Tiberius | Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook

Tiberius Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre

E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6642-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch hat das Ziel, innerhalb der Betriebswirtschaftslehre für einen wissenschaftstheoretisch und methodologisch anspruchsvolleren Umgang mit der Zukunft und assoziierten Sachverhalten wie Unsicherheit, Offenheit und Mehrdeutigkeit zu sensibilisieren. Die Autoren zeigen anschaulich, wie die einzelnen Teilgebiete der Betriebswirtschaftslehre mit diesem Thema konzeptionell umgehen, welche Impulse die Zukunftsforschung liefern kann und welche Weiterentwicklungspotenziale für eine verbesserte Zukunftsorientierung und einen effektiveren sowie effizienteren Umgang bestehen.

Dr. Victor Tiberius ist Postdoc mit Schwerpunkt Strategisches Management an der Universität Potsdam.
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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Teil I Einleitung;7
3.1;1 Grundzüge der Zukunftsforschung;8
3.1.1;1.1 Einführung;9
3.1.2;1.2 Bezeichnungen;9
3.1.3;1.3 Legitimation, Abgrenzungen, Qualitätsansprüche;11
3.1.4;1.4 Kurzer historischer Abriss;15
3.1.5;1.5 Universitäten, Fachgesellschaften und Fachliteratur;21
3.1.6;1.6 Disziplinäre Verortung der Zukunftsforschung;28
3.1.7;1.7 Interdisziplinarität;33
3.1.8;1.8 Ontologische Basis;37
3.1.8.1;1.8.1 Erkenntnisobjekte;38
3.1.8.2;1.8.2 Erfahrungsobjekte;39
3.1.9;1.9 Epistemologische Basis;42
3.1.9.1;1.9.1 Erkenntnisziele;42
3.1.9.1.1;1.9.1.1 Deskriptives Erkenntnisziel;44
3.1.9.1.2;1.9.1.2 Theoretisches Erkenntnisziel;48
3.1.9.1.3;1.9.1.3 Pragmatisches Erkenntnisziel;51
3.1.9.1.4;1.9.1.4 Wissenschaftstheoretisches Erkenntnisziel;55
3.1.9.2;1.9.2 Erkenntnismethoden der Zukunftsforschung;56
3.1.9.2.1;1.9.2.1 Trendextrapolation;59
3.1.9.2.2;1.9.2.2 Cross-Impact-Analyse;61
3.1.9.2.3;1.9.2.3 Szenariotechnik;62
3.1.9.2.4;1.9.2.4 Modelle bzw. Simulationen;63
3.1.9.2.5;1.9.2.5 Delphi-Methode;66
3.1.9.2.6;1.9.2.6 Zukunftswerkstatt;67
3.1.10;1.10 Denkschulen;68
3.1.10.1;1.10.1 Explorative Zukunftsforschung;68
3.1.10.2;1.10.2 Kritische Zukunftsforschung;69
3.1.10.3;1.10.3 Partizipatorische Zukunftsforschung;71
3.1.10.4;1.10.4 Multikulturelle Zukunftsforschung;73
3.1.10.5;1.10.5 Poststrukturalistische Zukunftsforschung;74
3.1.11;1.11 Ausblick;77
3.1.12;Literatur;78
3.2;2 Zur Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre;85
3.2.1;2.1 Problemstellung;86
3.2.2;2.2 Zukunft als Grundproblem in der Betriebswirtschaftslehre;87
3.2.3;2.3 Kooperation von Betriebswirtschaftslehre und Zukunftsforschung;89
3.2.3.1;2.3.1 Disziplinäre Einordnung;89
3.2.3.2;2.3.2 Seinszusammenhang, Erkenntnis- und Erfahrungsobjekt;90
3.2.3.3;2.3.3 Erkenntnisziele und -methoden;91
