Buch, Deutsch, Band 8, 154 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 218 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Linguistik und Schule
Buch, Deutsch, Band 8, 154 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 218 mm, Gewicht: 246 g
Reihe: Linguistik und Schule
ISBN: 978-3-8233-8265-2
Verlag: Narr Dr. Gunter
Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Sprache(n) erwerben
3 Sprach(en)repertoires: Mehrsprachig sein
4 Durchgängige Sprachbildung
5 Sprachliches Lernen
6 Fachliches Lernen
7 Sprachentwicklung analysieren
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Abkürzungsverzeichnis
Literatur