Topf / Gawrich | Business-Etikette | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Business

Topf / Gawrich Business-Etikette

Stilsicheres Auftreten im Job mit Busiquette

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Business

ISBN: 978-3-86200-080-7
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Welches Verhalten wird von Ihnen im Unternehmen erwartet? Wo lauern die berüchtigten Fettnäpfchen? Sind Ihnen Dress-Codes, Büromanieren und Small Talk vertraut? Wie verhalten Sie sich in Konfliktsituationen gegenüber launigen Chefs oder missgünstigen Kollegen? Was signalisiert Ihre Körpersprache?
Jeder Berufseinsteiger wird früher oder später mit diesen Fragen konfrontiert und findet in diesem Buch kompetente und pfiffige Antworten. Überdies bietet ein kostenloser interaktiver Internetworkshop zum Buch die Möglichkeit, die eigenen Umgangsformen mit Selbsttests und Übungen aktiv zu trainieren.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;10
2;Inhalt;7
3;1 Karrierefaktor Kleidung;12
3.1;Der Individualist: Die beste Seite ist nicht die beste;12
3.2;Der Rebell: Mein Wille geschehe!;14
3.3;Der Unsichere: Viel schadet viel;15
3.4;Die Unauffâlligen: Wir sind nicht da;17
3.5;Wie sieht Ihr Dress-Code aus?;18
3.6;Fettnäpfchen "Woman in Red";19
3.7;Fettnäpfchen Figurbetontes;21
3.8;Fettnäpfchen Fettfleck;22
3.9;Fettnäpfchen Selbstwahrnehmung;24
3.10;Situationsgerechte Kleidung;25
3.11;Wie verbindlich ist der Dress-Code?;27
3.12;Kurz und bündig: Kleidung;28
4;2 Karrierefaktor Büro-Manieren;29
4.1;Beachten Sie die Spielregeln!;29
4.2;Business-Tugend Höflichkeit;30
4.3;Business-Tugend Rücksichtnahme;34
4.4;Business-Tugend Hilfsbereitschaft;37
4.5;Business-Tugend Professionalitât;38
4.6;Business-Tugend Pünktlichkeit;40
4.7;Business-Tugend Kundenorientierung;41
4.8;Keine Angst vor Fettnâpfchen!;42
4.9;Checkliste: Fehltritte ausbügeln;44
4.10;Kurz und bündig: Büro-Manieren;45
5;3 Karrierefaktor Tischmanieren;46
5.1;Benimm-Grundlagen;46
5.2;Tabu Menü-Miesmacherei;47
5.3;Persönlichkeitsspiegel Tischmanieren;50
5.4;Unternehmenssitte;54
5.5;Konversationskompetenz;56
5.6;Frauen und Männer bei Tisch;58
5.7;Sinn von Geschäftsessen;60
5.8;Lunch-Busiquette für Fortgeschrittene;63
5.9;Kurz und bündig: Tischmanieren;65
6;4 Karrierefaktor Büro-Talk;66
6.1;Professionelle Distanz wahren;66
6.2;Mit verbaler Aggression umgehen;73
6.3;Die Business-Sprache erlernen;78
6.4;Kurz und bündig: Büro-Talk;80
7;5 Karrierefaktor Small Talk;81
7.1;Schlüsselkompetenz Small Talk;81
7.2;Die Small-Talk-Praxis;83
7.3;Mânnliche und weibliche Sprache;89
7.4;Talken lernt man nur beim Talken;91
7.5;Kurz und bündig: Small Talk;93
8;6 Karrierefaktor Körpersprache;94
8.1;Unsicherheit oder Arroganz erkennen und abstellen;94
8.2;Power-Moves kontern;99
8.3;Kleine Gesten, große Wirkung;101
8.4;Kurz und bündig: Körpersprache;106
9;7 Karrierefaktor Interkulturelle Kompetenz;107
9.1;Kultureller Imperialismus;107
9.2;Intercultural Awareness;109
9.3;Gute Vorbereitung;111
9.4;Der kleine Unterschied;116
9.5;Gesprächsverhalten;116
9.6;Kurz und bündig: Interkulturelle Kompetenz;118
10;8 Richtig guter Stil;119
10.1;Erst kommen Regeln, dann der Stil;119
10.2;Was ist richtig guter Stil?;121
10.3;Sie haben Stil;124
11;Literaturhinweis;126
12;Stichwortverzeichnis;127


Karrierefaktor Büro-Manieren (S. 28-29)

Beachten Sie die Spielregeln!

