Trebesius Komponieren als Beruf
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8353-2286-8
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980
E-Book, Deutsch, Band 4, 367 Seiten
Reihe: Moderne europäische Geschichte
ISBN: 978-3-8353-2286-8
Verlag: Wallstein Verlag
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Die Autorin Dorothea Trebesius, geb. 1980, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung. Komponieren als Beruf in Frankreich und der DDR;8
5.1;Komponisten und Musiker in der historischen, soziologischen und musikwissenschaftlichen Forschung;12
5.2;Die Professionalisierung des Komponistenberufes;20
5.3;Der Komponistenberuf in Frankreich und der DDR im Vergleich;24
5.4;Zeitliche Eingrenzung, Quellen und Aufbau der Arbeit;29
6;Teil I: Komponisten, Staat und Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR;34
6.1;1. Musikpolitik als Ku¨nstlerpolitik. .Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR;36
6.1.1;1.1 »La guerre des musiciens«. Der »Krieg der Musiker« und die Ku¨nstlerpolitik in Frankreich;39
6.1.2;1.2 Die Ku¨nstlerpolitik in der DDR;61
6.1.3;1.3 Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR;85
6.2;2. Komponist, Staat und Markt. .Das Auftragswesen als Institution der Ku¨nstlerpolitik;92
6.2.1;2.1 Almosen oder Auszeichnung? Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich;94
6.2.2;2.2 Vom »staatlichen« zum »gesellschaftlichen« Auftragswesen in der DDR;111
6.2.3;2.3 Von der Kunstförderung zur Regulierung des musikalischen Feldes;128
7;Teil II: Musikalisches Wissen und die kompositorische Ausbildung;134
7.1;3. Die höhere musikalische Bildung und .das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR;136
7.1.1;3.1 Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich;140
7.1.2;3.2 Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris;155
7.1.3;3.3 »Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten«. Musikhochschulen in der DDR;173
7.1.4;3.4 Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR;193
7.1.5;3.5 Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR;207
7.2;4. Wettbewerbe, Preise und ku¨nstlerische Leistung;214
7.2.1;4.1 Der Prix de Rome de composition musicale;217
7.2.2;4.2 Die Meisterschu¨lerausbildung an der Akademie der Ku¨nste der DDR;228
7.2.3;4.3 Kompositorische Leistung im musikalischen Feld;244
8;Teil III: Institutionalisierung und Organisation des Komponistenberufes;248
8.1;5. Komponisten in Frankreich und der DDR. .Berufsbedingungen und Karrieremuster;250
8.1.1;5.1 Soziale Herkunft und geographische Mobilität;250
8.1.2;5.2 Berufsbild und Karriereverläufe;260
8.2;6. Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR;264
8.2.1;6.1 Verwertung von Rechten, ku¨nstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich;267
8.2.2;6.2 Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR;280
8.2.3;6.3 Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR;297
9;Schluss. Die Professionalisierung von Komponisten im Kultur- und Wohlfahrtsstaat;303
10;Anhang;323
11;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;338
12;Abku¨rzungen;340
13;Quellen und Literatur;342
14;Dank;363
15;Register;364