E-Book, Deutsch, 1593 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 1593 Seiten, eBook
Reihe: Springer Reference Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-531-19979-5
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Rudolf Tippelt ist Professor i.R. für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
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Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Autor/-Innenindex;13
3;Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage;27
3.1;1 Vorwort;27
3.2;2 Einleitung;29
3.3;3 Aufgaben und Probleme der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;30
3.4;4 Zur Konzeption des Handbuchs;34
3.5;Literatur;39
4;Teil I: Geschichte und Entwicklung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;43
4.1;Geschichte der Erwachsenenbildung;44
4.1.1;1 Sichtung und Gewichtung;44
4.1.2;2 Die Spannweite der Aufklärung;47
4.1.3;3 Die Widersprüche im Vormärz;50
4.1.4;4 Teilhabe und Zähmung um die Jahrhundertwende;53
4.1.5;5 Die Einheit und die Zerrissenheit in der Weimarer Republik;58
4.1.6;Literatur;62
4.2;Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus;64
4.2.1;1 Verdrängung - Exil - Remigration;66
4.2.2;2 Jüdische Erwachsenenbildung als „geistiger Widerstand`` unter nationalsozialistischer Herrschaft;73
4.2.3;3 Nationalsozialistische Volks- und Erwachsenenbildung;75
4.2.4;Literatur;80
4.3;Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland;84
4.3.1;1 Wiederaufbau nach 1945;85
4.3.1.1;1.1 Bildungspolitik;85
4.3.1.2;1.2 Aufgabenverständnis;87
4.3.2;2 Die 1950er-Jahre: Pluralismus und wirtschaftlicher Aufschwung;88
4.3.2.1;2.1 Bildungspolitik;89
4.3.2.2;2.2 Aufgabenverständnis;91
4.3.3;3 Die 1960er-Jahre: realistische Wende und Planungseuphorie;92
4.3.3.1;3.1 Bildungspolitik;93
4.3.3.2;3.2 Aufgabenverständnis;94
4.3.4;4 Die 1970er-Jahre: Verrechtlichung und Zielgruppenorientierung;96
4.3.4.1;4.1 Bildungspolitik;97
4.3.4.2;4.2 Aufgabenverständnis;99
4.3.5;5 Die 1980er-Jahre: Modernisierung und Krisenstimmung;101
4.3.5.1;5.1 Bildungspolitik;102
4.3.5.2;5.2 Aufgabenverständnis;104
4.3.6;6 Die 1990er-Jahre: Internationalisierung und Postmoderne;107
4.3.6.1;6.1 Bildungspolitik;108
4.3.6.2;6.2 Aufgabenverständnis;110
4.3.7;7 Fazit;110
4.3.8;Literatur;112
4.4;Sozialer Wandel und Erwachsenenbildung seit den 1980er Jahren;114
4.4.1;1 Theoreme des sozialen Wandels;115
4.4.2;2 Expansion;118
4.4.3;3 Differenzierung;119
4.4.4;4 Interdependenz;121
4.4.5;5 Soziale Mobilität;123
4.4.6;6 Partizipation und Enkulturation;125
4.4.7;7 Kritik an der Modernität - Perspektiven in der nahen Zukunft;126
4.4.8;8 Fazit;129
4.4.9;Literatur;129
5;Teil II: Theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;132
5.1;Anthropologische Voraussetzungen des Lernens Erwachsener - Lernfähigkeit als Grundlage der Erwachsenenbildung;133
5.1.1;1 Lernen - Annäherung an einen mehrperspektivischen Gegenstand;133
5.1.2;2 Die anthropologische Perspektive in der Erwachsenenbildung;135
5.1.3;3 Das Lernen Erwachsener und seine Voraussetzungsdimensionen;136
5.1.3.1;3.1 Leiblichkeit;137
5.1.3.2;3.2 Zeitlichkeit;138
5.1.3.3;3.3 Räumlichkeit;140
5.1.3.4;3.4 Biographizität;141
5.1.3.5;3.5 Motive;142
5.1.3.6;3.6 Sprachlichkeit;144
5.1.3.7;3.7 Neuronale Plastizität;145
5.1.4;4 Ausblick;146
5.1.5;Literatur;147
5.2;Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung;150
5.2.1;1 Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung: Einfaches oder schwieriges Verhältnis?;151
5.2.2;2 Zur Entwicklung des Sozialisationsparadigmas in der Erwachsenenbildung;153
5.2.2.1;2.1 Wurzeln des Konzepts Sozialisation;153
5.2.2.2;2.2 Sozialisation und Erwachsenenalter;154
5.2.3;3 Theoretische Bezüge und Diskurslinien;155
5.2.3.1;3.1 Grundlegende Paradigmen;156
5.2.3.2;3.2 Erwachsenensozialisation, Lebenslauf und Biographie;157
5.2.3.3;3.3 Pendeln zwischen Polen;159
5.2.4;4 Anschlussfähige und angrenzende Forschungsfelder und Themen;160
5.2.4.1;4.1 Biographieforschung;160
5.2.4.2;4.2 Adressaten- und Teilnehmerforschung;160
5.2.4.3;4.3 Berufliche Sozialisation;161
5.2.4.4;4.4 Politische Sozialisation;162
5.2.5;5 Ausblick: Sozialisation als kritisch-reflexive Perspektive auf die Erwachsenenbildung;162
5.2.6;Literatur;164
5.3;Biographietheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung;168
5.3.1;1 Definition und Abgrenzung;169
5.3.2;2 Grundlagentheoretische Begründung für die „Wahlverwandtschaft`` zwischen Erwachsenenbildungsforschung und Biographieforschung;170
5.3.3;3 Geschichte der Biographieforschung im Kontext der Erwachsenenbildung;171
5.3.4;4 Lokale Forschungsmilieus;173
5.3.5;5 Exemplarische Darstellung einschlägiger Studien;174
5.3.6;6 Länderübergreifende Kooperation und internationaler Forschungsstand;177
5.3.7;Literatur;179
5.4;Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung;183
5.4.1;1 Lebenswelt - Zur sozialwissenschaftlichen Karriere eines philosophischen Begriffs;184
5.4.2;2 Neuere Forschungsansätze und -ergebnisse zur sozialen Ungleichheit;186
5.4.3;3 Ein Konzept der Lebensstil- und Milieuforschung;191
5.4.3.1;3.1 Gesellschaftliche Leitmilieus;192
5.4.3.1.1;3.1.1 Etablierte - Das statusbewusste Establishment -;192
5.4.3.1.2;3.1.2 Postmaterielle - Das aufgeklärte Post-68er-Milieu -;192
5.4.3.1.3;3.1.3 Moderne Performer - Die junge, unkonventionelle Leistungselite -;193
5.4.3.2;3.2 Traditionelle Milieus;193
5.4.3.2.1;3.2.1 Konservative - Das alte deutsche Bildungsbürgertum -;193
5.4.3.2.2;3.2.2 Traditionsverwurzelte - Die Sicherheit und Ordnung liebende Kriegsgeneration -;194
5.4.3.2.3;3.2.3 DDR-Nostalgische - Die resignierten Wende-Verlierer -;194
5.4.3.3;3.3 Mainstream-Milieus;194
5.4.3.3.1;3.3.1 Bürgerliche Mitte - Die Status-quo-orientierte, konventionelle Mitte -;194
5.4.3.3.2;3.3.2 Konsum-Materialisten - Die stark materialistisch geprägte Unterschicht -;195
5.4.3.4;3.4 Hedonistische Milieus;195
5.4.3.4.1;3.4.1 Experimentalisten - Die extrem individualistische neue Bohème -;195
5.4.3.4.2;3.4.2 Hedonisten - Die Spaß-orientierte moderne Unterschicht -;196
5.4.4;4 Weiterbildungseinstellungen in den Migranten-Milieus;196
5.4.4.1;4.1 Religiös-verwurzeltes Milieu;196
5.4.4.2;4.2 Traditionelles Arbeitermilieu;197
5.4.4.3;4.3 Entwurzeltes Milieu;197
5.4.4.4;4.4 Hedonistisch-subkulturelles Milieu;198
5.4.4.5;4.5 Adaptiv-bürgerliches Milieu;198
5.4.4.6;4.6 Statusorientiertes Milieu;199
5.4.4.7;4.7 Intellektuell-kosmopolitisches Milieu;199
5.4.4.8;4.8 Multikulturelles Performermilieu;200
5.4.5;5 Diskussion der Lebensstil- und Milieuforschung;200
5.4.6;Literatur;203
5.5;Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung;207
5.5.1;1 Traditionen und Grundmerkmale der sozialökologischen Orientierung;208
5.5.2;2 Gegenwärtige Ansätze und Forschungsfelder;209
5.5.2.1;2.1 Räumlich-regionale und materiale Perspektive der Sozialökologie;209
5.5.2.1.1;2.1.1 Umwelttaxonomien: der Soziotopenansatz, soziale Milieus;210
5.5.2.1.2;2.1.2 Ökologie des Lernortes: Räumlich-materiale Aspekte von Lehr-Lernprozessen;212
5.5.2.1.3;2.1.3 Ökologie des Alterns: Analyse altersspezifischer Unterschiede und Umgebungen;213
5.5.2.2;2.2 Ökologie im Sinne einer Analyse von Mensch-Umweltinteraktion;215
5.5.3;3 Perspektiven einer sozialökologisch orientierten Erwachsenenbildungsforschung;221
5.5.4;Literatur;221
5.6;Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung;226
5.6.1;1 Einleitung - Funktionale Differenzierung als systemtheoretische Leitperspektive;227
5.6.2;2 System als bildungspolitische Metapher für die Ordnung der Weiterbildung;229
5.6.2.1;2.1 Bildungsreform - Weiterbildung als quartärer Bereich des Bildungssystems;229
5.6.2.2;2.2 Pluralität als Systemmerkmal der Weiterbildung?;230
5.6.3;3 Systemtheoretische Analyse und ihre Rezeption in der Weiterbildungsforschung;232
5.6.3.1;3.1 Systemtheorie - sozialwissenschaftliche Analyse der Weiterbildung;232
5.6.3.2;3.2 Rezeption der Systemtheorie in Bezug auf Weiterbildung;234
