Toelle | Oper als Geschäft | Buch | 978-3-7618-1365-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 269 Seiten, KART, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g

Reihe: Musiksoziologie

Toelle

Oper als Geschäft

Impresari an italienischen Opernhäuser 1860 - 1900
Auflage 2007
ISBN: 978-3-7618-1365-2
Verlag: Baerenreiter-Verlag

Impresari an italienischen Opernhäuser 1860 - 1900

Buch, Deutsch, Band 15, 269 Seiten, KART, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g

Reihe: Musiksoziologie

ISBN: 978-3-7618-1365-2
Verlag: Baerenreiter-Verlag


„…ein hochinteressantes Buch für jeden an Kultur- und/oder Musikgeschichte Interessierten“. Eine interessante Beschreibung der wirtschaftlichen Seite des Opernbetriebs im 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen die Impresari, die den Balanceakt zwischen den widerstreitenden Interessen von Komponisten, Verlegern, Sängern, Theatern und Städten vollbringen mussten.

Oper kostet Geld – viel Geld. Gewinne lassen sich damit in den seltensten Fällen erwirtschaften. Das ist nicht erst heute so. Die Lücke zwischen künstlerischen Ansprüchen und klammen öffentlichen Kassen klaffte schon im vermeintlich goldenen Zeitalter der Oper, im 19. Jahrhundert. In Italien hatte vor allem eine Person an diesem Dilemma zu tragen: der Impresario, der Kunst bieten und gleichzeitig Geld verdienen musste. Jutta Toelle begibt sich in die Niederungen des alltäglichen Operngeschäfts zur Zeit Giuseppe Verdis. Anhand ausführlicher Quellenstudien in italienischen Theaterarchiven zeichnet sie aufschlussreiche Porträts von Impresari, die die fundamentale Krise der damaligen Opernindustrie anschaulich machen. Jenseits von Theateranekdoten und Goldgräbergeschichten werden so die Abhängigkeiten deutlich, denen der Impresario an der Schnittstelle zwischen Verlegern, Komponisten, Sängern, Theatern und den Städten unterlag – zwischen Eitelkeiten und Intrigen, zwischen Termin- und Geldnot. Die ungewöhnliche Studie ordnet sich der Historischen Musiksoziologie zu und ist als Ergänzung traditioneller musikhistoriographischer Werke aufzufassen. Sie bietet Einblicke hinter die Kulissen des Operngeschäfts, skizziert seine Grenzen und Möglichkeiten.

Toelle Oper als Geschäft jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jutta Toelle studierte Musikwissenschaft und Geschichte und ist zur Zeit Mitglied der interdisziplinären Nachwuchsgruppe »Oper im Wandel der Gesellschaft: Die Musikkultur europäischer Kulturen im langen 19. Jahrhundert«. Zusätzlich ist sie seit mehreren Jahren als Referentin im Kulturtourismus tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.