E-Book, Deutsch, 78 Seiten
Truckenbrodt / Leonhardt Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht
3. überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61303-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxistipps für Lehrkräfte
E-Book, Deutsch, 78 Seiten
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
ISBN: 978-3-497-61303-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Studienrätin im Förderschuldienst, war bis 2014 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, jetzt tätig im Mobilen Dienst. Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Ordinaria für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts "Inklusion Hörgeschädigter in der Allgemeinen Schule".
Zielgruppe
LehrerInnen an Regelschulen (Primar- und Sekundarstufe) ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;7
3;1 Hörschädigungen, Hörhilfen, Wege der Kompensation;8
4;1.1 Arten und Grade von Hörschädigungen;9
5;1.1.1 Arten von Hörschädigungen;9
6;1.1.2 Grad des Hörverlustes;11
7;Zusatzinfo „Weitere Schülergruppen“;12
8;1.2 Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel;15
9;1.2.1 Typische Hörhilfen;15
10;1.2.2 Versorgung und Nutzung der Hörhilfen;18
11;Memo: Hörsysteme und weitere technische Hilfsmittel;20
12;1.3 Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation;21
13;1.3.1 Auswirkungen auf das Sprachverstehen;22
14;1.3.2 Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit;24
15;1.3.3 Auswirkungen im sozialen und emotionalen Bereich;25
16;1.3.4 Wege der Kompensation;26
17;Memo: Mögliche Auswirkungen einer Hörschädigung und Wege der Kompensation;29
18;Weiterführende Literatur;30
19;2 Mobiler Dienst und Kooperation der Beteiligten;32
20;2.1 Aufgaben des Mobilen Dienstes;33
21;2.2 Nachteilsausgleich und Notenschutz;34
22;2.3 Kooperation und Teamteaching;36
23;Memo: Mobiler Dienst und Kooperation;38
24;Weiterführende Literatur;39
25;3 Inklusiver Unterricht für Schüler mit und ohne Hörschädigung;41
26;3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen;42
27;3.1.1 Klassenstärke;42
28;3.1.2 Optische Bedingungen und Sitzordnung;43
29;3.1.3 Akustische Bedingungen;45
30;3.1.4 Klassenklima;46
31;Memo: Organisatorische Rahmenbedingungen;49
32;3.2 Didaktische Maßnahmen;50
33;3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache;50
34;3.2.2 Unterrichtsprinzipien;52
35;Zusatzinfo „Rituale“;55
36;3.2.3 Sozialformen und methodische Grundformen;58
37;Memo: Didaktische Maßnahmen;59
38;Weiterführende Literatur;60
39;4 Praxismaterial;62
40;Glossar;73
41;Bildnachweis;79