3.2.4;2.4 Überblick über die Beiträge in diesem Band;93
3.2.5;Literatur;97
3.3;3 Lehren aus der Krise - Zukunftbesser gestalten;100
3.3.1;3.1 Handeln, wenn die Zukunft unklar wird - Herausforderungen für das Management;101
3.3.2;3.2 Versagen betriebswirtschaftlicher Managementkonzepte;102
3.3.3;3.3 Erfolgsfaktoren der Krisenbewältigung - Erkennen, Handeln, Beseitigen;103
3.3.4;3.4 Management Excellence in Krisenzeiten - eine Krisenagenda;105
3.3.5;3.5 Methoden zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit;108
3.3.5.1;3.5.1 Produktklinik: Wettbewerbsfähigkeit sichern;108
3.3.5.2;3.5.2 Conjoint-Analyse: Zukunft quantifizieren;110
3.3.5.3;3.5.3 Produktordnungssysteme: Produktprogramme zukunftssicher verwirklichen;112
3.3.6;3.6 Fazit;113
3.3.7;Literatur;113
4;Teil II Zukunftsorientierung in den speziellen Betrtebswirtschaftslehren;115
4.1;4 Zukunftsforschung im Beschaffungsmanagement;116
4.1.1;4.1 Zur Bedeutung der Zukunftsforschung;117
4.1.2;4.2 Zukunftsforschung in der Beschaffung;117
4.1.2.1;4.2.1 Wie bedeutsam ist die Zukunftsforschung für den Funktionsbereich Beschaffung?;118
4.1.2.2;4.2.2 Trends in der Beschaffung;119
4.1.3;4.3 Fit für die Zukunft: Techniken der Zukunfts forschung im beschaffungspolitischen Kontext;121
4.1.3.1;4.3.1 Szenariotechnik: strategischer Wandel in der Beschaffung;122
4.1.3.2;4.3.2 Delphi-Design: Berufsbilder in der Beschaffung;124
4.1.3.3;4.3.3 Environmental Scanning: Neudefinition des Stellenwerts des Lieferanten in der Value Chain?;126
4.1.4;4.4 Ausblick;128
4.1.5;Literatur;129
4.2;5 Zukunftsorientierung in der betrieblichen Finanzwirtschaft;132
4.2.1;5.1 Einführung;133
4.2.2;5.2 Finanzwirtschaftliche Grundlagen;133
4.2.3;5.3 Klassische und neoklassische Finanzierungstheorie;134
4.2.3.1;5.3.1 Zahlungsorientierung und Zeitwert des Geldes;134
4.2.3.2;5.3.2 Risiko zukünftiger Zahlungsströme;136
4.2.4;5.4 Neoinstitutionalistische Finanzierungstheorie;138
4.2.4.1;5.4.1 Informationsasymmetrien und Interessenkonflikte;138
4.2.4.2;5.4.2 Agency-Kosten und institutionelle Lösungsmöglichkeiten;139
4.2.5;5.5 Behavioral Finance;140
4.2.5.1;5.5.1 Annahmen;140
4.2.5.2;5.5.2 Kernaussagen;140
4.2.6;5.6 Schlussbetrachtung;141
4.2.7;Literatur;142
4.3;6 Der Einfluss unsicherer Besteuerung auf Managemententscheidungen;143
4.3.1;6.1 Einleitung;144
4.3.2;6.2 Steuerrechtsunsicherheit und Steuerplanung;145
4.3.3;6.3 Modellrahmen für die Managemententscheidung;147
4.3.3.1;6.3.1 Betriebswirtschaftliehe Steuerlehre und Managemententscheidungen;147
4.3.3.2;6.3.2 Präferenzabhängigkeit oder Marktwertmaximierung;150
4.3.3.3;6.3.3 Shareholder-Value-Maximierung und Managemententscheidungen;152
4.3.4;6.4 Integration der Besteuerung;153
4.3.4.1;6.4.1 Verzerrungsfreie Ausgangssituation bei sicherem Steuerrecht;153
4.3.4.2;6.4.2 Verzerrung durch eine unsichere Steuerrechtsentwicklung;156