Es gibt ein in allen Branchen verbreitetes (Vor-)Urteil von Kollegen, Kunden und Vorgesetzten über Berufsanfänger: »Fachlich ganz in Ordnung, aber menschlich ...« Verrät man den so Getadelten das Urteil ihrer Arbeitsumgebung, sind sie meist schockiert, empört und können es nicht verstehen. Dabei ist die Sache relativ einfach: Wenn Sie beim Fußball im Strafraum den Ball mit der Hand spielen, bekommen Sie die rote Karte. Sie bekommen sie sogar dann, wenn Sie noch nie Fußball gespielt haben und diese Regel überhaupt nicht kennen. In dieser Situation befinden sich Business-Newcomer. Sie spielen ein neues Spiel, dessen Regeln sie nicht kennen. Viele wissen noch nicht einmal, dass es diese Regeln überhaupt gibt.

Wichtig: An jedem Arbeitsplatz herrschen Regeln, die Ihnen keiner verrät, weil jeder davon ausgeht, dass diese Regeln jedem bekannt sind.

//Zweierlei Maß für Anfänger und Profis

Wann immer Sie eine dieser Busiquette-Regeln missachten, treten Sie in ein Fettnäpfchen. Bevor wir im Folgenden die häufigsten Fettnäpfchen betrachten, eine Abgrenzung: Eine der universellen Business-Regeln lautet: »Quod licet Jovi non licet bovi.« Frei übersetzt: »Was Hans darf, darf Hänschen noch lange nicht.« Wenn ein langjähriger Mitarbeiter oder Manager in ein Fettnäpfchen tritt, wird ihm das meist nachgesehen – er ist eben ein alter, verdienter Chef, Kollege oder Mitarbeiter. Tritt ein Anfänger hinein, nimmt man ihm das übel. Das ist unfair – aber weder Sie noch wir werden daran etwas ändern. Wie gehen Sie mit dieser Ungerechtigkeit um? Indem Sie sich auf sie einstellen: Am besten erinnern Sie sich an das Verfallsprinzip der Business-Etikette (siehe Kapitel 1, Abschnitt »Wie verbindlich ist der Dress-Code?«): Beachten Sie die folgenden Regeln am Anfang genau! Mit der Zeit dürfen Sie sie dann nach Ihrer eigenen Fasson auslegen.

Business-Tugend Höflichkeit

//Grüßen: immer und jeden!

Beispiel: Ein neuer Mitarbeiter geht an einer Gruppe Lagerarbeiter vorbei über den Firmenhof. Kaum ist er außer Hörweite, legt die Gruppe los: »Hält sich wohl für etwas Besonderes, der Milchbubi!« »Ich kann diese hochnäsigen Akademiker nicht ab.« »Sicher wieder so ein verzogener Balg reicher Leute.« Die Kollegen kennen den Neuen überhaupt nicht, wissen aber schon ganz genau, dass er nichts taugt. Woher? Ganz einfach: weil er nicht gegrüßt hat. Kleine Ursache, große Wirkung.

//Respekt signalisieren

Entwicklungsgeschichtlich ist der Gruß eines der entscheidenden Kommunikationselemente der menschlichen Gesellschaft. Er ist ein Signal, das Respekt, Akzeptanz und Höflichkeit zeigt. Wollen Sie auf dieses Signal verzichten?


Dr. Cornelia Topf (Augsburg) ist Inhaberin des Trainingsinstituts für Erfolgskommunikation metatalk. Sie coacht und trainiert Führungskräfte aller Branchen und deren Mitarbeiter zum Thema selbstsicheres Auftreten in Beruf und Gesellschaft. Dr. Topf ist Autorin zahlreicher Sachbücher.

Dr. Rolf Gawrich (Bonn) ist Trainer und Consultant für Prozessberatung und Coaching. Er leitet das Beratungsunternehmen Translimes mit den Schwerpunkten systemische Organisationsentwicklung, Potentialanalysen und Kommunikationstraining.


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