Buch, Deutsch, 195 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Eine unternehmerische Perspektive auf regionale Zusammenhänge
Buch, Deutsch, 195 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
ISBN: 978-3-658-17577-1
Verlag: Springer
Michael Tretter beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Region, Standort und Konzern und analysiert Fragen zur Standort- und Regionalentwicklung aus der Perspektive eines multinationalen Unternehmens. Er zeigt Ansätze auf, mit denen Unternehmen die standortspezifischen Stärken und Entwicklungspotenziale der verschiedenen Standortregionen strategisch nutzen können. Diese Nutzbarmachung setzt eine langfristig angelegte räumliche und gesellschaftliche Einbindung in die Standortregionen voraus, so dass es sinnvoll ist, Internationalisierungsstrategien mit regionalen Standortstrategien zu begleiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Standortstrategien – der Ansatz der Location Excellence.- Regionales Unternehmensengagement.- Einflussfaktoren, Organisation und Koordination der Standort- und Regionalentwicklung.- Regionale Einbettung als Chance für einen neuen Standort.