4.3.4.3;6.4.3 Steuerplanungskosten bei Steuerrechtsunsicherheit;157
4.3.5;6.5 Zusammenfassung;161
4.3.6;Literatur;161
4.4;7 Megatrends als Treiber der Zukunftssicherung des Controllings;163
4.4.1;7.1 Initialpunkte und Entwicklungsrichtungen;164
4.4.2;7.2 Mangelnde Zukunftsorientierung bisheriger Controllingforschung;165
4.4.3;7.3 Zukunftsforschung als notwendiger Ausgangspunkt der Controllingforschung;166
4.4.4;7.4 Ausgewählte Entwicklungsschwerpunkte des Controllings;169
4.4.4.1;7.4.1 Messen von Wandlungsfähigkeit und Anstoßen von Wandlungsprozessen;169
4.4.4.2;7.4.2 "Grünes" Controlling;172
4.4.4.3;7.4.3 Behavioral Controlling;175
4.4.5;7.5 Ansätze zur Verbesserung der Zukunftsorientierung des Faches "Controlling";178
4.4.6;Literatur;178
4.5;8 Schnittstellen von Foresight und Innovationsmanagement;181
4.5.1;8.1 Foresight und Zukunftsforschung;182
4.5.2;8.2 Schnittstellen von Zukunftsforschung und Innovationsmanagement;184
4.5.3;8.3 Ausblick;189
4.5.4;Literatur;190
4.6;9 Zukunftsorientierung in der Logistik;192
4.6.1;9.1 Attraktivität der Zukunftsforschung in der Logistik;193
4.6.2;9.2 State-of-the-Art und Ableitung von zukünftigen Herausforderungen;195
4.6.2.1;9.2.1 Diskussion ausgewählter Zukunftsstudien;195
4.6.2.1.1;9.2.1.1 Zukunftsstudien im Bereich der Makrologistik;195
4.6.2.1.2;9.2.1.2 Zukunftsstudien im Bereich der Mikrologistik;197
4.6.2.2;9.2.2 Ableitung von zukünftigen Herausforderungen für die Logistikforschung und -praxis;200
4.6.3;9.3 Modell zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Logistiksystemen;202
4.6.3.1;9.3.1 Modellkonstruktion;202
4.6.3.2;9.3.2 Anwendung des Modells für ausgewählte zukunftsgerichtete Problemstellungen;206
4.6.4;9.4 Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;206
4.6.4.1;9.4.1 Ergebnisorientierte Sichtweise;207
4.6.4.2;9.4.2 Entwurf eines Entwicklungsprozessmodells;208
4.6.5;9.5 Zusammenfassung und Ausblick;213
4.6.6;Literatur;214
4.7;10 Zukunftsorientierung im Marketing;218
4.7.1;10.1 Relevanz;219
4.7.2;10.2 Ziele und Inhalte;221
4.7.3;10.3 Methoden zur Umsetzung;224
4.7.4;10.4 Praktische Bedeutung;228
4.7.4.1;10.4.1 Design der empirischen Untersuchung;228
4.7.4.2;10.4.2 Zukunftsorientierung des Marketings im Vergleich zu anderen Unternehmensfunktionen;229
4.7.4.3;10.4.3 Relevanz der Zukunftsorientierung für einzelne Entscheidungstatbestände;231
4.7.4.4;10.4.4 Methoden der Zukunftsplanung;232
4.7.4.5;10.4.5 Ansatzpunkte zur Verbesserung der Zukunftsorientierung;234
4.7.5;10.5 Fazit;236
4.7.6;Literatur;236
4.8;11 Organisation der Zukunft - Legitimität und Unsicherheit!;239
4.8.1;11.1 Ausgangspunkte;240
4.8.2;11.2 Die Organisation im Spannungsfeld von Effizienz und Unsicherheit;241
4.8.3;11.3 Elemente des Organisierens unter Unsicherheit;244
4.8.3.1;11.3.1 Vorbemerkung: High Reliabilty Organizations;244
