E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook
Tretter Standort- und Regionalentwicklung als strategische Aufgabe multinationaler Unternehmen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-17578-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine unternehmerische Perspektive auf regionale Zusammenhänge
E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook
Reihe: Entrepreneurial Management und Standortentwicklung
ISBN: 978-3-658-17578-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michael Tretter beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Region, Standort und Konzern und analysiert Fragen zur Standort- und Regionalentwicklung aus der Perspektive eines multinationalen Unternehmens. Er zeigt Ansätze auf, mit denen Unternehmen die standortspezifischen Stärken und Entwicklungspotenziale der verschiedenen Standortregionen strategisch nutzen können. Diese Nutzbarmachung setzt eine langfristig angelegte räumliche und gesellschaftliche Einbindung in die Standortregionen voraus, so dass es sinnvoll ist, Internationalisierungsstrategien mit regionalen Standortstrategien zu begleiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Standortstrategien – der Ansatz der Location Excellence.- Regionales Unternehmensengagement.- Einflussfaktoren, Organisation und Koordination der Standort- und Regionalentwicklung.- Regionale Einbettung als Chance für einen neuen Standort.