5.6.4;4 Organisation - eine Ebene der Systembildung für Weiterbildung;236
5.6.5;5 Ausblick;239
5.6.6;Literatur;240
5.7;Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung;242
5.7.1;1 Einleitung;242
5.7.2;2 Pragmatismus und Kontextualismus bei J. Dewey;244
5.7.3;3 Lernprozesse im Erwachsenenalter und in der Weiterbildung;245
5.7.4;4 Konstruktivistische Ansätze zum Lernen;246
5.7.5;5 Career Counseling - ein Beispiel für Beratung in Beruf und Weiterbildung;248
5.7.6;6 Resümee;249
5.7.7;Literatur;251
5.8;Der bildungstheoretische Ansatz in der Erwachsenenbildung;255
5.8.1;1 Bildung um der Menschlichkeit willen;256
5.8.2;2 Der große bildungstheoretische Auftakt;258
5.8.3;3 Der epigonische neuhumanistische Bildungsgedanke;259
5.8.4;4 Humanisierung durch Wissenschaft;260
5.8.5;5 Volksbildung als Intensitätsverhältnis zur Kultur;264
5.8.6;6 Laienbildung, Volksbildung, Arbeiterbildung. Die dialektische Aufhebung der Individualisierung;267
5.8.7;7 Spuren der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, die reine Bildungstheorie Ballauffs und die Aufgabe des bildungstheoretische...;272
5.8.8;Literatur;274
5.9;Lehr-Lerntheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung;276
5.9.1;1 Einleitung;276
5.9.2;2 Historischer Zugang zu lehr-lerntheoretischen Ansätzen;277
5.9.3;3 Lerntheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung;279
5.9.3.1;3.1 Kognitive und konstruktivistische Lerntheorien;280
5.9.3.1.1;3.1.1 Kognitionstheorie;280
5.9.3.1.2;3.1.2 Konstruktivistische Lerntheorien;280
5.9.3.2;3.2 Handlungstheoretische Lernansätze;281
5.9.3.2.1;3.2.1 Symbolischer Interaktionismus;281
5.9.3.2.2;3.2.2 Kritische Psychologie;281
5.9.4;4 Aktuelle lehr-lerntheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung;282
5.9.4.1;4.1 Informationstheoretische Ansätze;283
5.9.4.2;4.2 Offene Curricula und identitätstheoretischer Ansatz;284
5.9.4.3;4.3 Handlungstheoretisch-interaktionistische Ansätze;284
5.9.4.4;4.4 Systemtheoretisch-konstruktivistische Ansätze;286
5.9.4.5;4.5 Poststrukturalistischer Ansatz;287
5.9.4.6;4.6 Subjektorientierter Ansatz;287
5.9.4.7;4.7 Lehr-Lerntheoretischer Ansatz vom Subjektstandpunkt;288
5.9.5;5 Fazit: Weniger Lehrplanung und mehr Lehrentscheidungen im laufenden Lehr-Lernverhältnis;289
5.9.6;Literatur;290
5.10;Wissen(stheorie) und Erwachsenenbildung/Weiterbildung;294
5.10.1;1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung zwischen Wissen und Bildung;295
5.10.2;2 Wissensgesellschaft aus soziologischer Sicht;296
5.10.3;3 Erziehungswissenschaftliche Bezüge auf die Wissensgesellschaft;297
5.10.3.1;3.1 Kritik der bildungspolitischen Verengung des Begriffs der Wissensgesellschaft;298
5.10.3.2;3.2 Normative Entzauberung des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;300
5.10.3.3;3.3 Umgang mit Wissen: Rekonstruktion pädagogischer Kommunikation in der Wissensgesellschaft;301
5.10.3.4;3.4 Situierung und Performanz: Wissen und Aufmerksamkeit in Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;304
5.10.3.5;3.5 Synopse der vier Studien;306
5.10.4;4 Erwachsenenbildung/Weiterbildung unter den Bedingungen der Universalität des Wissensbezugs: Entgrenzung und Respezifizierung;307
5.10.5;Literatur;309
5.11;Organisationstheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung;314
5.11.1;1 Der Stellenwert von Theorien der Organisation in der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung;315
5.11.2;2 Entwicklung der Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung;318
5.11.3;3 Perspektiven und Grundlagen erwachsenenpädagogischer Organisationsforschung;320
5.11.4;4 Fragestellungen, theoretische Zugänge und ausgewählte Befunde zu Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung;322
5.11.5;5 Zusammenfassung und Perspektiven;332
5.11.6;Literatur;333
5.12;Zeittheoretische Implikationen in der Erwachsenenbildung;338
5.12.1;1 Zeit - eine Schlüsselkategorie in der Erwachsenenbildung;338
5.12.2;2 Zeitsemantiken (Verzeitlichung, Zeitlichkeit, Temporalität);340
5.12.3;3 Zeitrealitäten in der Erwachsenenbildung;341
5.12.4;4 Zeittheoretische Implikationen für die Erwachsenenbildung;344
5.12.4.1;4.1 Temporale Grundbezüge in der Erwachsenenbildung;345
5.12.4.1.1;4.1.1 Bildung im Wandel der Zeit (Temporaler Grundbezug der Geschichtlichkeit);345
5.12.4.1.2;4.1.2 Lernen in der Moderne (Temporaler Grundbezug der transformativen Dynamik);345
5.12.4.1.3;4.1.3 Bildung und Lernen als (praktizierter) Ausdruck von Zeit (Temporaler Grundbezug der Anthropogenität);346
5.12.4.1.4;4.1.4 Verlaufsstrukturen im Lernen (Temporaler Grundbezug der Zeitverläufe);347
5.12.4.1.5;4.1.5 Lernen als Prozess (Temporaler Grundbezug des Zeitverbrauchs);347
5.12.4.1.6;4.1.6 Freude und Leid im Lernen (Temporaler Grundbezug der Emotionalität);348
5.12.4.1.7;4.1.7 Lernen in unterschiedlichen Lebenszeiten und Lebensphasen (Temporaler Grundbezug der Biographizität);348
5.12.4.1.8;4.1.8 Zeit als Inhalt von Bildung (Temporaler Grundbezug der Inhaltlichkeit);349
5.12.4.1.9;4.1.9 Trias aus Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (Temporaler Grundbezug der Zeitdimensionalität);349
5.12.4.1.10;4.1.10 Flüchtigkeit der Wahrnehmung und Fassbarkeit zeitlicher Strukturen (Temporaler Grundbezug der Flüchtigkeit);350
5.12.4.2;4.2 Selbstverhältnisse zu Zeit in der Erwachsenenbildung;350
5.12.4.2.1;4.2.1 Erleben der Vielschichtigkeit zeitlicher Strukturen und Erfahrungen, wie auch der Nichtkommunizierbarkeit temporaler Ein...;350
5.12.4.2.2;4.2.2 Lerninitiativen und -gründe zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Selbstverhältnis einer temporalen Dimensionsv...;351
5.12.4.2.3;4.2.3 Suche nach Zeitfenstern für Bildung und Lernen (Selbstverhältnis expliziter Zeitanteile);351
5.12.4.2.4;4.2.4 Individuelle Flexibilität sowie Rahmungen zur Rhythmisierung von Lernen (Selbstverhältnis der flexiblen Kontinuität);352
5.12.4.2.5;4.2.5 Temporale Gegentendenzen zu (De)Institutionalisierung und Selbststeuerung (Selbstverhältnis temporaler Formalisierung);352
5.12.4.2.6;4.2.6 Zeitverwendung zwischen Sozialzeit und Eigenzeit (Selbstverhältnis struktureller und biografischer Zeitkonkurrenzen);352
5.12.4.2.7;4.2.7 Zukünftige Verwertungsausrichtung und effizienzbetonte Prozessgestaltung (Selbstverhältnis einer Ökonomisierung von Lern...;353
5.12.4.2.8;4.2.8 Bildung und Lernen zwischen konfligierenden Zeitordnungen (Selbstverhältnis temporal divergenter Strukturen);354
5.12.5;5 Für eine zeitsensible und temporaltheoretische Grundlegung der Erwachsenenbildung;354
5.12.6;Literatur;355
6;Teil III: Forschungsstrategien und Methoden der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;358
6.1;Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung;359
6.1.1;1 Die Anfänge;360
6.1.2;2 Die Phase der Etablierung;364
6.1.3;3 Die Auffächerung der Fragestellungen;365
6.1.4;4 Plädoyer für eine systematische Rekonstruktion der Forschungsgeschichte;368
6.1.5;Literatur;369
6.2;Qualitative Erwachsenenbildungsforschung;373
6.2.1;1 Gegenstandstheoretische Bereiche qualitativ-empirischer Erwachsenenbildungsforschung;374
6.2.2;2 Diskussion um das Verhältnis von Theorie und Empirie in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung;375
6.2.3;3 Vergewisserung: Gegenstandstheorien und Grundlagentheorien - Methoden und Methodologien;376
6.2.3.1;3.1 Gegenstandstheorien;376
6.2.3.2;3.2 Grundlagentheorien;377
6.2.3.3;3.3 Methoden;377
6.2.3.4;3.4 Methodologien;378
6.2.4;4 Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung aus grundlagentheoretischer Perspektive;379
6.2.5;5 Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung aus methodologischer Perspektive;380
6.2.5.1;5.1 Grounded Theory;380
6.2.5.2;5.2 Narrationsstrukturelles Verfahren;381
6.2.5.3;5.3 Objektive Hermeneutik;382
6.2.5.4;5.4 Praxeologische Methodologie der dokumentarische Methode;382
6.2.6;6 Neuere Entwicklungen und Tendenzen qualitativ-empirischer Erwachsenenbildungsforschung;383
