Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
ISBN: 978-3-531-15707-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
Weitere Infos & Material
Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit.- Technik und Geschlecht(-erverhältnis).- Geschlecht und Einstellung zu und Nutzung von Computern und digitalen Lehr- und Lernmedien.- Methoden und Durchführung der Untersuchung.- Studie 1: Studentische Einstellung und Verhalten gegenüber Computern und E-Learning.- Studie 2: Entwicklung und Nutzung des grafischen Editors „DAVE“ des Projekts MuSofT.- Studie 3: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls „Computergenerierte Farbe“ des Projekts SIMBA.- Studie 4: Entwicklung und Nutzung des Lernmoduls „Wellen“ des Projekts physik multimedial.- Studie 5: Entwicklung der Lernumgebung und Nutzung eines hybriden Seminars des Projekts Vings.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.