Trebesius | Komponieren als Beruf | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 367 Seiten

Reihe: Moderne europäische Geschichte

Trebesius Komponieren als Beruf

Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8353-2286-8
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980

E-Book, Deutsch, Band 4, 367 Seiten

Reihe: Moderne europäische Geschichte

ISBN: 978-3-8353-2286-8
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
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In Frankreich und in der DDR gewannen Musik und Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Stellenwert in Politik und Gesellschaft. Davon profitierten auch künstlerische Berufe wie der des Komponisten. Die Berufsausübung, die Ausbildung und die Berufsverbände der Komponisten wurden dabei ebenso grundlegend umgestaltet wie die staatliche Unterstützung. Dorothea Trebesius analysiert diesen Wandel in den beiden Ländern aus der Perspektive der Professionalisierung des künstlerischen Feldes in zentralistischen Staaten. Sie untersucht die Strategien und Stellung der Komponisten, ihre Selbstbilder und Wahrnehmung, ihre Ausbildung und Funktion in der Gesellschaft. Sie fragt insbesondere, welche Rolle der Staat und dessen demokratische bzw. staatssozialistische Kulturpolitik bei der Konstruktion und Praxis des Komponistenberufes spielten. Sie arbeitet sowohl systembedingte und nationale Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern heraus, die sich durch geteilte Traditionen und Erfahrungen sowie durch europäische Austauschprozesse erklären lassen.

Die Autorin Dorothea Trebesius, geb. 1980, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung. Komponieren als Beruf in Frankreich und der DDR;8
5.1;Komponisten und Musiker in der historischen, soziologischen und musikwissenschaftlichen Forschung;12
5.2;Die Professionalisierung des Komponistenberufes;20
5.3;Der Komponistenberuf in Frankreich und der DDR im Vergleich;24
5.4;Zeitliche Eingrenzung, Quellen und Aufbau der Arbeit;29
6;Teil I: Komponisten, Staat und Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR;34
6.1;1. Musikpolitik als Ku¨nstlerpolitik. .Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR;36
6.1.1;1.1 »La guerre des musiciens«. Der »Krieg der Musiker« und die Ku¨nstlerpolitik in Frankreich;39
6.1.2;1.2 Die Ku¨nstlerpolitik in der DDR;61
6.1.3;1.3 Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Ku¨nstlerpolitik in Frankreich und der DDR;85
6.2;2. Komponist, Staat und Markt. .Das Auftragswesen als Institution der Ku¨nstlerpolitik;92
6.2.1;2.1 Almosen oder Auszeichnung? Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich;94
6.2.2;2.2 Vom »staatlichen« zum »gesellschaftlichen« Auftragswesen in der DDR;111
6.2.3;2.3 Von der Kunstförderung zur Regulierung des musikalischen Feldes;128
7;Teil II: Musikalisches Wissen und die kompositorische Ausbildung;134
7.1;3. Die höhere musikalische Bildung und .das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR;136
7.1.1;3.1 Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich;140
7.1.2;3.2 Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris;155
7.1.3;3.3 »Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten«. Musikhochschulen in der DDR;173
7.1.4;3.4 Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR;193
7.1.5;3.5 Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR;207
7.2;4. Wettbewerbe, Preise und ku¨nstlerische Leistung;214
7.2.1;4.1 Der Prix de Rome de composition musicale;217
7.2.2;4.2 Die Meisterschu¨lerausbildung an der Akademie der Ku¨nste der DDR;228
7.2.3;4.3 Kompositorische Leistung im musikalischen Feld;244
8;Teil III: Institutionalisierung und Organisation des Komponistenberufes;248
8.1;5. Komponisten in Frankreich und der DDR. .Berufsbedingungen und Karrieremuster;250
8.1.1;5.1 Soziale Herkunft und geographische Mobilität;250
8.1.2;5.2 Berufsbild und Karriereverläufe;260
8.2;6. Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR;264
8.2.1;6.1 Verwertung von Rechten, ku¨nstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich;267
8.2.2;6.2 Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR;280
8.2.3;6.3 Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR;297
9;Schluss. Die Professionalisierung von Komponisten im Kultur- und Wohlfahrtsstaat;303
10;Anhang;323
11;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;338
12;Abku¨rzungen;340
13;Quellen und Literatur;342
14;Dank;363
15;Register;364


Trebesius, Dorothea
Dorothea Trebesius, geb. 1980, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.



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