6.2.6.1;6.1 Qualitative Längsschnittuntersuchungen;383
6.2.6.2;6.2 Gruppendiskussionsverfahren, Gruppenwerkstatt und Photogruppendiskussionsverfahren;384
6.2.6.3;6.3 Photo- und Videographie als innovativer methodischer Zugang qualitativer Erwachsenenbildungsforschung;385
6.2.6.4;6.4 Mixed Methods oder: zur Triangulation qualitativer und quantitativer Verfahren;385
6.2.7;7 Zum Schluss;386
6.2.8;Literatur;387
6.3;Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Erwachsenenbildungsforschung;392
6.3.1;1 Lernen im Erwachsenenalter;394
6.3.1.1;1.1 Kompetenzen im Erwachsenenalter;394
6.3.1.2;1.2 Plastizität kognitiver Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter;397
6.3.2;2 Selbstgesteuertes Lernen;399
6.3.3;3 Beteiligung an Weiterbildung;402
6.3.4;4 Weiterbildungserträge;407
6.3.5;5 Schlussbetrachtungen und Ausblick;409
6.3.6;Literatur;410
6.4;Berichts- und Informationssysteme zur Weiterbildung und zum Lernen Erwachsener;414
6.4.1;1 Bildungspolitische Trends und Datenbedarfe;415
6.4.2;2 Funktionen von Weiterbildungsdaten;416
6.4.2.1;2.1 Benchmarking;416
6.4.2.2;2.2 Qualitätsentwicklung/Qualitätsmanagement;417
6.4.2.3;2.3 Programmplanung;417
6.4.2.4;2.4 Monitoring;418
6.4.3;3 Nutzerspezifische Datenbedarfe;419
6.4.4;4 Geschichte der Weiterbildungsstatistik;420
6.4.5;5 Neue Ansätze zur Verbesserung der Datenlage;422
6.4.5.1;5.1 Adult Education Survey (AES);422
6.4.5.2;5.2 Weiterbildungsmonitor (wbmonitor);423
6.4.5.3;5.3 Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC);424
6.4.5.4;5.4 Nationales Bildungspanel;425
6.4.6;6 Datenquellen;425
6.4.7;7 Entwicklungslinien und Herausforderungen;428
6.4.8;Literatur;429
6.5;Large Scale Assessments in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;432
6.5.1;1 Kompetenzerfassung in der Erwachsenenbildung;432
6.5.1.1;1.1 Kompetenzbegriff(e);433
6.5.1.2;1.2 Vorläuferstudien;434
6.5.2;2 PIAAC;436
6.5.2.1;2.1 Initiator, Teilnehmerländer und Ziele von PIAAC;436
6.5.2.2;2.2 Inhalte und Methode der Studie;438
6.5.2.3;2.3 Ergebnisse national und international;440
6.5.3;3 Ergänzungsstudie CiLL;442
6.5.3.1;3.1 Methodisches Design;443
6.5.3.2;3.2 Ergebnisse;443
6.5.4;4 Rezeption und Konsequenzen für Bildungspraxis;445
6.5.5;5 Ausblick;446
6.5.6;Literatur;447
6.6;Programmanalyse in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – Methoden und Forschungen;450
6.6.1;1 Begriffsklärungen;450
6.6.2;2 Zugang und Zuschnitt von Daten zur Programmanalyse;452
6.6.2.1;2.1 Anbieter als Ausgangspunkt;452
6.6.2.2;2.2 Der Raum als Ausgangspunkt;454
6.6.3;3 Methoden;455
6.6.3.1;3.1 Mittelbare Programmanalysen;455
6.6.3.2;3.2 Unmittelbare Programmanalysen;456
6.6.3.2.1;3.2.1 Kategorisierungen;457
6.6.3.2.2;3.2.2 Interpretationen;459
6.6.3.2.3;3.2.3 Triangulationen;460
6.6.4;4 Probleme und Desiderata;461
6.6.5;Literatur;463
6.7;Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;467
6.7.1;1 Definitorischer Rahmen und thematische Hinführung;468
6.7.2;2 Ziele und Zwecke von Programmarchiven und -sammlungen;470
6.7.3;3 Aktuelle Forschungsfragen;471
6.7.4;4 Methoden der Programmforschung;473
6.7.5;5 Arten von Programmarchiven und -sammlungen;475
6.7.6;6 Erfassung und Erschließung von Erwachsenen-/Weiterbildungsprogrammen in Programmarchiven und -sammlungen;478
6.7.6.1;6.1 Formale Erfassung, inhaltliche Erschließung und datenbankgestützte Bereitstellung;478
6.7.6.2;6.2 Inhaltliche Kategorisierung;482
6.7.7;7 Zukünftige Herausforderungen und Trends;484
6.7.7.1;7.1 Erfassung, Erschließung und Langzeitarchivierung von webbasierten Programmen und Profilen von Erwachsenen-/Weiterbildungse...;484
6.7.7.2;7.2 Zukünftige Forschungsfragen;485
6.7.8;Literatur;486
6.8;Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-)nationaler Perspektive;491
6.8.1;1 Einleitung;492
6.8.2;2 Zertifikate in der Weiterbildung;493
6.8.2.1;2.1 Begriffliche Klärung;494
6.8.2.2;2.2 Zertifikate und ihre Funktionen;496
6.8.3;3 Verfahren ausgewählter europäischer Staaten zur Validierung, Messung und Anerkennung von Kompetenzen;497
6.8.3.1;3.1 Länderbeispiel Deutschland: ProfilPASS-System;498
6.8.3.2;3.2 Länderbeispiel Schweiz: CH-Q Kompetenz-Management-Modell;500
6.8.3.3;3.3 Länderbeispiel Frankreich: ‚bilan de compétences`;501
6.8.3.4;3.4 Länderbeispiel Großbritannien: NVQ-System;502
6.8.4;4 Europäische Mobilitätsinstrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen;503
6.8.4.1;4.1 Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR);504
6.8.4.2;4.2 Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR);506
6.8.4.3;4.3 Der EUROPASS;507
6.8.5;5 Fazit;509
6.8.6;Literatur;510
7;Teil IV: Institutionelle, finanzielle, rechtliche und personelle Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;513
7.1;Ordnungsgrundsätze der Erwachsenenbildung in Deutschland;514
7.1.1;1 Gesellschaftliche Grundlagen;516
7.1.2;2 Rechtliche Grundlagen der Erwachsenenbildung;520
7.1.3;3 Institutionelle Grundlagen der Erwachsenenbildung;525
7.1.4;4 Finanzielle Grundlagen der Erwachsenenbildung;529
7.1.5;Literatur;534
7.2;Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;536
7.2.1;1 Auftrag der Institutionen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und Theoreme der Institutionenentwicklung;538
7.2.2;2 Ausgewählte Institutionentheorien;541
7.2.2.1;2.1 Strukturtheoretische evolutionistische Theorien;541
7.2.2.2;2.2 Bürokratiekritische Theorien;541
7.2.2.3;2.3 Neoinstitutionalistische Theorien;542
7.2.3;3 Ausgewählte Problemfelder des Wandels von Weiterbildungsinstitutionen;544
7.2.3.1;3.1 Adressat/innen-Orientierung und didaktische Handlungsfelder;544
7.2.3.2;3.2 Institutionelles formales und informelles Lernen;545
7.2.3.3;3.3 Deinstitutionalisierung und selbstorganisiertes Lernen;545
7.2.3.4;3.4 Institutionen und Management;546
7.2.3.4.1;3.4.1 Probleme der Qualitätssicherung pädagogischer Institutionen;546
7.2.3.4.2;3.4.2 Changemanagement;547
7.2.3.5;3.5 Kooperation und Netzwerkarbeit;547
7.2.3.6;3.6 Leitung;548
7.2.4;4 Aufgaben und Funktionen von Erwachsenenbildung und Weiterbildungsinstitutionen;549
7.2.5;5 Differenzierung pädagogischer Institutionen und professionelles Selbstverständnis;551
7.2.6;Literatur;553
7.3;Weiterbildungsrecht;558
7.3.1;1 Recht und Steuerung auf europäischer und internationaler Ebene;559
7.3.1.1;1.1 Vertragswerk und Regelungskompetenz der Europäischen Union;561
7.3.1.2;1.2 Methode der offenen Koordinierung (MOK);561
7.3.1.3;1.3 Europäische Dienstleistungsrichtlinie;562
7.3.1.4;1.4 General Agreement on Trade in Services (GATS);562
7.3.1.5;1.5 Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP);563
7.3.2;2 Bundesrechtliche Regelungen;564
7.3.2.1;2.1 Sozialgesetzbücher (SGB I, II, III, IX);564
7.3.2.2;2.2 Berufsbildungsgesetz (BBiG);567
7.3.2.3;2.3 Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG);567
7.3.2.4;2.4 Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG);567
7.3.2.5;2.5 Zuwanderungsgesetz;568
7.3.3;3 Länderrechtliche Regelungen;568
7.3.3.1;3.1 Weiterbildungsgesetze der Länder;568
7.3.3.1.1;3.1.1 Steuerungsbereiche und Regelungsaspekte der Gesetze;569
7.3.3.1.2;3.1.2 Zur Entwicklung und den Auswirkungen der Gesetze;571
7.3.3.2;3.2 Bildungsurlaubsgesetze;573
7.3.4;4 Fazit;576
7.3.5;Literatur;576
7.4;Bildungsökonomie und Finanzierung von Weiterbildung;579
7.4.1;1 Weiterbildungsaufwendungen als Humankapitalinvestition;580
7.4.2;2 Staatliche Finanzierung von Weiterbildung;583
7.4.2.1;2.1 Begründungen für eine staatliche/private Finanzierung;583
7.4.2.2;2.2 Systematik der staatlichen Weiterbildungsfinanzierung;585
7.4.2.3;2.3 Umfang und Strukturen der staatlichen Weiterbildungsfinanzierung;587
7.4.3;3 Private Finanzierung von Weiterbildung;590
7.4.3.1;3.1 Finanzierung durch die Teilnehmenden;590
7.4.3.2;3.2 Finanzierung durch die Arbeitgeber;591
7.4.4;4 Nutzen von Weiterbildung;593
7.4.4.1;4.1 Individueller Nutzen;593
7.4.4.2;4.2 Betrieblicher Nutzen;595
7.4.4.3;4.3 Externer Nutzen und Refinanzierungsmöglichkeiten;596
