E-Book, Deutsch, Band 24, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Tillack / Fetzer / Fischer Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8474-1433-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
E-Book, Deutsch, Band 24, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-8474-1433-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Zielgruppe
Lehrer, Eltern, Hochschullehrer, Referendare, Lehramtsstudenten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung