Tiefel | Strategische Aktionsfelder des Patentmanagements | Buch | 978-3-8244-0823-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Interdisziplinäres Patentmanagement

Tiefel

Strategische Aktionsfelder des Patentmanagements


2006
ISBN: 978-3-8244-0823-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Interdisziplinäres Patentmanagement

ISBN: 978-3-8244-0823-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Seit den 1990er Jahren kann sowohl in Europa als auch in den USA und Japan ein starker Anstieg der Patentanmeldungen beobachtet werden. Neuere Studien zeigen, dass die Strategien bei der Patentierung mittlerweile deutlich über die Fokussierung auf die Nutzung der patentimmanenten Schutzfunktion hinausgehen und dadurch vielschichtiger bzw. umfangreicher geworden sind. Dies schlägt sich in einer erhöhten Anmeldeaktivität nieder.

Die Autoren erörtern neue strategische Aktionsfelder des Patentmanagements, die es zukünftig in der Unternehmenspraxis zu berücksichtigen gilt. Sie analysieren in diesem Kontext die Technologie- und Erfindungsevaluierung in der Frühphase des Innovationsprozesses und vergleichen verschiedene Ansätze der Patentportfolio-Analyse. Die Implikationen der Ausdehnung der Patentaktivität auf neue Gebiete zeigen sie anhand der wettbewerbsstrategischen Wirkung der Patentierbarkeit von innovativen Geschäftsmethoden. Die Verschiebung der Nutzungsschwerpunkte technischer Schutzrechte veranschaulichen sie anhand der kapitalmarktgestützten Patentverwertung, des Einsatzes von Patenten als wettbewerbsstrategische Waffe, der rechtlichen Aspekte der Werbung mit gewerblichen Schutzrechten, der Erfindervergütung in der Praxis sowie der Beschaffung von Patentinformationen aus China und Korea.


Tiefel Strategische Aktionsfelder des Patentmanagements jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Technologie- und Erfindungsevaluierung in der Frühphase des Innovationsprozesses.- Ansätze der Patentportfolio-Analyse.- Wettbewerbsstrategische Wirkungen der Patentierbarkeit von innovativen Geschäftsmethoden.- Kapitalmarktgestützte Patentverwertung—Ein Überblick aus der Bewertungspraxis.- Patente als Waffen?—Die Adaption militärischer Strategieansätze in der Managementlehre.- Die Werbung mit gewerblichen Schutzrechten und Urheberrechten — Eine Bestandsaufnahme.- Erfindervergütung in der Praxis Die Richtlinien für die Vergütung von Arbeitnehmererfindungen im privaten Dienst.- Patentinformationen aus China und Korea.- Alternative kraftstoffe und hybridfahrzeuge — Innovation im Fahrzeugbereich mit neuen Antriebskonzepten.


Dr. Thomas Tiefel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Patentingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Produkt- und Innovationsmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.