7.4.5;Literatur;597
7.5;Vernetzung in der Weiterbildung;601
7.5.1;1 Einleitung: Organisationen und Netzwerke;602
7.5.2;2 Definitionen und Merkmale;605
7.5.3;3 Netzwerke in Bildung und Weiterbildung;607
7.5.4;4 Kooperation und Konkurrenz im Netzwerk;609
7.5.4.1;4.1 Strukturelle Ebene: Akteurskombinationen und Kooperationsformen;609
7.5.4.2;4.2 Beziehungsebene: starke und schwache Bindungen;611
7.5.4.3;4.3 Synergieeffekte;612
7.5.5;5 Regionale Aspekte von Bildungsnetzen;613
7.5.6;6 Bilanz: Neue Erfahrungspotenziale durch vernetzte Organisationen;615
7.5.7;Literatur;616
7.6;Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung;619
7.6.1;1 Einführung;619
7.6.2;2 Bildungspolitische Entwicklungslinien;621
7.6.3;3 Empirische Studien zur Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung;623
7.6.3.1;3.1 Analysen zu regionalen Kooperationen und Netzwerken;624
7.6.3.2;3.2 Untersuchungen im Bereich der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung;626
7.6.3.3;3.3 Analysen zu Funktionsweisen und Problemlagen interorganisationaler Kooperationen;626
7.6.3.4;3.4 Professionsbezogene Analysen zu Kooperation und Netzwerkmanagement;629
7.6.4;4 Zukünftige Forschungsthemen, theoretische Perspektiven und methodische Zugänge;630
7.6.5;Literatur;631
7.7;Lehr-Lernkultur in der Erwachsenenbildung;636
7.7.1;1 Annäherung an eine Begriffsbestimmung;637
7.7.2;2 Zur Entwicklung von Lernkulturen als Diskurs-, Analyse- und Gestaltungskategorie;639
7.7.2.1;2.1 Veränderungen der Lehr-Lern-Formen;639
7.7.2.2;2.2 Bildungspolitische Gestaltungs-(an-)forderungen;640
7.7.2.3;2.3 Diskurs und Entwicklungsforschung zu „neuen Lernkulturen``;640
7.7.2.4;2.4 Analysen zu Lernkulturen auf verschiedenen didaktischen Handlungsebenen;641
7.7.3;3 Lernkulturen an der Schnittstelle von Mikro-, Meso- und Makroebene;642
7.7.4;4 Lernkulturgestaltung im Spannungsfeld von Programmplanung und Bildungsmanagement im Spiegel von (träger-)bezogenen Steuerung...;644
7.7.5;5 Träger- und institutionalformspezifische Zugänge zu Lernkulturen in Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung;647
7.7.6;6 Offene Forschungs- und Entwicklungsbedarfe;650
7.7.7;Literatur;651
7.8;Lernräume in der Erwachsenenbildung;655
7.8.1;1 Rezeptionsgeschichte;656
7.8.2;2 Raumtheoretische Perspektiven;657
7.8.3;3 Raum und Lernen/Aneignung;659
7.8.4;4 Raum und didaktisches Handeln/Vermittlung;661
7.8.5;5 Raum und Organisation;663
7.8.6;6 Neue Raumkonzepte der EB;665
7.8.7;7 Ausblick;666
7.8.8;Literatur;667
7.9;Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung;671
7.9.1;1 Einleitung;672
7.9.2;2 Internationale Erwachsenenbildung;672
7.9.3;3 Internationale Bildungspolitik und ihr Einfluss auf die Erwachsenenbildung;674
7.9.3.1;3.1 Internationale und intergouvernementale Organisationen: UNESCO und OECD;675
7.9.3.2;3.2 Supranationale Organisation: Europäische Union;677
7.9.3.3;3.3 Internationale Organisationen der Erwachsenenbildung;677
7.9.4;4 Thematische Dimensionen der internationalen Erwachsenenbildung;678
7.9.4.1;4.1 Lebenslanges Lernen;678
7.9.4.2;4.2 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen;680
7.9.4.3;4.3 Education for Citizenship;681
7.9.5;5 Dimensionen und Perspektiven der internationalen Erwachsenenbildungsforschung;682
7.9.5.1;5.1 Methodische Ansätze der internationalen Erwachsenenbildungsforschung;682
7.9.5.2;5.2 Internationale Erwachsenenbildungsforschung in Deutschland: Trends;683
7.9.6;6 Internationale Erwachsenenbildung: Perspektiven im 21. Jahrhundert;684
7.9.7;Literatur;686
7.10;Theorien und Theoreme der betrieblichen Weiterbildung;691
7.10.1;1 Theorien der betrieblichen Weiterbildung - Eine Annäherung;691
7.10.2;2 Definitionen betrieblicher Weiterbildung;692
7.10.3;3 Erkenntnisinteressen von Theorien und Theoremen;695
7.10.3.1;3.1 Theorien der betrieblichen Weiterbildungsbeteiligung - Beispiele für die Makroebene;696
7.10.3.2;3.2 Theorien zur Programmplanung und dem Bildungsmanagement in der betrieblichen Weiterbildung - Beispiele für die Mesoebene;700
7.10.3.3;3.3 Beispiele für Theorien zur mikro-didaktischen Gestaltung der betrieblichen Weiterbildung;702
7.10.4;4 Fazit;704
7.10.5;Literatur;704
7.11;Innovative Personalpolitik - der Beitrag der betrieblichen Weiterbildung;708
7.11.1;1 Einleitung;708
7.11.2;2 Die wissenschaftlichen Rahmenbedingungen;709
7.11.3;3 Die internationale Dimension;712
7.11.4;4 Organisationsformen in Betrieben;714
7.11.5;5 Verbreitung und Volumen;717
7.11.6;6 Zukünftige Herausforderungen;719
7.11.7;7 Entwicklung zum Politikfeld;722
7.11.8;Literatur;723
7.12;Inter-/Transnationale Personalentwicklung als Gestaltungsraum für Weiterbildung;725
7.12.1;1 Einleitung;725
7.12.2;2 Adressatinnen und Adressaten Inter-/Transnationaler Personalentwicklung;726
7.12.3;3 Definitionen, Stand der Entwicklung und angrenzende Bereiche Inter-/Transnationaler Personalentwicklung;728
7.12.3.1;3.1 Zum Stand der entwickelten Begrifflichkeiten;728
7.12.3.2;3.2 Zur Konzeptualisierung kultureller Differenz und zur strukturellen Verankerung in den Ansätzen;730
7.12.4;4 Transnationalisierung, transnationale Bildungsräume und Ansatzpunkte der Gestaltung von Personalentwicklung;731
7.12.4.1;4.1 Dimensionen von Qualifizierung und Bildung für die Realisierung einer Transnationalen Personalentwicklung;733
7.12.4.2;4.2 Übergreifende Prinzipien der Gestaltung Transnationaler Personalentwicklung;735
7.12.4.3;4.3 Aspekte für Standardisierungen unter Berücksichtigung von Angleichungen;736
7.12.4.4;4.4 Aspekte der kulturspezifischen Auslegung für Strukturen, Bedarfe und Bildungsinteressen;737
7.12.5;5 Offene Forschungs- und Entwicklungsbedarfe;739
7.12.6;Literatur;740
7.13;Weiterbildung und Arbeitnehmer;744
7.13.1;1 Partizipation der Arbeitnehmer an Weiterbildung;745
7.13.2;2 Betriebliche Weiterbildung der Arbeitnehmer;746
7.13.3;3 Weiterbildung der Arbeitnehmer außerhalb des betrieblichen Lernorts;747
7.13.4;4 Weiterbildungspolitische Aktivitäten für Arbeitnehmer;748
7.13.5;5 Lernen im Wandel - Stimulanz durch das betriebliche Lernen;749
7.13.5.1;5.1 Chanceneröffnung durch informelles Lernen in der Arbeit?;751
7.13.5.2;5.2 Die betriebliche Personalentwicklung definiert die Lernhorizonte;755
7.13.6;6 Disparate Teilhabechancen als Kernproblem;757
7.13.6.1;6.1 Lernzugänge zur Weiterbildung von Arbeitnehmern;760
7.13.6.2;6.2 Lernansprüche in der betrieblichen Weiterbildung;760
7.13.6.3;6.3 Begrenzte Gestaltungschancen für Arbeitnehmer?;762
7.13.7;7 Schlussbemerkungen;765
7.13.8;Literatur;766
7.14;Volkshochschule;771
7.14.1;1 Stellung und Aufgabe der Volkshochschulen im Bildungssystem;772
7.14.1.1;1.1 Selbstverständnis und gesellschaftspolitischer Auftrag;772
7.14.1.2;1.2 Wandel des Selbstverständnisses in der Geschichte;775
7.14.2;2 Angebotsstruktur;779
7.14.2.1;2.1 Programmstruktur;779
7.14.2.2;2.2 Kooperationen, Netzwerke, Marktorientierung;780
7.14.2.3;2.3 Veranstaltungs- und Zeitformen;781
7.14.3;3 Teilnehmende;782
7.14.3.1;3.1 Soziodemografische Daten;782
7.14.3.2;3.2 Teilnahmemotive;783
7.14.3.3;3.3 Zielgruppen und besondere Adressat/-inn/-en-Aspekte;783
7.14.4;4 Mitarbeitende und Dozierende;784
7.14.4.1;4.1 Mitarbeitende;784
7.14.4.2;4.2 Dozierende - Kursleitende - Neben-/freiberufliches Personal;785
7.14.5;5 Management, Kursorganisation und Marketing;786
7.14.5.1;5.1 Management;786
7.14.5.2;5.2 Kursorganisation;787
7.14.5.3;5.3 Marketing;787
7.14.6;6 Rechtsformen und Finanzen;787
7.14.6.1;6.1 Rechtsformen;787
7.14.6.2;6.2 Finanzen;788
7.14.7;7 Der „Deutsche Volkshochschul-Verband e.V.`` (DVV);789
7.14.7.1;7.1 Verbandsstrukturen;789
7.14.7.2;7.2 Internationalität - DVV International im Überblick;790
7.14.8;Literatur;791
7.15;Erwachsenenbildung in der Verantwortung religiöser Gemeinschaften;793
7.15.1;1 Formale und politische Konstitutionsbedingungen;794
7.15.2;2 Reflexive Distanzierung: Konstitutionsbedingung und kontinuierliche Praxis;797
7.15.2.1;2.1 Immanente Selbstreflexion der monotheistischen Offenbarungsreligionen;797
7.15.2.2;2.2 Selbstunterscheidung von reflexiver Bildungspraxis und religiösem Kult - das jüdische Lehrhaus als Modell;799
7.15.3;3 Ethisches Subjekt-Sein und „autonome Lebensführung`` - Normative und pädagogische Orientierungen;801
7.15.3.1;3.1 „Das ganze Leben`` - zur anthropologisch-historischen Begründung der EBrG;802
7.15.3.2;3.2 Mündigkeit und Freiheit;803
7.15.4;4 Institutionalisierung und professionelles Bildungshandeln mit Erwachsenen;806
7.15.4.1;4.1 Historisch-systematische Voraussetzungen von Institutionalisierungspraktiken der EBrG;807
7.15.4.2;4.2 Bildungsprogrammatik und Konstitutionsdilemmata;810
7.15.4.3;4.3 Institutionen- und Programmforschung - Forschungsansätze;814
7.15.5;Literatur;815
7.16;Gewerkschaftliche Bildungsarbeit - Erwachsenenbildung in gewerkschaftlicher Trägerschaft;819
7.16.1;1 Einleitung;820
7.16.2;2 Zur Geschichte der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit;820
7.16.3;3 Anbieter und Zielgruppen gewerkschaftlicher Bildungsarbeit;821
7.16.4;4 Ziele, Inhalte und Konzeptionen gewerkschaftlicher Bildungsarbeit;824
7.16.5;5 Fazit und Ausblick;826
7.16.6;Literatur;827
7.17;Weiterbildung an Hochschulen;829
7.17.1;1 Hochschulen als Akteur der Weiterbildung;829
7.17.2;2 Organisation und Management;831
7.17.2.1;2.1 Strukturelle Verortung in der Hochschule;831
7.17.2.2;2.2 Rechtliche, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen;832
7.17.2.3;2.3 Strategische Entwicklungen, strukturelle Barrieren und Akzeptanz;833
7.17.3;3 Zielgruppen, Formate und Didaktik;834
7.17.4;4 Aktuelle Anforderungen und Entwicklungsperspektiven;836
7.17.4.1;4.1 Verzahnung von Erst- und Weiterbildung und „offene`` Bildungskontexte für lebenslange Lernprozesse;836
7.17.4.2;4.2 Kooperationen auf dem Feld der Weiterbildung;837
7.17.4.3;4.3 Professionalisierung des Feldes und die Rolle der Fachgesellschaften;839
7.17.4.4;4.4 Entwicklung des Forschungsfeldes;840
7.17.5;Literatur;841
7.18;Zweiter Bildungsweg als Teil der Erwachsenenbildung;845
7.18.1;1 Der klassische Zweite Bildungsweg;845
7.18.2;2 Föderalismus, Recht und Bildungsbeteiligung in den Zwischenbereichen des beruflichen Schulsystems, des ZBW und des Weiterbil...;847
7.18.2.1;2.1 Legitimation und Empirie der Bildungsbeteiligung;848
7.18.3;3 Historische Entwicklungslinien;851
7.18.3.1;3.1 Die Weimarer Republik;851
7.18.3.2;3.2 Die Zeit des Nationalsozialismus und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg;853
7.18.3.3;3.3 Die Zeit der Bundesrepublik bis heute;855
7.18.4;4 Heutige strukturelle Merkmale des ZBW: Zwischen funktionaler Bedeutungszunahme und organisatorischem Bedeutungsverlust;857
7.18.5;5 Forschungsrelevanz und Internationalität des ZBW;859
7.18.6;Literatur;861
7.19;Bibliotheken und Erwachsenenbildung;864
7.19.1;1 Bildungspolitische und gesellschaftliche Ausgangslage;865
7.19.2;2 Funktionen von Bibliotheken für die Bildung Erwachsener;866
7.19.3;3 Bibliotheken als Vermittlerinnen von Schlüsselkompetenzen;868
7.19.4;4 Bibliotheken als Lernorte und Lernzentren;871
7.19.5;5 Kooperationen von Bibliotheken und EB-Einrichtungen;873
7.19.6;6 Ausblick - Entwicklungsbedarf;874
7.19.7;Literatur;876
7.20;Museum und Erwachsenenbildung;879
7.20.1;1 Einleitung;880
7.20.2;2 Die Entwicklung der Besucherorientierung an Museen und die Rolle der Erwachsenenbildung;880
7.20.3;3 Das Museum als Lernumgebung;883
7.20.3.1;3.1 Situative Merkmale der Lernumgebung Museum;883
7.20.3.2;3.2 Museumsbesucherinnen und -besucher als Lernende;885
7.20.3.3;3.3 Besucherverhalten und Lernen im Museum;886
7.20.4;4 Bildungsprogramme für Erwachsene;888
7.20.4.1;4.1 Ausstellungsbegleitende Bildungsprogramme;889
7.20.4.2;4.2 Bildungsarbeit mit ausstellungsintegrierten Medien;891
7.20.5;5 Perspektiven der Erwachsenenbildung im Museum;892
7.20.6;Literatur;894
8;Teil V: Bereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;898
8.1;Weiterbildung und Kultur;899
8.1.1;1 Erscheinungsbild und Begriffe;900
8.1.2;2 Hintergründe: Kulturphilosophie und -soziologie;902
8.1.3;3 Kulturpolitik und Bildungskonzepte;905
8.1.4;4 Programmschwerpunkte;907
8.1.5;5 Perspektiven;911
8.1.6;Literatur;913
8.2;Weiterbildung und Politik;916
8.2.1;1 Politische Bildung;917
8.2.1.1;1.1 Aufgaben und Strukturen politischer Bildung in Deutschland;917
8.2.1.2;1.2 Geschichte der politischen Bildung in Deutschland nach 1945;917
8.2.1.3;1.3 Politische Bildung agiert in internationalen Kontexten;919
8.2.2;2 Politische Bildung und Politik;920
8.2.2.1;2.1 Politik und Politisches als Gegenstand politischer Bildung;920
8.2.2.2;2.2 Das Image der Politik als Herausforderung politischer Bildung;921
8.2.3;3 Herausforderungen politischer Bildung;922
8.2.3.1;3.1 Formate und Methoden politischer Bildung;922
8.2.3.2;3.2 Sogenannte „politikferne Menschen``;923
8.2.3.3;3.3 Kritik an Zielgruppenkonstruktionen;924
8.2.3.4;3.4 Bildungsverständnis;925
8.2.3.5;3.5 Diversitätsbewusstsein;926
8.2.3.6;3.6 Kommunikation;927
8.2.3.7;3.7 Aufsuchende Bildungsarbeit;927
8.2.3.8;3.8 Entdeckende Bildungsarbeit;927
8.2.3.9;3.9 Begleitende Bildungsarbeit;928
8.2.3.10;3.10 Schaffung von neuen Öffentlichkeiten;928
8.2.4;4 Politische Bildung braucht Unterstützung;930
8.2.5;Literatur;930
8.3;Weiterbildung und Beruf;934
8.3.1;1 Einleitung;934
8.3.2;2 Die Bedeutung der Weiterbildung für den Beruf;935
8.3.2.1;2.1 Das „Ende des Berufs`` als Motiv beruflicher Weiterbildung;939
8.3.2.2;2.2 Berufsbildung und lebenslanges Lernen;942
8.3.2.3;2.3 Bildung - Qualifikation - Persönlichkeit: Die aktuelle Orientierung beruflicher Weiterbildung;944
8.3.3;Literatur;946
8.4;Weiterbildung und Technik;949
8.4.1;1 Ziele, Inhalte und Formen bisheriger Ansätze der Erwachsenenbildung im Kontext der Technik;951
8.4.2;2 Technikimages, -konzepte, -genese, -konsequenzen;957
8.4.3;3 Technikfragen als Bildungsproblem;967
8.4.4;Literatur;972
8.5;Erwachsenenbildung und Medien;974
8.5.1;1 Einführung und Überblick;975
8.5.1.1;1.1 Erwachsenenbildung und Medien - mehrere Bezüge;975
8.5.1.2;1.2 Förderung von Medienkompetenz von Erwachsenen;977
8.5.2;2 Medien als Herausforderung und Chance für die Erwachsenenbildung - ein historischer Abriss;978
8.5.2.1;2.1 Medienpädagogische Erwachsenenbildung in Deutschland;978
8.5.2.2;2.2 Medienpädagogische Erwachsenenbildung international;982
8.5.3;3 Medienpädagogische Angebote in der Erwachsenenbildung;983
8.5.3.1;3.1 Programmanalyse kirchlicher Angebote (Heuer und Robak 2000);984
8.5.3.2;3.2 Medienbezogene Veranstaltungen an Volkshochschulen (Knaller 1993; Mader 1998; Stang 2003);985
8.5.3.3;3.3 Ergebnisse einer institutionenübergreifenden Programmanalyse (von Hippel 2007);986
8.5.3.4;3.4 Vergleich der Ergebnisse der Programmanalysen - Trends;989
8.5.4;4 Weiterbildungsinteressen im Bereich Medien;990
8.5.4.1;4.1 Ergebnisse der Weiterbildungsstatistik;990
8.5.4.1.1;4.1.1 Ergebnisse des Adult Education Survey;990
8.5.4.1.2;4.1.2 Ergebnisse der Volkshochschulstatistik;991
8.5.4.1.3;4.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Weiterbildungsstatistik;992
8.5.4.2;4.2 Explorative Studie zu Weiterbildungsinteressen im Bereich Medien;993
8.5.5;5 Ausblick;994
8.5.6;Literatur;995
8.6;Weiterbildung und Umwelt;1001
8.6.1;1 Phasen der Umweltbildungsdiskussion;1002
8.6.2;2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Erweiterung der klassischen Umweltbildung;1003
8.6.3;3 Ergebnisse der Umweltbildungsforschung;1007
8.6.4;4 Ziele, Aufgaben und Methoden einer (Weiter-)Bildung für nachhaltige Entwicklung;1012
8.6.5;5 Bildung für nachhaltige Entwicklung im beruflichen Bereich;1017
8.6.6;6 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung;1019
8.6.7;Literatur;1022
8.7;Weiterbildung und Gesundheit;1026
8.7.1;1 Der veränderte Gesundheitsbegriff;1027
8.7.2;2 Public Health und Gesundheitsbildung;1029
8.7.3;3 Zur praktischen Bedeutung der Gesundheitsbildung;1032
