.3 Relevanz der Zukunftsorientierung für einzelne Entscheidungstatbestände;231
4.7.4.4;10.4.4 Methoden der Zukunftsplanung;232
4.7.4.5;10.4.5 Ansatzpunkte zur Verbesserung der Zukunftsorientierung;234
4.7.5;10.5 Fazit;236
4.7.6;Literatur;236
4.8;11 Organisation der Zukunft - Legitimität und Unsicherheit!;239
4.8.1;11.1 Ausgangspunkte;240
4.8.2;11.2 Die Organisation im Spannungsfeld von Effizienz und Unsicherheit;241
4.8.3;11.3 Elemente des Organisierens unter Unsicherheit;244
4.8.3.1;11.3.1 Vorbemerkung: High Reliabilty Organizations;244
4.8.3.2;11.3.2 Identifikation und Selbstmanagement;244
4.8.3.3;11.3.3 Heterarchie und Polyzentrismus;246
4.8.3.4;11.3.4 Achtsamkeit und kollektiver Erneuerungswille;248
4.8.4;11.4 Herausforderungen einer zukunftsorientierten Organisationswissenschaft;249
4.8.5;Literatur;250
4.9;12 Zukunftsorientierung in der Personalwirtschaft? Eine partielle Ernüchterung!;252
4.9.1;12.1 Einführung;253
4.9.2;12.2 Problemstellung: personalwirtschaftliche Zukunftsorientierung als scheinbar simple Frage;253
4.9.3;12.3 Angebot: universitäre Personalforschung mit respektablen Ergebnissen;255
4.9.3.1;12.3.1 Logisch: Projektion und Prognose;255
4.9.3.2;12.3.2 Kalkulatorisch: Diskontierung und Evaluation;256
4.9.3.3;12.3.3 Analytisch: Simulation und Szenario;257
4.9.3.4;12.3.4 Strategisch: Initiativaktivität und Kontingenzaktivität;259
4.9.4;12.4 Ernüchterung: Unternehmenspraxis als Gegenwart ohne Zukunft;260
4.9.4.1;12.4.1 Der Befund: Unternehmen, Medien, Veranstaltungen und Berater im Einklang;260
4.9.4.2;12.4.2 Die Erklärung: Zukunftsorientierung im Personalmanagement als überforderndes Thema;262
4.9.5;12.5 Ergebnis: "Zukunftsorientierung in der Personalwirtschaft" ohne Zukunft;263
4.9.6;Literatur;264
4.10;13 Zur Zukunftsorientierung im Public Sector;266
4.10.1;13.1 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs;267
4.10.2;13.2 Zur Wahrnehmung der Zukunftsorientierung in öffentlichen Konzernen;268
4.10.3;13.3 Implementation eines strategischen Managements;271
4.10.4;Literatur;274
4.11;14 Strategisches Management und die Offenheit der Zukunft;275
4.11.1;14.1 Einleitung;276
4.11.2;14.2 Die Berücksichtigung der Zukunft in zentralen Denkfiguren des strategischen Managements;276
4.11.2.1;14.2.1 Offenheit der Zukunft im starken vs. schwachen Sinne;276
4.11.2.2;14.2.2 Rationalitätsformen im Lichte einer offenen Zukunft;278
4.11.2.3;14.2.3 Das Argumentieren mit möglichen Welten;279
4.11.3;14.3 Methoden zum Umgang mit der Offenheit der Zukunft;281
4.11.3.1;14.3.1 Schwache Signale;281
4.11.3.2;14.3.2 Szenarioplanung;283
4.11.3.3;14.3.3 Steuerungsmodell der geplanten Evolution;284
4.11.4;14.4 Ausblick: Implikationen der Offenheit der Zukunft für die Theoriebildung selbst;286
4.11.5;Literatur;287
5;Teil III Ausblick;288
5.1;15 Management in unsicheren Zukünften - Einordnung, Kritik und Ausblick;289
5.1.1;15.1 Einführung;290
5.1.2;15.2 Unsicherheitsniveaus in der Umwelt: Prognosen, Szenarien und das Nichtwissbare;290
5.1.3;15.3 Strategische Grundhaltungen unter Unsicherheit: Positionierung oder Gestaltung;291
5.1.4;15.4 Handlungsmuster unter Unsicherheit: Wetten, Optionen und robuste Entscheidungen;296
5.1.5;15.5 Ausblick;298
5.1.6;Literatur;301
6;Autorenverzeichnis;303