4.8.3.2;11.3.2 Identifikation und Selbstmanagement;244
4.8.3.3;11.3.3 Heterarchie und Polyzentrismus;246
4.8.3.4;11.3.4 Achtsamkeit und kollektiver Erneuerungswille;248
4.8.4;11.4 Herausforderungen einer zukunftsorientierten Organisationswissenschaft;249
4.8.5;Literatur;250
4.9;12 Zukunftsorientierung in der Personalwirtschaft? Eine partielle Ernüchterung!;252
4.9.1;12.1 Einführung;253
4.9.2;12.2 Problemstellung: personalwirtschaftliche Zukunftsorientierung als scheinbar simple Frage;253
4.9.3;12.3 Angebot: universitäre Personalforschung mit respektablen Ergebnissen;255
4.9.3.1;12.3.1 Logisch: Projektion und Prognose;255
4.9.3.2;12.3.2 Kalkulatorisch: Diskontierung und Evaluation;256
4.9.3.3;12.3.3 Analytisch: Simulation und Szenario;257
4.9.3.4;12.3.4 Strategisch: Initiativaktivität und Kontingenzaktivität;259
4.9.4;12.4 Ernüchterung: Unternehmenspraxis als Gegenwart ohne Zukunft;260
4.9.4.1;12.4.1 Der Befund: Unternehmen, Medien, Veranstaltungen und Berater im Einklang;260
4.9.4.2;12.4.2 Die Erklärung: Zukunftsorientierung im Personalmanagement als überforderndes Thema;262
4.9.5;12.5 Ergebnis: "Zukunftsorientierung in der Personalwirtschaft" ohne Zukunft;263
4.9.6;Literatur;264
4.10;13 Zur Zukunftsorientierung im Public Sector;266
4.10.1;13.1 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs;267
4.10.2;13.2 Zur Wahrnehmung der Zukunftsorientierung in öffentlichen Konzernen;268
4.10.3;13.3 Implementation eines strategischen Managements;271
4.10.4;Literatur;274
4.11;14 Strategisches Management und die Offenheit der Zukunft;275
4.11.1;14.1 Einleitung;276
4.11.2;14.2 Die Berücksichtigung der Zukunft in zentralen Denkfiguren des strategischen Managements;276
4.11.2.1;14.2.1 Offenheit der Zukunft im starken vs. schwachen Sinne;276
4.11.2.2;14.2.2 Rationalitätsformen im Lichte einer offenen Zukunft;278
4.11.2.3;14.2.3 Das Argumentieren mit möglichen Welten;279
4.11.3;14.3 Methoden zum Umgang mit der Offenheit der Zukunft;281
4.11.3.1;14.3.1 Schwache Signale;281
4.11.3.2;14.3.2 Szenarioplanung;283
4.11.3.3;14.3.3 Steuerungsmodell der geplanten Evolution;284
4.11.4;14.4 Ausblick: Implikationen der Offenheit der Zukunft für die Theoriebildung selbst;286
4.11.5;Literatur;287
5;Teil III Ausblick;288
5.1;15 Management in unsicheren Zukünften - Einordnung, Kritik und Ausblick;289
5.1.1;15.1 Einführung;290
5.1.2;15.2 Unsicherheitsniveaus in der Umwelt: Prognosen, Szenarien und das Nichtwissbare;290
5.1.3;15.3 Strategische Grundhaltungen unter Unsicherheit: Positionierung oder Gestaltung;291
5.1.4;15.4 Handlungsmuster unter Unsicherheit: Wetten, Optionen und robuste Entscheidungen;296
5.1.5;15.5 Ausblick;298
5.1.6;Literatur;301
6;Autorenverzeichnis;303


Dr. Victor Tiberius ist Postdoc mit Schwerpunkt Strategisches Management an der Universität Potsdam.


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