8.7.4;4 Alternative Gesundheitskultur, Selbsthilfe und informelles Lernen;1035
8.7.5;5 Betriebliche Gesundheitsförderung;1038
8.7.6;6 Stand und Probleme der Professionalisierung im Bereich der Gesundheitsbildung;1041
8.7.7;7 Einrichtung gesundheitsbezogener Studiengänge;1042
8.7.8;Literatur;1043
9;Teil VI: Profession und Berufsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1048
9.1;Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1049
9.1.1;1 Begriffliche und theoretische Annäherung;1050
9.1.1.1;1.1 Merkmale, Kriterien von Professionalität und Professionalisierung;1050
9.1.1.2;1.2 Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1051
9.1.1.3;1.3 Professionalisierungsverläufe in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1053
9.1.1.4;1.4 Veränderte Akzentsetzung in der Definition von Professionalität und der theoretischen Rahmung - Individualisierung;1055
9.1.1.5;1.5 Professionalität und Steuerung als Rationalisierung;1056
9.1.1.6;1.6 Wissen und Handeln;1057
9.1.1.7;1.7 Ethische Verantwortung, widersprüchliche Botschaft von Instrumenten, Institutionalveränderungen;1057
9.1.2;2 Das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Die faktischen Professionellen;1058
9.1.2.1;2.1 Personalstruktur in Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen - Rationalisierung und Ausdifferenzierung;1059
9.1.2.2;2.2 Pädagogische Einführung und Fortbildung im Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1060
9.1.2.3;2.3 Interesse an der Tätigkeit und professionelle Identifizierung;1062
9.1.3;3 Schlussbemerkung;1063
9.1.4;Literatur;1063
9.2;Akademische Professionalisierung - zur Situation der Studiengänge in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland;1068
9.2.1;1 Einleitung;1069
9.2.2;2 Begriffliche Grundlagen;1069
9.2.3;3 Historische Entwicklungen und aktuelle Situation;1072
9.2.3.1;3.1 Diplomstudiengang im Kontext von Bildungspolitik, Gesellschaft sowie pädagogischer Praxis;1072
9.2.3.2;3.2 Akademische Professionalisierung in Kontext des Bologna-Prozesses;1074
9.2.4;4 Akademische Professionalisierung zwischen Wissens-, Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung;1076
9.2.4.1;4.1 Das Theorie-Praxis-Problem am Beispiel der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1076
9.2.4.2;4.2 Zur Bedeutung erwachsenenpädagogischen Professionswissens;1078
9.2.5;5 Fazit und Ausblick;1081
9.2.6;Literatur;1082
9.3;Kompetenzanerkennung und -zertifizierung für in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Tätige;1086
9.3.1;1 Kompetenzanerkennung und -zertifizierung im Kontext europäischer Steuerungsoptionen;1087
9.3.2;2 Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals als Hintergrund;1088
9.3.3;3 Zentrale Begriffe im Zusammenhang mit der Anerkennung und Zertifizierung von Kompetenzen;1090
9.3.4;4 Länderbeispiel Schweiz: Modulares Baukastensystem „Ausbildung der Ausbildenden`` (AdA);1093
9.3.4.1;4.1 Aufbau;1093
9.3.4.2;4.2 Ablauf;1096
9.3.5;5 Länderbeispiel Österreich: Die Weiterbildungsakademie (wba);1097
9.3.5.1;5.1 Aufbau;1097
9.3.5.2;5.2 Ablauf;1099
9.3.5.3;5.3 Ergebnisse von Evaluationen;1100
9.3.6;6 Länderbeispiel Deutschland: Projekt „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für di...;1101
9.3.7;7 Ausblick;1102
9.3.8;Literatur;1102
9.4;Berufsfeld Weiterbildung;1106
9.4.1;1 Weiterbildung - ein heterogener Bereich;1107
9.4.2;2 Beschäftigungssituation - Daten und Fakten;1108
9.4.2.1;2.1 Anzahl der Beschäftigten;1109
9.4.2.2;2.2 Qualifizierung der Beschäftigten;1110
9.4.3;3 Tätigkeitsfelder und Aufgaben in der Weiterbildung;1111
9.4.3.1;3.1 Management;1111
9.4.3.2;3.2 Marketing und Öffentlichkeitsarbeit;1112
9.4.3.3;3.3 Programm und Angebotsplanung;1113
9.4.3.4;3.4 Programmplanungshandeln umfasst:;1113
9.4.3.5;3.5 Lehren;1114
9.4.3.6;3.6 Beratung;1115
9.4.3.7;3.7 Verwaltungstätigkeiten;1115
9.4.4;4 Beschreibung von Kompetenzprofilen für Weiterbildner/innen;1116
9.4.4.1;4.1 Kompetenzprofil Kursleiter/in;1116
9.4.4.2;4.2 Kompetenzprofil betriebliche/r Weiterbildner/in;1117
9.4.5;5 Aus und Fortbildung;1117
9.4.5.1;5.1 Studiengänge Erwachsenen/Weiterbildung an Hochschulen;1120
9.4.5.2;5.2 Fortbildungsanbieter und Fortbildungsangebote für Erwachsenen/Weiterbildner/innen außerhalb der Hochschulen;1121
9.4.5.3;5.3 Entwicklungsperspektiven;1121
9.4.6;6 Berufsfeld Weiterbildung - ein Blick in andere Länder;1122
9.4.7;7 Fazit;1124
9.4.8;Literatur;1124
10;Teil VII: Adressat/-innen, Teilnehmende und Zielgruppen;1126
10.1;Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung;1127
10.1.1;1 Einleitung;1128
10.1.2;2 Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung: Begriffe, Aufgaben, historischer Rückblick und Modelle;1129
10.1.2.1;2.1 Begriffsklärung;1129
10.1.2.2;2.2 Aufgaben der Adressaten- und Teilnehmerforschung;1129
10.1.2.3;2.3 Adressaten- und Teilnehmerforschung in einem kurzen historischen Überblick;1130
10.1.2.4;2.4 Modelle zur Erklärung von Weiterbildungsbeteiligung;1131
10.1.3;3 Ausgewählte Ergebnisse der Adressaten- und Teilnehmerforschung;1132
10.1.3.1;3.1 Soziodemografische Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung;1133
10.1.3.2;3.2 Motivationale Einflussfaktoren auf das Weiterbildungsverhalten;1134
10.1.4;4 Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenorientierung als didaktische Prinzipien in der Erwachsenenbildung;1138
10.1.5;5 Ausblick;1139
10.1.6;Literatur;1140
10.2;Beteiligungsregulation in der Weiterbildung;1144
10.2.1;1 Soziodemografische und milieuspezifische Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung;1145
10.2.2;2 Raum, soziales Kapital, soziale Welten, Familie, Beruf und Betrieb als Kontextfaktoren;1151
10.2.3;3 Der blinde Fleck des pädagogischen Blicks;1159
10.2.4;Literatur;1163
10.3;Weiterbildung in regionaler Differenzierung;1168
10.3.1;1 Einleitung;1168
10.3.2;2 Regionale Disparitäten des Weiterbildungsangebots;1171
10.3.3;3 Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsteilnahme;1177
10.3.4;4 Fazit;1180
10.3.5;Literatur;1181
10.4;Bildung und Erwachsenenbildung im Alter;1184
10.4.1;1 Alter;1185
10.4.1.1;1.1 Altern als multidimensionaler Prozess;1185
10.4.1.2;1.2 Potenziale des Alters;1185
10.4.2;2 Bildung;1187
10.4.2.1;2.1 Formales, non formales und informelles Lernen;1187
10.4.2.2;2.2 Bildung und Kompetenz;1188
10.4.2.3;2.3 Bildung und die Verwirklichung von Entwicklungspotenzialen;1189
10.4.3;3 Bildung als eine zentrale Grundlage der Prävention - veranschaulicht am Beispiel der Zusammenhänge zwischen Bildungsstand, M...;1190
10.4.3.1;3.1 Die Bedeutung körperlicher und geistiger Aktivität für die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit;1191
10.4.3.2;3.2 Inwieweit profitieren ältere Menschen von der Teilnahme an kognitiven Trainings?;1193
10.4.4;4 Aktives Altern als Zielsetzung umfassender Bildungspolitik;1196
10.4.5;Literatur;1198
10.5;Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1201
10.5.1;1 Inklusion von Menschen mit Behinderung;1202
10.5.1.1;1.1 Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung/Weiterbildung - konzeptionelle Entwicklungslinien;1203
10.5.1.1.1;1.1.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Begegnung;1205
10.5.1.1.2;1.1.2 Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Normalisierung;1206
10.5.1.1.3;1.1.3 Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Inklusion;1208
10.5.1.2;1.2 Erfahrungen mit inklusiver Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein internationaler Überblick;1210
10.5.1.2.1;1.2.1 Inklusive Erwachsenenbildung/Weiterbildung in regulären Erwachsenenbildungseinrichtungen - ein Blick in andere Länder;1210
10.5.1.2.2;1.2.2 Inklusive Angebote in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Praxisbeispiele aus Deutschland;1212
10.5.2;2 Fazit;1214
10.5.3;Literatur;1215
10.6;Frauenbildung und Gender Mainstreaming in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1218
10.6.1;1 Einleitung;1218
10.6.2;2 Teilhabe von Frauen an Erwachsenenbildung;1219
10.6.3;3 Entwicklung der Frauenbildung im Kontext von Erwachsenenbildung;1221
10.6.4;4 Gendertheoretische Grundlagen;1224
10.6.5;5 Perspektiven der Frauenbildung;1227
10.6.6;Literatur;1229
10.7;Männerbildung - ein soziokultureller Aspekt der Erwachsenenbildung;1233
10.7.1;1 Männerbildung - Frauenbildung;1234
10.7.2;2 Männliche Identität;1235
10.7.3;3 Männer als Väter;1237
10.7.4;4 Männer als Söhne;1238
10.7.5;5 Männer im Beruf;1239
10.7.6;6 Männerbildung: Ansätze und Probleme;1240
10.7.7;Literatur;1242
10.8;Elternbildung - Weiterbildung im familialen Kontext;1245
10.8.1;1 Voraussetzungen für Eltern- und Familienbildung;1247
10.8.2;2 Ziele von Eltern- und Familienbildung;1248
10.8.3;3 Inhalte, Methoden und Formate von Eltern- und Familienbildung;1250
10.8.4;4 Adressaten institutioneller Eltern- und Familienbildung;1251
10.8.5;5 Anbieter institutioneller Eltern- und Familienbildung;1253
10.8.6;6 Effekte von Eltern- und Familienbildung;1253
10.8.7;Literatur;1255
10.9;Weiterbildung von Strafgefangenen;1260
10.9.1;1 Grundlagen der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1261
10.9.1.1;1.1 Zur Bedeutung von (Aus-)Bildung für Strafgefangene;1261
10.9.1.2;1.2 Inhalt und Methoden der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1262
10.9.1.3;1.3 Institutionelle und personelle Hemmnisse der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1262
10.9.2;2 Die rechtliche Ausgestaltung der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1263
10.9.3;3 Zur tatsächlichen Situation der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1265
10.9.4;4 Zukunftsperspektiven der Erwachsenenbildung im Strafvollzug;1267
10.9.5;Literatur;1268
10.10;Erwachsenenbildung im Kontext von Migration;1270
10.10.1;1 Schlüsselthema: Defizite kompensieren - Zielgruppenprogramme für ausländische Erwachsene;1272
10.10.2;2 Schlüsselthema: Kritik der Ausländerpädagogik als Sonderpädagogik;1274
10.10.3;3 Schlüsselthema: Differenzen wahrnehmen - Interkulturelle Erwachsenenbildung;1274
10.10.4;4 Schlüsselthema: Diskriminierung gegensteuern - Programme gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus;1277
10.10.5;5 Schlüsselthema: Ungleiche Bildungsteilhabe - Weiterbildungsteilhabe erhöhen;1278
10.10.6;6 Schlüsselthema: Interkulturelle Öffnung der Organisationen und interkulturelle Kompetenz der pädagogischen Profession;1282
10.10.7;7 Schlüsselthema: Diversitätsbewusste Erwachsenenbildung;1282
10.10.8;Literatur;1284
10.11;Alphabetisierung/Grundbildung als Aufgabengebiet der Erwachsenenbildung;1288
10.11.1;1 Alphabetisierung ist mehr!;1288
10.11.2;2 Begriffe und Konzepte von Alphabetisierung/Grundbildung;1289
10.11.2.1;2.1 Von der Alphabetisierung zur Grundbildung;1290
10.11.2.2;2.2 Aktuelle nationale und internationale Entwicklungslinien;1294
10.11.3;3 Annäherung an die Grundbildungspraxis;1296
10.11.3.1;3.1 Lernende in Grundbildungskursen - didaktische Überlegungen;1298
10.11.3.2;3.2 Anbieter von Lese-Schreibkursen/Grundbildungskursen;1300
10.11.3.3;3.3 Teilnehmergewinnung und Kursangebote;1300
10.11.3.4;3.4 Lehrende in Grundbildungskursen;1302
10.11.3.5;3.5 Selbsthilfegruppen;1303
10.11.3.6;3.6 Perspektiven;1304
10.11.4;4 Lernchancen durch Alphabetisierung/Grundbildung;1304
10.11.4.1;4.1 Gewinnung von Teilnehmenden und Gründe für eine Nicht-Teilnahme;1304
10.11.4.2;4.2 Lernprozessunterstützung;1307
10.11.4.3;4.3 Mögliche zielgruppenspezifische Methoden im Sinne der Ermöglichungsdidaktik;1308
10.11.5;Literatur;1309
10.12;Erwachsenenbildung und Alphabetisierung in Entwicklungsländern;1312
10.12.1;1 Definitionen, Statistik;1313
10.12.2;2 Geschichte der Alphabetisierungsbemühungen;1317
10.12.2.1;2.1 Das Konzept der „fundamental education`` (1945-1964);1317
10.12.2.2;2.2 Das Konzept der „functional literacy`` (1965-1974) vs. Alphabetisierung als „Bewusstseinsbildung``;1318
10.12.2.3;2.3 Alphabetisierung und Befreiung (1975-1980);1321
10.12.2.4;2.4 Der Kampagnenansatz der Udaipur-Konferenz als Impuls für die 80er-Jahre;1322
10.12.2.5;2.5 Weltbildungskonferenz 1990 - das Konzept der Grundbildung;1324
10.12.2.6;2.6 Das World Education Forum Dakar 2000;1325
10.12.3;3 Alphabetisierungsdebatte und forschungsgestützte Theoriebildung;1326
10.12.3.1;3.1 Reformdiskussion und Theoriekonstruktion;1326
10.12.3.2;3.2 Schrift und Sprache als bedingende Faktoren;1327
10.12.4;4 Maßnahmeformen;1327
10.12.4.1;4.1 Der Kampagnenansatz;1327
10.12.4.2;4.2 Umfassende nationale Angebotsprogramme;1329
10.12.4.3;4.3 Kleine, lokale Schwerpunktprogramme;1331
10.12.5;5 Ausblick;1332
10.12.6;Literatur;1332
10.13;Weiterbildung von Führungskräften;1336
10.13.1;1 Der Wandel beruflicher Anforderungen;1337
10.13.2;2 Anforderungen an Führungskräfte;1337
10.13.3;3 Zu den Begriffen ‚Personalentwicklung` und ‚Weiterbildung`;1339
10.13.4;4 Weiterbildung: Investition in Menschen;1340
10.13.5;5 Führungskräfteentwicklung;1341
10.13.5.1;5.1 Warum?;1341
10.13.5.2;5.2 Was?;1342
10.13.5.3;5.3 Wie?;1342
10.13.6;6 Schritte des Vorgehens;1342
10.13.7;7 Ein Beispiel;1343
10.13.8;8 Sicherung des Transfers;1345
10.13.9;9 Evaluierung;1347
10.13.9.1;9.1 Kriterien der Erfolgsmessung;1347
10.13.9.2;9.2 Designs von Evaluationsuntersuchungen;1348
10.13.9.3;9.3 Ergebnisse;1349
10.13.10;10 Weiterbildung - nur ein Bestandteil von Personalentwicklung;1350
10.13.11;Literatur;1351
10.14;Weiterbildung mit Arbeitslosen;1353
10.14.1;1 Arbeitslosigkeit als Kategorie öffentlichen und pädagogischen Handelns;1353
10.14.2;2 Institutionalisierung des Handlungsfeldes und Förderlinien;1355
10.14.3;3 Determinanten der Aufgabenentwicklung;1357
10.14.4;4 Ziele und polyvalente Funktionen der Weiterbildung mit Arbeitslosen;1359
10.14.5;5 Zielgruppenarbeit als didaktisches Leitkonzept;1360
10.14.5.1;5.1 Langzeitarbeitslose als Zielgruppe;1362
10.14.5.2;5.2 Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen für junge Erwachsene;1364
10.14.5.3;5.3 Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser;1365
10.14.6;6 Diskussionsausblick;1367
10.14.7;Literatur;1368
11;Teil VIII: Handlungsformen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1373
11.1;Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offenes Projekt;1374
11.1.1;1 Bildung - ein doppeldeutiger Begriff;1375
11.1.2;2 Bildung als Erziehung und Ausbildung Dritter;1375
11.1.3;3 Bildung als Subjektentwicklung;1376
11.1.4;4 Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1377
11.1.5;5 Lernen und Lehren vom Standpunkt des Subjekts aus betrachtet;1379
11.1.6;6 Selbstbestimmtes Lernen;1380
11.1.7;7 Inszenierung von Lern-Möglichkeiten;1381
11.1.8;8 Kollektives Lernen;1381
11.1.9;9 Autodidaktisch erlernte Didaktik und benötigte Theorie;1382
11.1.10;10 Institutionelle Interessen;1384
11.1.11;11 Lernen aus eigener Kraft;1385
11.1.12;12 Methoden und Sozialformen;1386
11.1.13;13 Bewusste Gestaltung von Beziehungen;1387
11.1.14;14 Didaktisches Handeln als soziales Ereignis;1388
11.1.15;Literatur;1389
11.2;Programm- und Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung;1391
11.2.1;1 Programm- und Angebotsplanung als Bestandteil didaktischen Handelns;1392
11.2.2;2 Modelle der Programm- und Angebotsplanung;1393
11.2.3;3 Programm und Programmplanung, Angebot und Angebotsentwicklung - eine begriffliche Differenzierung;1396
11.2.4;4 Angebotsentwicklung als Bestandteil der Programmplanung;1398
11.2.4.1;4.1 Verwendungssituation (Wofür?);1399
11.2.4.2;4.2 Zielgruppe und Bedarf (Für wen?);1400
11.2.4.3;4.3 Lernziel und Qualifikation (Wozu?);1401
11.2.4.4;4.4 Lerninhalte (Was?);1401
11.2.4.5;4.5 Organisationsform und Methoden (Wie?);1402
11.2.4.6;4.6 Lernorte und Medien (Wo und womit?);1403
11.2.4.7;4.7 Dozierende/Kursleitende (Wer?);1404
11.2.5;5 Programmplanung, Angebotsentwicklung und Weiterbildungsmarkt;1405
11.2.6;6 Innovationen als Sonderform von Angeboten und Aufgabe der Angebotspolitik;1406
11.2.7;7 Produktkliniken als Instrument zur zielgruppenorientierten Angebotsplanung;1407
11.2.8;8 Zusammenfassung und Ausblick;1408
11.2.9;Literatur;1409
11.3;Lernen und Erwachsenenbildung in Selbsthilfe;1412
11.3.1;1 Einleitung;1413
11.3.2;2 Die begrenzte Reichweite der emphatischen Selbsthilfe-Idee;1414
11.3.3;3 Verwissenschaftlichungstrends: Das Paradigma „alltäglichen Lernens``;1416
11.3.4;4 Integrations- und Professionalisierungstendenzen: Selbsthilfe als „Ware``;1416
11.3.5;5 Kontrastentwicklungen: „Widerstand gegen Bildung``;1417
11.3.6;6 Die schleichende „Informalisierung`` von Lernprozessen und die „selbsttechnologischen Effekte`` des Lifelong-Learning-Diskur...;1418
11.3.7;7 Ausblick;1421
11.3.8;Literatur;1422
11.4;Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1425
11.4.1;1 Einleitung;1426
11.4.2;2 Zum Begriff ‚Lehren` in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1427
11.4.2.1;2.1 Das Verhältnis von Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1427
11.4.2.2;2.2 Zum Verhältnis von Didaktik und Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1428
11.4.3;3 Orientierungslinien für „gute Lehre`` in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1429
11.4.3.1;3.1 Grundlegende didaktische Ansätze der Erwachsenen- und Weiterbildung;1429
11.4.3.1.1;3.1.1 Bildungstheoretische Didaktik;1430
11.4.3.1.2;3.1.2 Lern- bzw. Lehrtheoretische Didaktik;1430
11.4.3.1.3;3.1.3 Curriculumtheoretische Didaktik;1431
11.4.3.1.4;3.1.4 Identitätstheoretische Didaktik;1432
11.4.3.1.5;3.1.5 Konstruktivistische Didaktik und Ermöglichungsdidaktik;1432
11.4.3.2;3.2 Die Rolle der Lehrperson und ihrer Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1433
11.4.4;4 Weiterentwicklung des Lehrens in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Beispiele aus der Forschung;1436
11.4.4.1;4.1 Schlüsselkompetenzen für das (Lehr-)Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung aus europäischer Sicht;1436
11.4.4.2;4.2 Das Potenzial der Arbeit mit Videofällen für die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung;1437
11.4.4.3;4.3 Die Stärkung von Selbstreflexion als einer wichtigen Metakompetenz für professionelles Handeln in der Erwachsenen- und Wei...;1438
11.4.5;5 Fazit;1438
11.4.6;Literatur;1439
11.5;Weiterbildungsmanagement;1443
11.5.1;1 Einleitung;1443
11.5.2;2 Weiterbildungsmarketing;1445
11.5.3;3 Finanzmanagement;1447
11.5.4;4 Organisationsentwicklung;1449
11.5.5;5 Qualitätsmanagement;1452
11.5.6;6 Personalwicklung;1453
11.5.7;7 Perspektiven der Managementdiskussion;1455
11.5.8;Literatur;1456
11.6;Marketing in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1459
11.6.1;1 Ausgangssituation;1459
11.6.2;2 Definition des Begriffs ‚Marketing`;1460
11.6.3;3 Unübersichtliche Marktlage;1461
11.6.4;4 Die Marketingdebatte in Deutschland im Rückblick;1462
11.6.5;5 Das ablauflogische Modell;1463
11.6.5.1;5.1 Ziele im Marketing;1463
11.6.5.2;5.2 Informationsinstrumente im Marketing;1465
11.6.5.3;5.3 Aktionsinstrumente des Marketings;1466
11.6.5.4;5.4 Marketingkontrolle;1472
11.6.6;6 Der Blick in die Zukunft;1473
11.6.7;Literatur;1474
11.6.7.1;Internetadressen;1479
11.7;Beratung im Kontext von Weiterbildung;1480
11.7.1;1 Einleitung;1480
11.7.2;2 Beratungsanlässe, Zielperspektiven und Aufgabenfelder von Beratung;1481
11.7.2.1;2.1 Bedeutungszuwachs von Beratung im Lebenslauf;1481
11.7.2.2;2.2 Anlässe für Beratung;1481
11.7.2.3;2.3 Zielperspektiven von Beratung;1482
11.7.2.4;2.4 Aufgabenfelder von Beratung im Feld Bildung, Beruf und Beschäftigung;1483
11.7.3;3 Eckpunkte einer Theorie der Beratung;1485
11.7.3.1;3.1 Verständnis von Beratung;1485
11.7.3.2;3.2 Bezugspunkte für eine allgemeine Beratungstheorie;1487
11.7.3.2.1;3.2.1 Abkehr von klassischen Beratungsschulen;1487
11.7.3.2.2;3.2.2 Problemlösetheorie;1488
11.7.3.2.3;3.2.3 Theorie der Selbstorganisation (Synergetik);1489
11.7.3.2.4;3.2.4 Prozessphasen und generische Prinzipien als Bezugspunkte für die Gestaltung von Veränderungsprozessen;1491
11.7.4;4 Professionalität und Qualität von Beratung;1493
11.7.5;5 Fazit und Ausblick;1495
11.7.6;Literatur;1496
11.8;Evaluation und Evaluationsforschung als innovatives Potenzial in der Weiterbildung;1498
11.8.1;1 Evaluation ist viel mehr als Erfolgskontrolle;1498
11.8.2;2 Das weite Feld der Evaluation;1500
11.8.2.1;2.1 Viele Generationen;1500
11.8.2.2;2.2 Einige Definitionen;1501
11.8.2.3;2.3 Funktionen;1503
11.8.2.4;2.4 Gegenstände;1503
11.8.3;3 Evaluation in der Weiterbildung/Erwachsenenbildung;1505
11.8.3.1;3.1 Komplexität vs. Eindeutigkeit;1506
11.8.3.2;3.2 Evaluation zur Sicherung von Qualität;1507
11.8.3.3;3.3 Evaluation als Planungsinstrument;1508
11.8.4;4 Zur Praxis der Programmevaluation;1508
11.8.4.1;4.1 Planung und Vorbereitung;1509
11.8.4.2;4.2 Was soll evaluiert werden?;1510
11.8.4.3;4.3 Mit welchen Verfahren soll evaluiert werden?;1512
11.8.4.4;4.4 Datensammlung und Analyse;1512
11.8.4.5;4.5 Bericht und Berichterstattung;1514
11.8.4.6;4.6 Wie kann man sich vor „Unheil`` schützen?;1514
11.8.5;5 Evaluation als Element einer „Kultur der Qualität``;1515
11.8.6;Literatur;1516
11.9;Wissensmanagement und Weiterbildung;1518
11.9.1;1 Wissensmanagement als Gegenstand von Weiterbildung;1519
11.9.2;2 Organisation von Weiterbildung mit Wissensmanagement;1521
11.9.2.1;2.1 Bausteine des Wissensmanagement;1522
11.9.2.2;2.2 Die Wissensspirale;1523
11.9.2.3;2.3 Pädagogisch-psychologische Modelle;1525
11.9.3;3 Weiterbildung im Prozess des Wissensmanagements;1527
11.9.3.1;3.1 Persönliches Wissensmanagement;1527
11.9.3.2;3.2 Weiterbildung aus der Perspektive des persönlichen Wissensmanagements;1529
11.9.4;4 Digitales Lernen in Wissensmanagement und Weiterbildung;1530
11.9.4.1;4.1 Entwicklungen im digitalen Lernen;1530
11.9.4.2;4.2 Soziale Medien als Werkzeuge von Wissensmanagement und Weiterbildung;1531
11.9.5;5 Zusammenfassung;1533
11.9.6;Literatur;1534
11.10;Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung;1538
11.10.1;1 Einleitung;1538
11.10.2;2 Lernen mit digitalen Medien: Pädagogisch-psychologische Theorien;1539
11.10.2.1;2.1 Lernen als individueller Prozess;1539
11.10.2.1.1;2.1.1 Verarbeitung medial präsentierter Informationen: Cognitive-Load-Theorie und Cognitive Theory of Multimedia Learning;1540
11.10.2.1.2;2.1.2 Fertigkeitserwerb beim mediengestützten Lernen: ACT-Theorie und Skript-Theorie;1542
11.10.2.2;2.2 Lernen als sozialer Prozess;1544
11.10.2.2.1;2.2.1 Sozio-kognitive Sichtweise: Kooperatives Lernen als Aus- und Auflösung sozio-kognitiver Konflikte;1544
11.10.2.2.2;2.2.2 Sozio-kulturelle Sichtweise: Lernen als Teilhabe an sozialen Gemeinschaften;1545
11.10.3;3 Lehren mit digitalen Medien: Innovative Instruktionsansätze für die Weiterbildung;1547
11.10.3.1;3.1 Der Cognitive Apprenticeship-Ansatz;1547
11.10.3.2;3.2 Der 4C/ID-Ansatz;1548
11.10.3.3;3.3 Problemorientiertes Lernen;1549
11.10.3.4;3.4 Knowledge Building;1550
11.10.4;4 Fazit;1551
11.10.5;Literatur;1551
12;Teil IX: Informationsmaterialien;1554
12.1;Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung;1555
12.1.1;1 Politische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland;1556
12.1.2;2 Struktur der Erwachsenenbildungsforschung;1557
12.1.3;3 Geschichte der Erwachsenenbildung;1558
12.1.4;4 Lernen Erwachsener;1560
12.1.5;5 Lehren in der Erwachsenenbildung;1563
12.1.6;6 Weiterbildungslandschaft - Teilnahmeverhalten, Anbieterstruktur und Kompetenzen;1563
12.1.7;7 Institutionen;1566
12.1.8;Weiterführende Literatur;1570
12.1.8.1;Literatur-, Informationsdatenbanken;1570
12.1.8.2;Datenbanken zu Zeitschriften und Pressedokumentationen;1571
12.1.8.3;Blogs;1571
13;Sachwortregister;1573
Geschichte und Entwicklung.- Theoretische Ansätze.- Forschungsstrategien und Methoden.- Institutionelle, finanzielle, rechtliche und personelle Grundlagen.- Bereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.- Profession und Berufsfeld.- Adressat/-innen, Teilnehmende und Zielgruppen.- Handlungsformen.- Informationsmaterialien.